seltsame reaktion einer hundebesitzerin und mutter

iltschi

Gesperrt
Super Knochen
gerade bei der gassirunde...ich hab jetzt wirklich angestrengt nachgedacht, aber ich kapiers einach nicht.

ich also mit dem wuff an der leine (weil siedlung und leinen pflicht)...begegene anrainerin mit maltesermädchen.
minihund hüft wie flummi am iltschi hoch, der stehengeblieben ist und sich wegwedelt.

nachdem die hunde sich begrüsst hatten, wäre die besitzerin drangewesen, wenns nach meinem hund gegangen wäre, was bedeutet hätte, man muß kurz mal hochspringen und der person eine vorreinigung angedeihen lassen.
was er natürlich nicht soll und darf, weswegen ich ihm sofort das kommando "sitz" gegeben habe, was soweit auch funktioniert hat.

daraufhin folgender kurzer dialog:

materserfrau:"gehsn, lassns ihn, mir macht des nix"
iltschifrau:"ja, aber er soll das nicht tun, bitte nur streicheln, wenn er sitzt, und nicht, wenn er versucht, sie anzuhüpfen"
m:"aber gehns, des is ka problem für mi, lassns eam nur"
i:"jeder mag das aber nicht, ich muß zugeben, ich mag es auch nicht, wenn ich von einem mir unbekannten großen hund angesprungen werde"
m:"asso? na, mir machts des nix...na komm du liaba, bei mir deafst springen"
i:"BITTTTTE nein, er soll sich das abgewöhnen und so wird das nix.außerdem, wenn er ein kind so anspringt, wirft er es um"
m:"no uuund? da lernens wenigstens, wer da stärkere ist"
i:":eek: :eek: "

so.
die frau hat selber einen 10 jährigen und eine 4 jährige.
wenn nun mein ungestümes hundetier ihre kleine niederschmeissen würde...und die würde sich verletzen (daß sie angst bekäme lassen wir mal dahingestellt :rolleyes: )..wär es dann noch immer in ordnung, oder hat die gute frau den neuerlichen sommereinbruch nicht verkraftet?

hat jemand eine erklrärung für so eine ausage???
 
eine erklärung nicht aber sei beruhigt mir passiert des auch oft genug, und meine beiden sind ja auch nicht gerade nicht-ungestüm rennen auch leute in freude nieder (wobei sich das beim fussl echt nur auf herrli, meine eltern den andy und mich beschränkt)
 
wie man es auch macht, es KANN nur falsch sein, oder?:D

nehme ich den hund weg, heisst es: "wieso nehmen sie den hund weg, die kinder kennen hunde, lassen sie ihn ruhig her"

dann kann variante A kommen: hund SOLL hochspringen und wild spielen>was ich nicht will, denn ich will keine anzeige wegen körperverletzung, die fanny ist ja nicht grade ein schosshündchen:rolleyes:

oder variante B: hund soll herkommen, mit dem kind wild spielen, OHNE hochzuspringen ( wie ist das möglich?:confused: )

oder Fall numero 2: der hund soll NICHT herkommen, auch wenn das kind hinschreit und den hund zum spielen auffordert,herumhüft, ihn betatscht und weiss gott was:rolleyes:
die mutter weigert sich natürlich, das kind an die hand zu nehmen, das ist ganz klar. ich muss das selber managen. am besten ich verdünnisiere das kind:cool:
 
gerade bei der gassirunde...ich hab jetzt wirklich angestrengt nachgedacht, aber ich kapiers einach nicht.

ich also mit dem wuff an der leine (weil siedlung und leinen pflicht)...begegene anrainerin mit maltesermädchen.
minihund hüft wie flummi am iltschi hoch, der stehengeblieben ist und sich wegwedelt.

nachdem die hunde sich begrüsst hatten, wäre die besitzerin drangewesen, wenns nach meinem hund gegangen wäre, was bedeutet hätte, man muß kurz mal hochspringen und der person eine vorreinigung angedeihen lassen.
was er natürlich nicht soll und darf, weswegen ich ihm sofort das kommando "sitz" gegeben habe, was soweit auch funktioniert hat.

daraufhin folgender kurzer dialog:

materserfrau:"gehsn, lassns ihn, mir macht des nix"
iltschifrau:"ja, aber er soll das nicht tun, bitte nur streicheln, wenn er sitzt, und nicht, wenn er versucht, sie anzuhüpfen"
m:"aber gehns, des is ka problem für mi, lassns eam nur"
i:"jeder mag das aber nicht, ich muß zugeben, ich mag es auch nicht, wenn ich von einem mir unbekannten großen hund angesprungen werde"
m:"asso? na, mir machts des nix...na komm du liaba, bei mir deafst springen"
i:"BITTTTTE nein, er soll sich das abgewöhnen und so wird das nix.außerdem, wenn er ein kind so anspringt, wirft er es um"
m:"no uuund? da lernens wenigstens, wer da stärkere ist"
i:":eek: :eek: "

so.
die frau hat selber einen 10 jährigen und eine 4 jährige.
wenn nun mein ungestümes hundetier ihre kleine niederschmeissen würde...und die würde sich verletzen (daß sie angst bekäme lassen wir mal dahingestellt :rolleyes: )..wär es dann noch immer in ordnung, oder hat die gute frau den neuerlichen sommereinbruch nicht verkraftet?

hat jemand eine erklrärung für so eine ausage???
Sie hat es vmtl. nur gut gemeint und ihre Kinder sollen eben lernen vor Tieren Respekt zu haben ("der Stärkere") nur leider hat sie die Folgen nicht bedacht....
Du hättest das vmtl. am besten gelöst mit:
Schön, dass sie so normal sind, aber auf die anderen muß ich arme immer rücksicht nehmen.....
Ich denke sie wollte nur nett sein und im Kontakt bleiben:)
 
Sie hat es vmtl. nur gut gemeint und ihre Kinder sollen eben lernen vor Tieren Respekt zu haben ("der Stärkere") nur leider hat sie die Folgen nicht bedacht....
Du hättest das vmtl. am besten gelöst mit:
Schön, dass sie so normal sind, aber auf die anderen muß ich arme immer rücksicht nehmen.....Ich denke sie wollte nur nett sein und im Kontakt bleiben:)

DAS meinst du aber nicht ernst, oder?
 
Nicht ganz so dramatisch, aber Ähnliches habe ich hier auch ständig:

Hinter unserem Haus ist eine schöne Gassirunde, ich treffe täglich an die 50 Hundebesitzer. Da gibts die (nicht wenige) die unbedingt wollen dass mein Hund an ihnen raufhüpft "weil ja soooo lieb" egal was ich dazu meine, dann gibts welche, die werden richtig böse, wenn ich meinen Hund anleine "der will doch spielen, lassens ihn" und ich muss jedesmal erklären, erklären, erklären und am Ende stehe cih trotzdem wie eine Komische da.

Die meisten kapierens einfach nicht. :(
 
@ Lizzy:
das muss ja ur lästig sein :eek:

bei mir kommt immer das kommentar
"Aber die is ja soo dünn" .. das geht ja noch
aber wenns dann lustig sein wollen und mit nem grinsen sagen "na bekommst zaus nix zum essen?" dann könnt ich durchdrehn.. bei freunden ok.. da is ja leiwand.. aber bei irgendwelche fremden die meinen hund gleich mal ungefragt abtatschen müssen.. könnt ich einfach auszucken
aber letztens war einer der dabei.. über den hab i mi gfreut
hats gsehn.."boah die is ja schön.. und kein gramm fett.. so ghört ein hund! also ich find das halt schön!.. du kannst da sicher oft anhörn sie wäre zu dürr gell? aber mach da nix draus.. das san viele hunde aber die haben dann oft nur sehr langes fell und da sieht mas ned..." .. :)

das mit dem hochspringen is a so a sache
bei uns sagens beim welpen immer
"na komm her kleine" usw und klopfen sich beim stehn auf de oberschenkel (oder wenns hockerln).. dann müssn mein freund und ich auch immer sagen
"Bitte Nicht! Nicht so!.. Die springt sonst auch rauf wenns groß is und auch im Winter wenns nass ist.. und dann is nimmer witzig"
ein paar verstehns, ein paar ned .. oft kommt aber das kommentar "die lernt das schon noch!" .. da sag ich dann manchmal drauf "ja gell und alles von selbst weils ein border collie ist - dem braucht ma nix beibringen.. niemals.. der kann alles von selbst.." und geh

Leut' gibt's, die gibt's garned ..
 
bei uns heißts immer: na die schaut aber gut aus..gebens ihr nicht so viel zu fressen....
wenn ich dann sag dass es eben kein windhund sondern ein Pitbullterrier ist, reagieren die menschen dann meist beleidigt oder sie wollen mich eines besseren belehren....

was das hochspringen betrifft: ich versuchs immer mit einem strengen "nein" zu verhindern. fremde leute wollen meiner xena ja gsd eh nicht zu nahe kommen....

lg nina und co
 
und bei mir fragens immer obs ein mischling is mit windhund drinnen :D
wenn ich dann sag, dass das ein reinrassiger border collie um 1000€ is dann schauns immer :D
dann meinen die meisten immer, dass sie einen border so ned kennen.. tja.. da mein ich dann immer "ja weil sie nicht auf schönheit gezüchtet wird, wie viele andere.. also nicht die Show-Linie. Sie stammt aus der Arbeits-Linie und war eigentlich dafür gedacht bzw wurde dafür gezüchtet um bei den Schafen eingesetzt zu werden.. und wenn sie zB "in" die Schafherde reinmuss.. wird sie sich als schmaler Hund sicher leichter tun.. Wofür braucht ein Hund, der für die Arbeit gezüchtet wird, ein besonderes Aussehen?! naja.. ich wusst es aber anfangs auch nicht"
dann verstehns das immer und wenns uns dann mal wieder sehen sagens "ah das is ja der arbeits-border gell?" ich sag dann nurmehr "ja" drauf... ^^ ..........
sie macht nix andres als andere hunde aber naja.. ist sie halt der "Arbeits-Border" :D
 
Ich hätte mich umgedreht und wäre gegangen, wenn die meinem Hund da dauernd sagt, er soll an ihr hochspringen und ich das nicht will. Mit so einer Person diskutiere ich ja gar nicht mehr :rolleyes:

Armer Iltschi... ist ja total verwirrend - einmal darf er, einmal nihct. Warum können sich fremde Leute nicht einfach aus der Erziehung anderer Hunde raushalten :rolleyes:
 
Ja das Problem kenne ich - habe auch einen Golden. Und die sind ja sooo gutmütig. Nur wenn meiner aufgeregt ist, schnappt er sich die Ärmel ... was die Leute dann weniger lustig finden.
Gestern hatte ich auch eine Begegnung der seltsamen Art - zum Thema "Es scheint völlig wurscht zu sein, was ich sage"
Bin in der Post und es kommt ein älterer, alkoholisierter Mann auf uns zu und beginnt meinen Hund zu streicheln und was noch NIE passiert ist: Chester zieht die Rute ein und drängt sich ins Eck. Daraufhin sage ich sehr freundlich, das mein Hund Angst hat und er soll bitte meinen Hund nicht streicheln. Antwort: Aber der braucht ja keine Angst zu haben" und streichelt weiter. Der Dialog ist dann noch 3x mal so hin und her gegangen. Bis Chester die Situation gelöst hat und zum Postler hin ist und den freudig begrüßt hat - den kennt er übrigens auch nicht.
Leider bin ich nicht der Typ der schlagfertig ist oder aufdreht - und gut so, nachher haben mir die Herren von der Post erzählt, das der Typ leider auch sehr aggressiv werden kann und ein ganz ein Unguter ist.
Spüren Hunde das? Wie gesagt habe ich noch nie so extreme Angst vor einem Menschen bei meinem Hund erlebt.
 
JA: Blödheit will einfach nicht aussterben

lg
staffi



Danke :)

So haette ich es auch gemacht ...

Uns gegenen manchmal auch Muetter mit Kindern die meinen Kind soll mal mit Hundi spielen - und wenn ich dann sage "Bitte nicht herlassen" sinds immer ganz beleidigt :p :D

Aber ich dreh mich kommentarlos um und geh meines Weges ;)
 
LoL naja .. solche muss es leider geben

also die shila hat letztes mal jemanden verbellt der betrunken war und sie streicheln wollte
er is hin und sie is zrückgangen und er wieder hin und sie wieder zrück.. dann war sie schon bei mir.. und er hat sich aufgerichtet und wollt anscheinend irgendwas sagen.. und sie hat glaubt er will mir jz was tun oder so (anders kann ichs mir nich erklären).. aufeinmal zeigt sie ihre schönen "zahnderl" her und knurrt .. nach nichtmal 3sek hat sie dann angefangen ihn zu verbellen.. aber nciht so ein .. tiefes bellen .. sonder hoch und gaaaanz laut als würd sie wollen, dass man es unbedingt hört
das hat auch gefunkt.. die leute haben aus den wohnung alle nur so rausgschaut :D
der mann is dann lieber wortlos gangen und ich bin nur gstanden und hab die shila ganz geschockt und auch fasziniert angschaut .. ^^ .. in dem moment is mir niiichts eingfallen (der hat aba auch ziemlich nach bier gstunken.......) .. nichtmal ein "aus" oder so
hab mit einer andren frau dann drüber gredet.. sie hat gmeint der is nur sehr selten unterwegs.. aber nicht gfährlich oder so.. der hat noch keinem was tan was man so weiß.. er trinkt nur gern ;) und gern zuviel
 
Ach, wusstest du denn nicht das ein Hund unterscheiden kann bei wem er springen darf und bei wem nicht? (das war sarkastisch gemeint)
Ich hab das problem auch und immer wenn noch nach 20 Leuten einer zulässt das er raufspringt, dann geht alles wieder von vorne los!!!!
 
Ach, wusstest du denn nicht das ein Hund unterscheiden kann bei wem er springen darf und bei wem nicht? (das war sarkastisch gemeint)
Ich hab das problem auch und immer wenn noch nach 20 Leuten einer zulässt das er raufspringt, dann geht alles wieder von vorne los!!!!
ganz genau das ist es ja!
ich erlaube es ihm wirklich nie, und wenn er nur einmal damit erfolg hat, kann ich von vorne beginnen, als wenn wir nie zuvor geübt hätten.
er ist ein wirklich gutmütiger und freundlicher hund, aber sehr sehr stürmisch und ungestüm, wenn er (positiv) aufgeregt ist.

das ist mein (einziges) problem mit ihm, allerdings bei kindern äußerst unangenehm.
und mir kommt es auch so vor, daß eben jedesmal,wenn es ihm gelingt, doch zu springen, sei es, weil jemand ihn dazu auffordert bzw. den versuch eines hochspringens positiv belegt oder meine versuche, es zu unterbinden, regelrecht boykotiert....wir wieder ganz am angang stehen.

so wird das nie was, ich werd noch ganz fuchtig.
 
Oben