Siam

mcbright

Super Knochen
Hallo zusammen!

Nachdem ja von euch ein paar Siam Katzen haben, könnt Ihr mir sicher weiterhelfen. Im Internet hab ich gelesen, dass die Siam Katzen ein ganz einzigartiges Wesen haben sollen (manchmal steht auch "hundeähnlich"), sehr anhänglich sind und mit ihrem Menschen "sprechen".
Kann mir das jemand so erklären, dass es auch ein nicht-siam-Kenner versteht;)
hundeähnliches Wesen, sprechen :confused: :confused: :confused:

Freu mich auf jeden Fall schon auf eure Antworten,

liebe Grüße, Maria

katzen sprechen...

hi!
ich hab zwar keine siam sondern 2 hauskatzen, aber die "sprechen" auch mit mir... wie? wenn ich mit ihnen rede, fangen sie an, zu "quietschen". ich weiß nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll. dieselben geräusche machen sie auch, wenn sie durchs fenster vögel beobachten. hört sich total süß an. meine große redet überall mit. unterhalt ich mich mit meinem freund und sie liegt in der nähe im katzenkorb, wird fleißig mitgequietscht, sie fühlt sich ständig angesprochen. der kleine fängt schön langsam an zu "reden". der kater von meinem freund "redet" im gegensatz kaum bis gar nicht.
meines wissens ist das bei den siam sehr stark ausgeprägt und die meisten von ihnen "reden" unheimlich viel.

ich hoffe, du verstehst was ich meine ;) irrsinig schwierig zu erklären, wie das klingt.

alle katzen sprechen mit dir :)

meine beiden sind auch einfache hauskatzen...die plappern was das zeug hält.

ein beispiel? nach meiner scheidung, ging ich halt öfter weg, kam später nach hause. normal begrüßt mich katz freudig im vorzimmer...an den tagen nicht. er stand im türstock vom wohnzimmer zum vorzimmer und motzte mich an. das ging sooooo lange so bis ich zu ihm sagte, er möge die klappe halten, denn sonst hätte ich gleich verheiratet bleiben können :D

wenn ich ihn rufe (weil er z.b. in einem anderen zimmer ist) gibt er antwort. so daß ich weiß wo er sich grade aufhält. sitze ich blöd da und er kann nicht auf meinen schoß springen, schimpft er, bis ich mich anders setze. schläft er irgendwo und man kommt ins zimmer, wird man verschlafen angemauzt.

ich könnte zig beispiele aufzählen, denn es gibt für jede situation eines :)

also..

..meine hauskatzen sprechen auch mit mir...aber ich spreche eigentlich "katzisch" mit ihnen, gibt dann ein ziemliches gemaunze von meiner und katzenseite....wenn das wer unbeteiligter hört, glaubt er immer ich hab nen dachschaden :D :D :D....

hören beide auf ihren namen und KOMMEN auch wenn man sie ruft (schneller als so mancher hund ;)).....
tja - und wenn ich nach hause komme, oder jemand anläutet wartet wenigstens gimpel vor der wohnungstür (die blanca is ja meistens zu faul zum aufstehen :D :D :D...)
falls dies unter "hundeähnliches wesen" fällt...bitte schön ;)

greez
mia

Hallo

Ich hab eine Halbsiamese
Vater LanghaarmixHauskatzeirgendwas
Mutter Blaue Siam

Er sieht aus wie ein getigerter Siam, in der Sonne hat er nen Blaustich *g*

Meiner plappert gar nicht mit mir, da spricht eher der 'normalo' Kater Nuka mehr mit mir *grins*
Aber bei meinem Siamspatzl ist etwas total eigenartig und unheimlich.
Ich hab sowas noch nie erlebt, und weiß auch ned ob das Rassespezifisch ist oder so.
Mein Kater nähert sich mir total langsam, dann hockt er sich meist auf die Lehne vom Sessl und schaut mich total lang und intensiv (mit mördergroßen Augen) an. Direkt in die Augen. Ich hab dabei immer das Gefühl, dieser Kater guggt mir in die Seele und das is ziemlich schaurig.
Ansonsten war er schon immer eher der Beobachter, und der ruhige.

Lg
Lea

hi!

also ich hab bei meinen 6 katzen 2 okh's dabei (die im prinzip der siam vom wesen her gleichen) und einen weißen siamkater..und es stimmt schon, dass diese katzen ein sehr eigenes wesen haben.

was vor allem auffällt, ist, dass sie extrem einnehmend sind.
aufmerksamkeit, bewunderung und im mittelpunkt stehen ist da das wichtigste.
auch das maunzen einer siam ist einzigartig - nur allzuoft wird es mit dem weinen eines babies verwechselt, weil es derart laut, durchdringend, fordernd und zugleich auch beinahe verzweifelt ist.
eine siam wartet nicht, bis sie etwas bekommt, sie nimmt es sich einfach bzw. fordert es rigoros ein.
mein siamkater z.b. kommt, wenn er gestreichelt werden will, her, legt sich quer über meinen schoß und bewegt sich keinen cm mehr.
wenn ich es wage, ihn wegzusetzen, z.b. um aufzustehen, dann rennt er mir schreiend hinterher, bis ich ihn hochnehme und mich nur um ihn kümmere... und wenn ich 'schreiend' sage, dann meine ich das auch..daneben geht das gemaunze jeder anderen katze einfach unter ;)

siamesen und okhs sind extrem edle, geschmeidige und elegante tiere, die aber auch genau um ihre wirkung wissen und sich dementsprechend präsentieren...deshalb finden sie viele leute aufdringlich..das ist wahrscheinlich auch der grund dafür, dass sie oft als 'hundeartig' beschrieben werden, da man einer katze im allgemeinen ja eine große selbstständigkeit nachsagt...

hi!
ich hab einen hundsordinären ekh-kater. der ist auch mehr als penetrant. zeigt alle eigenarten wie du sie beschrieben hast, devaria. er hat auch schon mal probiert in meinen mund zu steigen....:D :D
der kleine kommt von einem bauernhof in vösendorf, also nix mit siam ;)
lg

:D liebe claro!

ich hab ja auch nicht behauptet, das meine anderen drei wesentlich unaufdringlicher wären :D :D

aber gegen die oris kommen die dann doch nicht an :rolleyes:

lg, dev

Vielen Dank für Eure Antworten und besonders an devaria, jetzt kann ich mir eher ein bild machen:)

Liebe Grüße, Maria

Oben