Seltsames Verhalten beim Autofahren

• Ersteller Ersteller kristamausi
  • Erstellt am Erstellt am
K

kristamausi

Guest
Hallo, mein Hund, weiblich, Schäfer, 5 Jahre alt ist im Prinzip zu Hause kein bellender Hund. Aber kaum sitzt sie im Auto geht es los. Bellen, jammern und as stundenlang. Wenn wir auf Urlaub fahren müssen wir sie betäuben. Sie reagiert überhaupt auf Sachen die nicht in den normalen Lebensrythmus passen. Auch wenn sie anderen Hunden begegnet bellt sie. Wie ich in Erfahrung gebracht habe ist sie im Alter von 3 Monaten ausgesetzt worden. Weiß mir vielleicht jemand Rat oder ein gutes Mittel, damit wir endlich auch einmal mit unserem Hund Ausflüge machen kann.
Danke Krista

Du musst Deinen Hund erstmal wieder langsam ans Autofahren gewöhnen. er hat bestimmt unheimliche Ängste.
Ich hatte schon einmal zu einem anderen Thread etwas dazu geschrieben.

Es gibt hierzu eine Trainingmethode.
Zuerst musst du ihn an das Auto gewöhnen.
Erstmal ins Auto reinsetzen und den Motor auslassen. Wenn alles gut gegangen ist, den Hund belohnen ( Loben, Leckerli).
Das immer mal wieder wiederholen.
Danach kannst Du anfangen den Hund mit ins Auto zu nehmen wenn der Motor an ist. Wieder Belohnen.
Wenn er alles überstanden hat, dann kannst du versuchen einige Meter zu fahren. Nicht zu weit. Er soll sich langsam dran gewöhnen. Dann wieder Leckerli geben und loben.
Dann langsam die Strecken erweitern.

Grüße Daniela

Hallo, eine Hundebox kann man schon einbauen. Punkt zwei ist das mein Hund leidenschaftlich gerne mit dem Auto fährt und keine Angst vor dem Auto hat. Ich habe sie jetzt schon 4 Jahre und sie ist überhaupt kein ängstliches Tier. Sie sitzt im Auto auf der Ladefläche, sieht hinaus und dann schreit sie. Nervt natürlich fürchterlich. Vielleicht gibt es ein Mittel aus der Naturheilkunde was sie etwas beruhigt. Danke Krista

viele hunde werden ruhiger,wenn sie nix sehen können.....also eben in einer box
und wenn du sie mit leckerchen dran gewöhnst und ein paar bequeme decken reinlegst,ist sie auch sicher gern in der box :)

Vielleicht hat er keine Angst vorm Autofahren, aber anscheinend verbindet er das Autofahren mit etwas schlechtem, wovor er Angst hat.
Wahrscheinlich das er wieder ausgesetzt wird oder so.....

Er muss wieder Vertrauen ins Autofahren gewinnen.

Daniela

Es kann aber auch sein,das sie sich im Auto besonders stark fühlt.
Eine Box würde ich auf alle Fälle probieren, gewöhnen kann man den Hund
indem man im Haus Futter reinstellt.

Danke für Eure Ratschläge. Das mit der Box werde ich einmal probieren, vielleicht hilft es. Krista

Oben