• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Seuchenalarm bei den Lipizzanern

Gauloises

Gesperrt
Super Knochen
http://wien.orf.at/stories/180791/

:(

Seuchenalarm bei den Lipizzanern
Für große Aufregung in der Spanischen Hofreitschule sorgt eine bakterielle Krankheit, die bei einem der Lipizzaner festgestellt worden ist. In den kommenden Wochen sollen alle 350 Pferde untersucht werden.


Die Krankheit kann beim Decken übertragen werden. Ursache unklar
Das Virus mit dem Kürzel CEM tritt nur bei Pferden und Eseln auf. Der infizierte Lipizzaner-Hengst befindet sich derzeit im west-steirischen Bundesgestüt Piber.

Woher er die Krankheit hat, die beim Decken übertragen werden kann, ist noch unklar.
----------------------------------


Allerdings die Berichterstattung des Orfs ist ja genial.
Da wird ein Virus mal schnell mit Antibiotika bekämpft :rolleyes:


Hoffentlich geht alles gut aus :)
 
Man sollte mal weiterlesen punkto Viren und Bakterien....:D:D vor allem das letzte Posting...gg


CEM
vaquero, vor 17 Stunden, 12 Minuten
Die contagiöse equine Metritis, verursacht durch Tayorella equigenitalis, zu Deutsch: ansteckende Gebärmutterentzündung bei Pferden, ist die derzeit am meisten gefürchtete Deckseuche. Der Erreger macht beim Hengst keine sichtbaren Symptome. Die Stute erkrankt an einer akuten Gebärmutterentzündung, oft auch ohne äußere Erscheinungsformen. Der Erreger besiedelt das äußere Genitale bei Hengst und Stute und wird so beim Deckakt übertragen. Aber auch mit dem Samen alleine kann der Erreger auf die fatale Reise gehen. In den 70er Jahren wurde Taylorella equigenitalis in die USA eingeschleppt. Als Folge davon wurde die Decksaison in Kentucky, dem größten Zuchtgebiet für Rennpferde, abgebrochen. Der Schaden ging in Millionen US$. Dementsprechend rigide sind heute noch die Importbestimmungen der USA für Samen und Zuchttiere beiderlei Geschlechts.

Es handelt sich also um eine bakterielle Erkrankung. Ansonsten wär der Einsatz von ANtibiotika auch nicht angezeigt.

Die ORF-Redaktion kann sich glücklich schätzen,...
montelaa, vor 2 Stunden, 29 Minuten
...daß es Forumsteilnehmer mit intelligenter Fragestellung (eupensepp) und passender Fachkenntnis (vaquero) gibt. So werden Die massiven Bildungslücken des zuständigen Redakteurs wieder wettgemacht-- Gottseidank! "...eine bakterielle Krankheit...", "das Virus ist mit Antibiotka leicht zu behandeln"-- daß Viren und Bakterien nicht dasselbe sind, gehört nun aber wirklich zur Allgemeinbildung (Maturaniveau). Wenn Viren mit Antibiotika leicht zu behandeln wären, wäre-- beim heutigen reichhaltigen Angebot an diesen Substanzen-- die ganze Aufregung um die Vogelgrippe (eine VIRUSerkrankung) überflüssig... :-). Danke, Vaquero, von einem veterinärmedizinischen Laien! :-)
 
Oben