Showborder vs. Arbeitsbordercollie

J

Jenny20

Guest
Wo liegt denn bei der Züchtung der Unterschied?
Hat denn ein Showborder nicht mehr so das Verlangen zum Hüten?
Gibt es in Österreich Züchter die nur Showborder züchten? Wo liegt denn wirklich der Unterschied zwischen einem Arbeits und einem Showborder (Charakter, Eigenschaften...)
 
Borders aus Showlinien sind meistens nicht so arbeitswütig wie Borders aus reinen Arbeitslinien (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Bei den Arbeitslinien werden ja nur triebstarke Hunde verpaart (also die Eltern müssen bestimmte Leistungen erbringen). Bei der Showlinie geht es eher um Aussehen.

Wegen Züchter und so meldet sich bestimmt ein Borderbesitzer der dir das beantworten kann. :o
 
was für Kriterien müssen denn für einen reinen Arbeitsborder erfüllt sein?
Sind denn heutzutage nicht fast alle Bc auf "Show" gezüchtet, ich mein sie werden ja schon sehr familientauglich gezüchtet :o
 
Jenny20 schrieb:
was für Kriterien müssen denn für einen reinen Arbeitsborder erfüllt sein?
Sind denn heutzutage nicht fast alle Bc auf "Show" gezüchtet, ich mein sie werden ja schon sehr familientauglich gezüchtet :o

Arbeitsborder kommen aus einer Leistungszucht. Es gibt für Bordercollies die "erweiterte Anlagenprüfung", das ist eine reine Hüteprüfung.
Und eben dann die Trials.
Richtige Arbeitsborders in Österreich sind z.B. die "Magic Border's" von der Marion. Sie stellt zwar auch aus, aber sie braucht ja auch Ausstellungsbewertungen für die Zucht (Sind ja Pflicht).

Wenn Du einen Arbeitsborder hüten siehst und einen Showborder, da sind Welten dazwischen. Hunde aus Arbeitslinien arbeiten intensiver als die aus Showlinien - was jetzt nicht heißt, daß man mit Showborders nicht arbeiten kann. Man kann - und soll!
Aber auch im Agility sind die richtigen "Kracher" aus Arbeitslinien ;)

Bei Arbeitshunden ist meist auch das Fell nicht soooo extrem lang und füllig wie bei den Showhunden, ist ja auch hinderlich bei der Arbeit *g*.

lg
Karin
 
Oben