Shaki-Kastration

PeCi

Super Knochen
Ich weiß, wir hatten das Thema schon x-mal, ABER ich würde gerne eure Erfahrungen mit kastrierten Hündinnen (Wesensänderung) hören/lesen. Kira ist ja auch kastriert, die hat sich aber nicht wirklich verändert. Ich habe aber gehört, dass Hündinnen durch die Kastration dominanter werden. Gestern hat mir eine Züchterin gesagt, dass das absoluter Blödsinn ist, eher das Gegenteil :confused:

Grund zu dieser Frage ist, dass die zwei Weibsen am Sonntag wieder gestritten haben und sie nun beide aussehen wie kleine Emmentaler-Scheiben :p

Hab mir gedacht, vielleicht würde eine Kastration helfen?!?

Fragende Grüße
Angela & Anhang
 
hallo,

wir haben im umfeld ein sehr "unterwürfige" labi-hündin (hab ich mal zugepostet!)
die ist jetzt auch sterilisiert / kastriert worden (mit 14 mon!), weil sie dadurch EVENTUELL etwas tougher werden soll/könnte!! :confused: das ganze ist jetzt 6 wochen her und ???? naja, sie liegt und kriecht nicht mehr DIREKT auf andere hunde zu. sitzt ersteinmal und wenn hund dann näher kommt, schmeißt sie sich in den dreck und ist ganz demütig. mag auch ein bissi am charakter der hündin liegen, aber ob es letztendlich was bringt bleibt abzuwarten.

bei bruno hat es in sofern etwas gebracht, das er nicht mehr ganz so draufgängerisch und laut an der leine ist, legt auch ohne leine immer öfter einen gang zurück, soll heißen er ist gelassener geworden. :D

das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber das sind meine derzeitigen erfahrungswerte.

lg
 
Hallo Angela,

meine vorige Hündin wurde mit 7 Monaten kastriert und war so was von lieb und verschmust. Von Raufen , überhaupt keine Rede. Sie hat sich überhaupt nicht im Wesen verändert. Natürlich kann ich ja nicht sagen, wie sie unkastriert geworden wäre.
Naja, und Leni kennst ja. Sie wurde mit 6 Monaten kastriert und Zoff oder sonst was, ist ein Fremdwort für sie. Sie läßt jede Hündin hier ins Haus und die darf sogar aus ihrer Wasserschüssel saufen.
Ich weiß nicht ob eine Kastration bei Shaki helfen würde. Das ist eine schwierige Frage. Die kann Dir, glaub ich, niemand beantworten. Das weißt nur, wennst sie kastrieren läßt.
Jeder Hund ist ja anders und reagiert auch anders. Das weißt ja selber.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Hi,
von Kastrationen bei Hündinnen, die mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen nicht gut können und eher von der hantigen Seite sind würde ich absolut abraten! Die Chance ist sehr, sehr gross, dass sich diese "Unart" durch die Kastration weiter verschärft, wenn Du Glück hast ändert sich vielleicht nichts, aber ein besseres Auskommen mit anderen Weibern kannst Du sicher nicht erwarten!
Grüsse,
Valerie und die Spotted Joy Dalmis
 
dalhome schrieb:
Hi,
von Kastrationen bei Hündinnen, die mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen nicht gut können und eher von der hantigen Seite sind würde ich absolut abraten! Die Chance ist sehr, sehr gross, dass sich diese "Unart" durch die Kastration weiter verschärft, wenn Du Glück hast ändert sich vielleicht nichts, aber ein besseres Auskommen mit anderen Weibern kannst Du sicher nicht erwarten!
Grüsse,
Valerie und die Spotted Joy Dalmis
aus welchem grund kann sich diese "unart" verschärfen? ich habe so einen knurrbesen und wollte sie bald kastrieren lassen.
 
annas schrieb:
aus welchem grund kann sich diese "unart" verschärfen? ich habe so einen knurrbesen und wollte sie bald kastrieren lassen.


Das hab ich auch schon gehört von vielen leuten die ihre hündinen kastrierten! Sie hatten vorher auch kein problem mit hündinen und nach der kastration konnten sie einfach nicht mehr miteinander!
Bei der hündin meiner eltern hat sich überhaupt nichts verändert! Sie spielt zwar nicht gern mit anderen hunden aber sie akzeptiert sie!
Das kommt sicher auf den hund an!
 
Also meine Hündin wurde vor der ersten Läufigkeit (ca. 9mon) kastriert!
Sie wurde nachher aber wirklich dominanter und frecher! Ausserdem ist sie sehr eigen geworden, was Welpen und Junghunde angeht! Mir gegenüber ist sie aber genauso anhänglich und freundlich geblieben wie vorher!!

Lg
 
annas schrieb:
aus welchem grund kann sich diese "unart" verschärfen? ich habe so einen knurrbesen und wollte sie bald kastrieren lassen.

Ich bin jetzt kein Hundebesitzer und gehe jetzt mal von den Erkenntnissen meines privaten Wissens und meiner Schulischen Erinnerung (Biologie-Leistungskurs)aus.
Im Körper wirken ja immer beide Hormone Östrogen (weibliche Hormone) und Thestosteron (männliche Hormone).
Wenn ich nun eine Hündin kastriere, ihr somit die östrogen bildenden Organe entferne dürften das Thestosteron eine größere Einflusskraft gewinnen.
Das könnte wohl dazu führen, dass Hündinnen die eh schon zur Dominanz neigen diese noch steigern.
 
Meine beiden sind auch kastriert. Mein Tierarzt hat auch gemeint das bereits dominate Hündinnen noch dominater werden können.
Doch sie ist nicht dominater geworden, sondern einfach wesensfester und selbstsicherer. Die andere war ein Angsthaserl und ist eins geblieben, da hat die kastration nichts verändert. Seit der Kastration spielen sie mehr. Der einzige kleine nachteil ist, das sie sich sehr triebgesteuerten Rüden sehr zickig gegenüber verhalten. Darum auch ihr spitzname zicken! ;)
 
Ach ja . Meine Hündinnen spielen seit der kastration lieber mit Hündinnen oder kastr. Rüden. Streit gibts wenn bei der wesensfesteren nur mit unkastr. Rüden.
 
ich hab ja auch zwei kastrierte hündinnen daheim. sie sind beide genauso wie vor der kastration geblieben. hat sich überhaupt nix verändert. da kira vorher schon dominant war und jetzt noch immer ist (es ist aber nicht schlechter geworden, eher besser - da sie jetzt schon besser hört), kann ich zur dominanz nix sagen. fetzen tun sie sich oft, jedoch ist noch nix schlimmes passiert (sie spielen eher immer mit spielzeug miteinander). ich kann nicht sagen, dass sie aggressiv aufeinander sind oder sonstiges. haben sich ja beide lieb :D .

sie wurden beide nach der 1. läufigkeit kastriert. wurde mir vom tierartz so gesagt. gibt aber viele die es auch anders gemacht haben. keine ahnung was jetzt das beste ist.

lg
 
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen. Ich werde nach der nächsten Läufigkeit mal mit meinem TA sprechen, was er von einer Kastration hält.
Lg, Angela & Anhang
 
Oben