Hab´s leider erst jetzt gelesen. Habe vor ca. 8 Jahren unseren Rottirüden ( damals ca. 1-1,5 Jahre, heute im Hundehimmel ) bei Dr. Schwarz in Hollabrunn Sesambeinoperieren lassen. Damals wurde mir gesagt, eine Fraktur entfernt MAN heute - der Weg ohne OP ist viel länger.
Sein Sesambein war lt. Röntgen auf mehrere Teil gebrochen. Bis wir diesen Befund hatten war´s auch ein langer Weg zu vielen versch. TÄ, mit vielen falschen Behandlungen. Die OP verlief problemlos ( ich musste ihn f. ein paar Std. dortlassen ). Dr. Schwarz sagte zuerst über Nacht, nachdem ich ihm aber daraufhin erklärte, dass ICH dann auch die GANZE Nacht bei meinem Wauzi bleibe, war der Hund, siehe da, am Nachmittag schon wieder abholbereit.
Als wir ihn abholten hatte er auf d. Vorderpfote einen Verband u. konnte auch schon wieder leicht auftreten. Die Nachkontrolle, meinte man in Hollabrunn, könne ich auch bei meinem OrtsTA machen. Leider konnte er nach 2 Tagen nicht mehr auftreten u. es stellte sich heraus, dass die Naht aufgegangen ist u. es musste nachgenäht werden. Der OrtsTA meinte nur "typ. Chirurgennaht"
d.h. Alles auf einmal durchgenäht u. nicht jedesmal nach dem Durchstechen vernäht - sonst wär nicht alles aufgegangen. )
O.K. Aber sonst war der Heilungsprozess gut, es dauerte ca. 3 -4 Wochen nur mit Leine u. so wenig Bewegung wie möglich, dann wieder schön langsam normal. Am Anfang, die ersten Wochen haben wir den Hund 3x tägl. i. d. Garten getragen - war gar nicht so leicht bei 50 kg Lebengwicht u. der Körperspannung eines Kartoffelsackes
Beim Kontrollröntgen nach ein paar Wochen war wieder alles o.k.
Bezahlt haben wir damals, GLAUBE ich, zw. 7.000 u. 8.000 Schilling , ich weiss es aber leider nicht mehr ganz genau.
Es stellte sich zwar dann raus - weil er weider lahmte - das er Athrosen u. Knorpelschäden vorne auch noch hat - aber das ist wieder eine andere Geschichte
Dr. Schwarz wollte das übrigens auch operieren - ich habe es aber nicht mehr machen lassen - der Hund ist 9 Jahre alt geworden u. schlussendlich an Krebs gestorben ( eingeschläfert worden ) - er war der liebste Rotti den man sich vorstellen kann.
LG Sylvia