Seltsames Verhalten nach dem ersten Wurf

• Ersteller Ersteller ella0503
  • Erstellt am Erstellt am
E

ella0503

Guest
Meine Hündin hat sich seit ihrem ersten (und auch letztem - hab sie letzte Woche kastrieren lassen) Wurf total verändert. Wir haben uns einen Welpen von ihrem Wurf behalten.
Angefangen hat alles schon während der Trächtigkeit: sie wird zunehmend aggressiver gegenüber fremden Hunden und Menschen. Jessy stürmt auf fremde Menschen los, bleibt vor ihnen stehen und bellt sie unentwegt an. Wenn uns beim spazieren gehen ein fremder Hund entgegen kommt wird sie total aggressiv, Jessy ist eher ein kleiner Hund, aber da hab ich echt zu tun dass ich sie halten kann.
Wenn der Kleine nicht dabei ist, ist es besser, aber auch nicht mehr so wie früher. Ist das jetzt der "Beschützerinstinkt"?
Sie hat immer schon viel gemeldet, wenn es an der Haustüre läutet usw. Aber momentan ist es Chaos!
Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab vor mit ihr jetzt in eine Hundeschule zu gehen (sie hatte bis jetzt nur den Welpenkurs).

Sie fühlt sich vielleicht noch etwas unsicher in ihrer neuen Rolle.

Wie alt ist sie denn? Klingt so, als wäre sie selber noch recht jung? Und wie alt ist ihr Nachwuchs?

Unterstütze sie ein wenig, erzähl ihr, dass sie sich nicht aufregen muss und alles in Ordnung ist.

Wahrscheinlich, wenn nichts anderes dahinter steckt, spielt sich das alles spätestens dann wieder ein, wenn der Nachwuchs halbwegs erwachsen ist.

Jessy war im März 2 Jahre alt, Charly der Welpe ist am 25.02. heuer geboren.
Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass sie total gestresst ist. Sie ist zwar total fixiert auf Charly, aber manchmal denk ich dass sie jetzt einfach zu kurz kommt, weil der kleine momentan noch viel Aufmerksamkeit braucht.
Ich weiß aber auch nicht, ob das wirklich nur vorübergehend ist und sich das alles legt, sobald der kleine halbwegs ausgewachsen ist.
Bin langsam schon ratlos ....

Beschäftige Dich, bitte, mit ihr wieder stärker - ich meine kleine Künststücke - Belohnung......auf Deutsch Zuwendung.....Wenn irgend mnöglich, geh mit ihr täglich einen kleinen Spaziergang alleine und mach etwas mit ihr, wo Du ihr das Gefühl gibst, daß sie die immer noch geliebte Beste ist und Lob etc bekommt...

Der Beschützerinstinkt ist bei Mehrhundehaltung immer wieder noch ausgeprägter... Mein kleiner Hund wurde doch um einiges ruhiger seit er alleine ist...

Sie macht auch noch Entwicklungsphasen durch und die relativ frühe Trächtigkeit hat sie wahrscheinlich sehr geschlaucht...

Alles Gute

F-K

Oben