seltsame warzen an der schnauze!?!?

birgitt

Super Knochen
hallo alle zusammen,

heute nachmittag waren wir das erstmal seit beginn der herbstferien (18.10!) wieder mal mit bruno 2.besten freundin leila
(berner-schäfer-mix 11 mon.) unterwegs.

sie hat so sagte mir die halterin seit ca. 10 tagen seltsame verwachsungen an der schnauze (unbehaarter teil/lefzen!)

sieht aus wie warzen und/oder wildes fleisch (kennt man das in Ö?) mittlerweile so groß wie braune bohnen! was seltsam ist einige andere hunde, die sie im wald treffen, haben offensichtlich das selbe problem,einige sogar in der schnauze!! den hund störts scheinbar nicht, vonwegen juckreiz oder so.....

ist das nen virus? kennt von euch jemand diese verwachsungen?

bin jetzt etwas unsicher ob bruno sich eventuell anstecken könnte!!:(:(

gruß von einer ratlosen

Hallo Birgitt!

Es könnte Papillomatose sein - das ist ein viraler Infekt und äußert sich anhand kleinen Warzen ähnlichen Gebilden z.B. an den Lefzen.
Hatte meine Hündin auch als sie ca. 8 Monate alt war. Ich war mit ihr beim TA und der meinte das vergehe von selbst wieder und man bräuchte nichts tun. Und wahrhaftig, es dauerte zwar ca. 6 Wochen, aber es verging von ganz alleine :D

Achso, bezüglich der Ansteckung: adulte Hunde stecken sich nicht damit an, deren Immunsystem ist ja schon ausgereifter.
Mein 6 jähriger Rüde wurde nicht von ihr angesteckt!

Junge Hunde eben schon - meist Hunde bis 18 Monate!

lg
Conny

P.S. Das Bild im Anhang ist eben diese Papillomatose - so hat es bei meiner Hündin ausgeschaut.

Hi birgitt!

Enana hatte so ein Gewächs auch schon mal, sah aus wie eine riesige Warze und hing an den Lefzen. Der Arzt meinte, das darf man auf keinen Fall wegschneiden, denn dann bahnt es sich woanders einen Weg und kommt wieder. Er gab ihr nur ein immunstärkendes Mittel und nach ca. 10 Tagen ist es dann einfach abgefallen und auch nicht mehr wieder gekommen.

lg
Bonsai

der loki hatte auch mal eine warze seitlich an der "unterlippe"! als er sie bekommen hat, war er ca 6-8 monate! kann mich nimma genau erinnern! er bekam sie nach einer kleinen rangelei, von der er eine kleine wunde an der stelle davon getragen hat!
also kling das mit der ansteckung bei jungen hunden auch sehr danach!
mein ta meinte auch, dass die von alleine abfällt! leider wurde die warze so groß, dass er sie sich dauernd aufriss und blutete (beim spielen, knochen nagen,...)! sie war schon so groß wie eine kirsche! deswegen mußten wir sie dann doch rausschneiden! wurde mit der heißen schlinge (heißt das so??) gemacht! nachgekommen ist dann nix mehr!

also ich habe auch schon gehört das diese warzen besonders bei junghunden sehr häufig auftreten und von allein wieder weggehen.

sirina hatte letztes jahr welche, als reaktion auf die tollwutimpfung :( kamen am tag nach der impfung, plötzlich wie die schwammerln
meine ta meinte nur "und das ausgerechnet bei ihnen als impfgegner"

angel hatte zwei davon als wir mit der homöopatischen behandlung angefangen haben, das war ihre art ein paar giftige stoffe aus dem körper zu treiben

also zusammenfassend würd ich sagen, besonders bei junghunden und "vielleicht momentan" immunschwachen tieren

Papillo

Hatte mein kleiner auch, allerdings frei eher kleinere von der Sorte!

Mein TA sagte damals auch, daß die wieder von alleine weggehen!

Er sagte, daß das die meisten Hunde im Welpenalter bekommen und sich dannach auch nicht mehr anstecken können!

Mein kleiner hatte sie anscheinend nicht und hat sich mit 1 Jahr auf der HW angesteckt!

Aber alles nicht schlimm und hat ihn auch nicht weiter beeinträchtigt!

Leider hat er die 2-jährige Hündin meine Schwester dann angesteckt, wobei sich die andere 1-jährige Hündin meiner
Schwester nicht ansteckte!

LG LUI

Oben