seltsame aber gute Wasserwerte im Aquarium

• Ersteller Ersteller LVMilkyWay
  • Erstellt am Erstellt am
L

LVMilkyWay

Guest
Hallo ihr

Ich hab ein 120 Liter becken... und bin jetzt ca. 2 Monate nicht mehr dazugekommen das Wasser des Beckens zuwechseln. Heute hab ich mir neue Fische gekauft und jetzt die Werte gemessen.... total wenig Nitrat und NItrit werde UND der PH is auch super... bissi sauer.. aber super...

Als alle 2 Wochen wassergewechselt habe.. war mein Nitrat anteil immer einbisschen Hoch. Bestes Zeichen das das jetzt nicht mehr der fall ist... ich hab keine wasser linsen mehr... ich freu mich so bin total happy

lg

Des is ja super!

Wenn ich den Wasser test mache, sieht es meistens nicht sonderlich gut aus, aber ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte!
Jetzt muss ich das wasser mindestens 1x in der woche wechseln. ich hoffe, das ändert sich bald!

juju schrieb:
Des is ja super!

Wenn ich den Wasser test mache, sieht es meistens nicht sonderlich gut aus, aber ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte!
Jetzt muss ich das wasser mindestens 1x in der woche wechseln. ich hoffe, das ändert sich bald!
hast du denn ein neues becken? Ich hab jetzt auch NEON reingsetzt..früher haben ich immer 2-3 fische verloren... jetzt hab ich alle 7 behalten... das is jetzt schon 4 tag her

Ja, mein Becken ist ziemlich neu, ich habs erst seit 2 Monaten! Aber ich hab gehört, dass das immer eine Zeit lang dauert bis sich das einpendelt!

@ LVMilkyWay
Kann es sein, dass du wenn du Wasser wechselst den Boden mit absaugst? Das könnte der Grund für dein Nitrit sein. Erzähl doch mal wie du dein Aqua pflegst, und welche Fische du hast!

@ juju
Wenn dein Becken noch relativ neu ist, können die Nitritwerte sehr leicht durch einen zu hohen Fischbesatz schwanken. Wie groß ist denn dein Becken, und welchen Besatz hast du?

LG Denise

@ denise: ich hab ein 60l Becken und ein paar neonfische , ein paar Black Molly, 2 Scheibenputzer, und ein paar Panzerwelse!

juju schrieb:
@ denise: ich hab ein 60l Becken und ein paar neonfische , ein paar Black Molly, 2 Scheibenputzer, und ein paar Panzerwelse!
du musst aufpassen wieviele fischis du hast.. weil dann sind die werte meinst auch schlecht bei zuvielen fischen....
lg

denise_p schrieb:
@ LVMilkyWay
Kann es sein, dass du wenn du Wasser wechselst den Boden mit absaugst? Das könnte der Grund für dein Nitrit sein. Erzähl doch mal wie du dein Aqua pflegst, und welche Fische du hast!

@ juju
Wenn dein Becken noch relativ neu ist, können die Nitritwerte sehr leicht durch einen zu hohen Fischbesatz schwanken. Wie groß ist denn dein Becken, und welchen Besatz hast du?

LG Denise
verwechselst du eh nicht, nitrit und nitrat? aus nitrit entsteht nitrat welches sehr schlecht für die fischis ist...

ich habe kein nitrat mehr .. oder sehr wenig in meinem becken.. da dürftest du etwas falsch verstanden haben glaube ich...
ich hab alle möglichlichen arten von barben in meinem 120 Liter becken... ich reinige die Pumpe dann wenn sie verstopft.. das kommt bei mir alle 2-3 Wochen vor.... da bei mir regelmäßig turmdeckelschnecken babys sich drin verhängen oder was weiß ich... und ich auch welse hab die sich im bodeneinwülen und somit die pflanzen oft lockern die sich dannw iederrum auch teilweise in der pumpe verfangen.. zudem hab ich noch die ancistrus die auch ab und zu blätter futtern.... logisch...is ja klar... und dann lockern sich blätter.... füttern tu ich durchschnittlich alle 3 tage.... aber dann 2x am tag ein kleine portion.. das funktioniert sehr gut... im sommer gibt es mehr abweichslungsreichers futter als im winter.. oft da kommt es auch schon vor.. das sie mal zwei tage hintereinander z.b Lebenfutter bekommen..

einziger Nachteil zur zeit.. die ancistrus vermehren sich wie blöd... leider... hab noch nicht herausgefunden wie ich das wieder abstellen kann.... und ich hab schon 20 jungtiere in einem sepa 60liter becken die ich jetzt bald in die Tierhandlung bring... aber jetzt wird schon ungut.. weil mir tun die klienen fischis immer ur leid, wenn sie dann von den großen Barben aufgefuttert werden.. vorallem auch von meinern anderen welsen ( bratpfannenwels, dominowels und den kammdornwelsen)

lg

LVMilkyWay schrieb:
du musst aufpassen wieviele fischis du hast.. weil dann sind die werte meinst auch schlecht bei zuvielen fischen....
lg

die frau in der tierhandlun hat gmeint, dass ich locker so viele fische reingenen kann, aber manschmal erzählen diese verkäufer auch nur mist, nur damit sie was verkaufen!

Oben