Seminare und Workshops in OÖ

Tier und wir

Neuer Knochen
Hallo liebe Hundefreunde!

Auf www.tierundwir.net findet ihr etliche Seminare, Workshops und Abendvorträge zum Thema Hund.
So vielfältig unsere Hunde sind, so vielfältig ist auch unser Spektrum an Seminaren und Vorträgen.

Bei Tier & wir findet ihr ausnahmslos renommierte und hochqualifizierte Trainer und Referenten aus dem In- und Ausland, die auf eine langjährige Erfahrung in ihrem jeweiligen Fachbereich zurückblicken.

Die Philosophie ist ganz einfach: Egal, ob Mensch oder Hund – wichtig ist ein respektvoller Umgang. Jeder Mensch und jeder Hund ist anders, reagiert anders und ist auf seine Art und Weise etwas ganz Besonderes.


Hier ein kleiner Einblick:


26.–27.11.2011
Basisseminar über den Umgang mit aggressiven Hunden / Mirjam Cordt

Kaum ein anderes Thema wird so emotional diskutiert wie das Aggressionsverhalten von Hunden. Es werden Rasselisten erstellt, Verordnungen erlassen, „Wesensüberprüfungen“ an den Haaren herbeigezogen und Ruck-zuck-Trainingsmethoden vorgestellt, mit denen man aggressive Hunde „wieder in den Griff kriegen“ will. Wichtiger wäre es jedoch, Präventivmaßnahmen sowie eine bessere Schulung der Hundeführer und moderne Trainingsprogramme zu entwickeln, die die Ursachen des Problems behandeln. Dieses Seminar zeigt Wege, aber auch Grenzen im Umgang mit aggressiven Hunden auf:
  • Grundlagen für das Training mit aggressiven Hunden
  • Verschiedene Arten der Aggression
  • Rassebedingtes Aggressionspotenzial
  • Ausdrucksverhalten beim Hund
  • Therapieplan
  • Vertrauensaufbau
Wo: Platane Linz
Preis: 180€


16.–17.7.2011, 9:00–17:00 Uhr
Spaß auf 6 Beinen mit Martina Albert

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wo die Stärken und Schwächen Ihres Hundes liegen und wie Sie diese am besten fördern bzw. wie Sie am besten mit diesen umgehen können? Dieses Wochenende widmet sich in Theorie und Praxis den verschiedenen Möglichkeiten, mit Hunden zu arbeiten und zu spielen. Folgende Fragen werden schwerpunktmäßig behandelt:
  • Wie kann man die täglichen Spaziergänge attraktiver gestalten?
  • Welche Freizeitbeschäftigungen sind die richtigen für mich und meinen Hund?
  • Sinnvolles Spielzeug oder unnötiges Equipment?
  • Nasenarbeit und Suchspiele, Clickertraining, TTEAM®-Bodenarbeit
  • Dieses Seminar kann sowohl mit als auch ohne Hund besucht werden.
Dieses Seminar kann sowohl mit als auch ohne Hund besucht werden.


Wo: Stadlerhof Wilhering
Preis: 220€ mit Hund / 150€ ohne Hund INKL. Essen und Getränke



27.8.2011, 9:00–17:00 Uhr
Ernährung, Teil I mit Silvia Weber

In diesem Seminar geht es um das Thema Inhaltsstoffe im Fertigfutter, deren Folgen für die Gesundheit unserer Hunde und mögliche Alternativen. Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:
  • Was bedeuten Angaben wie Rohfett, Rohfaser, Proteine usw. auf dem Futteretikett?
  • Woran erkenne ich, ob die Qualität des Futters den Versprechungen der Hersteller entspricht?
  • Wie lese ich zwischen den Zeilen der Futtermitteletiketten?
Wo: Platane Linz (Bindermichl)
Preis: 90€


28.8.2011, 9:00–17:00 Uhr
Einführung in Tellington Touch mit Silvia Weber

Die von der von der international bekannten Tiertherapeutin Linda Tellington Jones entwickelte Methode des TTouch® besteht aus gezielten Berührungen des Körpers des Tieres. Es werden so ungenutzte Nervenbahnen aktiviert und das Wohlbefinden sowie die Lernfähigkeit des Hundes verbessert. TTouch® ist unter anderem eine effektive Methode, um ängstlichen Tieren wieder Vertrauen zu schenken, nervöse Tiere zu beruhigen und aggressiven Tieren eine Chance zu geben, sich positiv zu verändern. Der Vorteil dieser Methode ist: Sie kann von jedem Hundehalter erlernt werden!
In diesem Einführungsseminar werden die Entstehungsgeschichte, die Wirkungsweise und die Anwendungsgebiete von Tellington Touch vorgestellt, außerdem werden verschiedene Massagetechniken und die Stimulierung von Akupunkturpunkten erklärt bzw. geübt.
An diesem Workshop können Sie sowohl mit als auch ohne Hund teilnehmen!

Wo: Polsenzhof (www.polsenzhof.at)
Preis: 120€ mit Hund / 70€ ohne Hund




15.–16.10.2011, 9:00–17:00 Uhr
Homöopathie mit Martina Albert

Bei der homöopathischen Behandlung von Hunden spielt deren Charakter eine wichtige Rolle. Rasse und Lebensraum des Vierbeiners müssen bei der Therapie genauso berücksichtigt werden wie die gesundheitliche Veranlagung und die Neigung zu bestimmten Verhaltensweisen. Dieser Kurs bringt hinsichtlich folgender Fragen Licht ins Dunkel:
  • Naturheilkunde – was ist das?
  • Ganzheitliche Behandlung und ihre Bedeutung, unterschiedliche Methoden und Konzepte
  • Grundlagen der homöopathischen Behandlung sowie Blütenessenztherapie
  • Anamnese – notwendiges Übel oder hilfreiches Instrument?
  • Konstitutionsmittel und ihre Bedeutung (Konstitutionsmittel vs. symptomatische Behandlung)
  • Wichtigsten Hunde(konstitutions)typen aus homöopathischer Sicht
  • Zu welchem „Typ“ zählt mein Hund? – Bestimmung und Fallanalyse
  • Schüssler Salze – Alternative oder Ergänzung?
  • Möglichkeiten der Stabilisierung des Gesundheitszustandes zur Vorbeugung von 
Erkrankungen sowie zur Unterstützung bei chronischen/degenerativen Erkrankungen
Wo: Platane Linz
Preis: 180€



29.–30.10.2011, 9:00–17:00 Uhr
Hundebegegnung im Alltag mit Silvia Weber

Hunde begegnen sich im Alltag permanent – sei es beim täglichen Einkaufen oder beim Nachmittagsspaziergang. Nicht selten kommt es dabei zu Missverständnissen. Warum es zu diesen Missverständnissen kommt und wie man diese vermeidet, erfahren Sie in diesem Workshop:
  • Warum kommt es zu immer mehr Missverständnissen?
  • Wie kommunizieren Hunde miteinander?
  • Wie erkennt man rassenspezifische Eigenschaften und wie kann man diese in die richtigen Bahnen lenken?
  • Hundebegegnungen an der Leine / Hundebegegnungen im Freilauf
  • Welche Rolle spielt das Verhalten des Menschen?
  • Welche Fehler machen Menschen und wie kann man darauf reagieren?
Wo: Platane Linz
Preis: 180€



24.–25.9.2011, 9:00–17:00 Uhr
NOSEWORK mit Sabine Neumann

Nasenarbeit ist die artgerechteste Beschäftigung für Hunde, sie fordert den Hund, ohne ihn aufzuputschen. Dieser Workshop führt Sie und Ihren Hund auf eine Reise in die Welt der Gerüche. Sie werden staunen, wie viel Spaß Sie beide an dieser Arbeit haben, und Ihr Respekt vor den Fähigkeiten Ihres Hundes wird enorm wachsen.
An diesen zwei Workshoptagen erhalten Sie eine Einführung in die theoretischen Grundlagen zur Nasenarbeit und Sie trainieren und vertiefen verschiedene Disziplinen. Auf dem Programm stehen: Fährtenarbeit, Verlorensuche und Stoffidentifikation.
Sie können dieses Seminar sowohl mit als auch ohne Hund besuchen!

Wo: Stadlerhof Wilhering
Preis: 220€ mit Hund / 180€ ohne Hund INKL. Essen und Getränke


Abendvorträge:

Leben mit dem Hibbelhund
Equipment in der Hundeerziehung
Alter Hund na und?
Bellverhalten der Hunde
Welcher Hundetyp für welche Beschäftigung



Für Anmeldung, Fragen oder auch Ideen erreicht ihr mich unter info@tierundwir.net

Ich freu mich auf Antworten!

lg Michaela
 
...und schubs...

Bitte meldet Euch für den TTouch Workshop an, damit er zustande kommt - mein Wuffel und ich wollen unbedingt hin :D Höchstwahrscheinlich wird er auch in Linz stattfinden.
 
bin noch am überlegen - mit oder ohne Hund ...
aber teilnehmen will ich auf alle Fälle! :)
 
Oben