sicherer Transport mit dem Auto!

DaDog0011

Neuer Knochen
Hallo,

da wir vorhaben dieses Jahr mit unserem Hund (Spitz-Dackel Mischling) in den Urlaub zu fahren - mit dem Auto - stellt sich mir die Frage ob nicht eine Transport Box sicherer ist als der SIcherheitsgurt mit Geschirr, zumindest wird es so von den Autofahrerclubs gemeint, dass v. a. größere Hunde in einer Box sicherer sind.

Wir haben dieses Geschirr hier >>klick mich<<

Uns steht kein Kombi zur Verfügung, wir haben einen Renault Megane III, 4/5 Türer. Kofferladeraum ist aufgrund Schrägheck keine Wucht, ich weiß nicht wie ich hier eine Transportbox hineinkriege...

Hab gelesen, dass man auch Transportboxen für kleinere Hunde hinter den Fahrersitz stellen kann, wo kriegt man so kleine und sichere Transportboxen her? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das geht, ist das nicht viel zu eng?

Also unser Wuffi ja eher klein ist, so ca. 10kg schwer und 7 Jahre alt ca.

Wäre dankbar für eure Meinungen, Vorschläge usw.

Gruß
 
Einen 10kg -Hund würde ich quer hinter den Beifahrersitz in den Fußraum stellen, in einer passenden Flugbox?
 
Hallo,
meine Hunde haben in etwa die Größe und das Gewicht deines Hundes.
Wir haben für jeden eine "Flugbox" in der Größe ca 50x70 cm und die
Box passt auch auf den Rücksitz.
In den Zoofachmärkten gibt es verschiedene Größen und Marken, die haben mich damals auch die Box zum "Ausprobieren" mit hinausnehmen lassen ins Auto.
Wichtig ist, dass du deinen Hund schon Wochen vorher an die Box gewöhnst. Unsere Boxen standen und stehen von Anfang an im Vorraum
und unsere Hunde schlafen darin auch sehr gerne.
Und unsere Katze auch :rolleyes:
LG
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Kann mir net vorstellen, dass so eine Box hinter den Sitz passt... Außerdem sind die aus Kunststoff (wenn ihr das meint ... und schaut doch mal wie groß die ist, die soll hinter den sitz passen?:confused:)

Es gibt Crashberichte von den Autoclubs, Kunststoffboxen sollen nicht gut sein. Stellt euch vor ihr fahrt auf der Autobahn mit 100kmh und habt dann einen unfall. Plastik?

Hat wer eine Transportbox aus Metall oder härterem Material (z. B. das) im Kofferaum eines "Nicht Kombiwagens" ? Das würde mich mal interessieren obs hinenpasst und wie es dann platzmäßig ist.

Danke
 
Es gibt Crashberichte von den Autoclubs, Kunststoffboxen sollen nicht gut sein. Stellt euch vor ihr fahrt auf der Autobahn mit 100kmh und habt dann einen unfall. Plastik?

naja, wenn das Auto so kaputt wird, durch den Crash, dass die Plastikbox brechen würd, sähe es auch für einen Hund im Kofferraum in einer Metallbox nicht gut aus.

Und jede Sicherung in einer Box auf der Rückbank sehe ich sicherer, als mit Geschirr. Stelle mir da halt vor, dass es sicher zu Knochenbrüchen kommen könnt, wenn es bei 130 km/h einen Crash gibt und der Hund ins Geschirr "fällt".
 
Da zerbricht normalerweise nix, weil sich ja nix bewegt, wenn die Box ohne Spielraum eingezwängt ist, was man durch entsprechendes Verschieben des Vordersitzes erreichen kann. :)
 
Oben