Shiva frisst immer alles

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

ich hab nen Problem...die Shiva läuft immer ins Gebüsch und frisst alles, was sie finden kann. Ich trainiere mit ihr "Nein", das klappt ja eigentlich alles super, ich lege sie in Platz und lege was Leckeres vor sie und sage "nein", das klappt, sie nimmt es nicht, sind wir alleine unterwegs, alles super, aber sowie wir mit der Hundegruppe unterwegs sind, tickt sie aus, ich kann dann zehnmal "nein" sagen, sie hört nicht und kommt nicht zurück, bevor sie nicht alles weggeputzt hat, was sie im Gestrüpp findet. Ich will sie nicht immer an die Leine nehmen, wenn wir unterwegs sind, denn sie soll ja mit den anderen spielen, aber sie soll doch wenigstens auf "nein" hören und wieder zurückommen, so wie wenn wir alleine sind...was kann ich machen?

Danke für Antwort...

hallo!

ich hab genau dasselbe problem mit meiner lucy....zu ihrer entschuldigung sei gesagt sie ist ein labbi....
aaber- eine möglichkeit wäre: maulkorb (mach ich auch eher selten bis nie weil sie mir immer "leid" damit tut)
oder die 2.möglichkeit- hat bei ihr bis jetzt immer sehr gut geholfen- du gehst auch ins gebüsch wo sie frisst- sagst 1mal NEIN pfui oder sonstwas- reagiert sie nicht dann wirfst du die leine direkt neben sie hin - lucy schaut mich dann immer ganz schuldbewusst an und kommt sofort angelaufen!
das hält dann immer so für die nächsten 2-3mal ca. und dann geht das gleiche ritual von vorn los....
probiers mal!
und berichte mir dann!
lg
lucy

lucy24 schrieb:
hallo!
die 2.möglichkeit- hat bei ihr bis jetzt immer sehr gut geholfen- du gehst auch ins gebüsch wo sie frisst- sagst 1mal NEIN pfui oder sonstwas- reagiert sie nicht dann wirfst du die leine direkt neben sie hin - lucy schaut mich dann immer ganz schuldbewusst an und kommt sofort angelaufen!
das hält dann immer so für die nächsten 2-3mal ca. und dann geht das gleiche ritual von vorn los....
probiers mal!
und berichte mir dann!
lg
lucy

Ich habe schon versucht, ihr hinterher zu laufen (ins Gebüsch)...sie nimmt dann immer ganz schnell alles auf, was sie gefunden hat und läuft schwanzwedelnd davon. Heute wieder das gleiche problem, sie geht ins Gestrüpp. findet einen schönen großen haufen Menschenkacke...ich ins Gestrüpp, gesagt: "Shiva, NEIN" Sie schaut mich noch an und schwups...läuft weg. Ich kann ihr dann nicht hinterherlaufen, weil sie das alles als Spiel ansieht und es ist ja auch meine Schuld... nur... wenn wir alleine (ohne andere Hunde) unterwegs sind, dann hört sie wirklich richtig gut. Über einen Maulkorb hab ich auch schon nachgedacht, nur hab ich da Bedenken, falls Shiva den Maulkorb falsch verknüpft, wann soll ich den anlegen? Ich hab ja nur Angst, dass sie mal was mit Gift frisst...
Ach ich bin schon wieder so fertig wegen heute...ich kann Shiva gar nicht mehr anschauen ohne einfach nur noch sauer zu sein :( :( :(

es wird Dir momentan nichts anderes übrigbleiben, als ihr einen Maulkorb anzulegen. Mach ihn ihr schmackhaft, indem Du Leckerlis reinlegst, wenn Du ihn ihr das erste Mal draufgibst. Wenn Du das öfters machst, wird sie ihn mögen.

LG Biggi

abrufen und was besseres füttern, als sie jemals finden kann ... macht doch spaß, mit quargelkäse spazierenzugehen :D bevor der hund jedoch was aufnimmt, das ihm schadet: maulkorb - um ein gesundheitsrisiko durch verdorbene sachen oder spitze knochen zu vermeiden.

Biggi schrieb:
es wird Dir momentan nichts anderes übrigbleiben, als ihr einen Maulkorb anzulegen. Mach ihn ihr schmackhaft, indem Du Leckerlis reinlegst, wenn Du ihn ihr das erste Mal draufgibst. Wenn Du das öfters machst, wird sie ihn mögen.

LG Biggi

Soll ich den Maulkorb anlegen, wenn wir aus dem haus gehen oder erst wenn wir im Park sind? Wie viele Tage, Wochen, Monate :eek: soll ich das Ding benutzen? Ich will nur nicht, dass mein Hund nicht mehr gerne Gassi geht, nur weil er immer so nen Teil tragen muss?!

Laudatio_Amore schrieb:
Soll ich den Maulkorb anlegen, wenn wir aus dem haus gehen oder erst wenn wir im Park sind? Wie viele Tage, Wochen, Monate :eek: soll ich das Ding benutzen? Ich will nur nicht, dass mein Hund nicht mehr gerne Gassi geht, nur weil er immer so nen Teil tragen muss?!

es kommt drauf an ob Dein Hund gleich vom Haus frei laufen darf. Hast sie an der Leine, kannst es ja kontrollieren. Läuft sie frei, dann Maulkorb drauf.
Und auch wenn der Maulkorb drauf ist, kannst sie natürlich erziehen.
Ich kann verstehen, das Du Deinem Hund den Maulkorb ersparen willst. Aber leider ist der Mensch ein schreckliches Wesen und so schnell kannst gar nicht schauen und Dein Hund hat was gefressen, was ihm schadet.

Lenk sie von Gebüschen ab. Sag "Pfui" oder "aus" wenn sie in Gebüsche geht, geh dann schneller, lob sie , wenn sie gleich zu Dir kommt und gib Leckerli. Spiel mit ihr. Kauf Dir einen Ball mit einer Schnur dran und damit spielst. Es muß alles wichtiger sein, als Büsche oder Mülltonnen etc.
Wenn Du das immer wieder machst, wird sie lernen, das sie in einem Gebüsch oder so was , nix zu suchen hat.

LG Biggi

Ein kleiner Erfolg: Ich habe Shiva gestern bis zum viertel unserer Gassigeh-Strecke an der Leine gelassen (auch als die anderen Hunde dabei waren). Sie war an einer Schleppleine und immer, wenn sie ins Gestrüpp gehen wollte habe ich nein gesagt und sie rangerufen. Nach dem zweiten mal an der Leine ziehen hat es geklappt, dann hab ich sie von der Leine gemacht, sie ist dann gleich wieder an die alte Stelle zurückgegangen wo sie vor ein paar Tagen was gefunden hatte, ich habe nein gesagt und sie rangerufen...es hat geklappt. Das Problem mit nem Maulkorb ist halt, dass Shiva noch nie so nen Ding gesehen hat und sie spielt ja auch immer mit den anderen Hunden und das ginge dann nicht mehr...aber ich bin erstmal ein wenig erleichtert, der Spaziergang gestern war nicht mehr so anstrengend wie sonst.

na dann ist es ja gut und Du hast es richtig gemacht. Ich kann das mit dem Maulkorb verstehen. Aber manchmal ist er halt notwendig.

LG Biggi

Hallo!

Ich hab Gina jetzt 3,5 Monate und sie ist 8 Monate jetzt! Das Problem hatten wir auch recht extrem. Jetzt haben wir es ziemlich gut im Griff, denn ich beobachte sie sehr genau beim Spazierengehen. Wenn ich das Gefühl hab, sie will abbiegen ins Gebüsch oder es liegt diverser Müll am Wegrand oder auch auf dem Weg, dann kommt ein Nein/Aus/Pfui/Laß das von mir, locke (schau, was ich da hab) sie entweder mit Leckerli oder Spielzeug zu mir und wenn sie ankommt gibts dickes Lob, Leckerli oder eben das Spielzeug.

Ist eine mühsame Sache, doch es lohnt sich allemal, da durchzuhalten.

LG und alles Gute
Helga

Helga schrieb:
Hallo!

Ich hab Gina jetzt 3,5 Monate und sie ist 8 Monate jetzt! Das Problem hatten wir auch recht extrem. Jetzt haben wir es ziemlich gut im Griff, denn ich beobachte sie sehr genau beim Spazierengehen. Wenn ich das Gefühl hab, sie will abbiegen ins Gebüsch oder es liegt diverser Müll am Wegrand oder auch auf dem Weg, dann kommt ein Nein/Aus/Pfui/Laß das von mir, locke (schau, was ich da hab) sie entweder mit Leckerli oder Spielzeug zu mir und wenn sie ankommt gibts dickes Lob, Leckerli oder eben das Spielzeug.

Ist eine mühsame Sache, doch es lohnt sich allemal, da durchzuhalten.

LG und alles Gute
Helga

Genauso mach ichs auch...wenn Shiva schon auf dem Sprung ist oder schon schaut...dann sag ich nein und ruf sie zurück. Dann bekommt sie nen Leckerlie und es funktioniert total super, ich gehe wieder stressfrei mit meinem Hund gassi UND: Ich brauchte noch nichtmal eine Beinleine oder ein Sprühhalsband...:rolleyes:
schade eigentlich, ich hätte mir den Spaß so gegönnt...:cool: :rolleyes: :D

Oben