Seltsam

Speervogel

Super Knochen
Hallo!
Also, mir ist gestern was komisches passiert.
Ich war spät in der Nacht mit meiner Pflegehündin im Park und hab mit ihr gespielt.Dann kommt plötzlich so eine Wildsau von Golden Retriever angerast und wollt ihr den Ball wegnehmen. Naja, sie hat ihn natürlich verteidigt und weggebellt und so. Hm, der Golden gibt sich geschlagen, rast in irrem Tempo eine weitere Runde um uns rum und kommt scließlich mit vollem Karacho auf mich zugerannt und bespringt mich. Hängt sich an meinem Bein fest und versucht aufzureiten...tzz. Ich habs natürlich versucht zu unterbinden, aber der war ja stehend fast genau so groß wie ich, wär fast umgefallen. hab ihn dann aber doch dazu gebracht, aufzuhören...und er, wiederholt das ganze Spektakel nochmal.
Jetzt hab ich eine Frage. Da mich dieser Hund ja nicht kannte und mir trotzdem versuchte zu zeigen, dass er ja ach so stark und dominant ist, hat das etwas damit zu tun, dass er enttäuscht war, weil er den ball nicht bekommen hat, meine Hündin nicht mit ihm spielen wollte etc.? Frustaufreiten? Gibt es sowas?
Der Besitzer hat sich natürlich nicht mal entschuldigt, ist auch nicht näher gekommen, hat den Hund großzügigerweise aber von weitem gerufen.
Eh klar.
Liebe Grüße,
Speervogel :)

Speervogel schrieb:
Hallo!
Also, mir ist gestern was komisches passiert.
Ich war spät in der Nacht mit meiner Pflegehündin im Park und hab mit ihr gespielt.Dann kommt plötzlich so eine Wildsau von Golden Retriever angerast und wollt ihr den Ball wegnehmen. Naja, sie hat ihn natürlich verteidigt und weggebellt und so. Hm, der Golden gibt sich geschlagen, rast in irrem Tempo eine weitere Runde um uns rum und kommt scließlich mit vollem Karacho auf mich zugerannt und bespringt mich. Hängt sich an meinem Bein fest und versucht aufzureiten...tzz. Ich habs natürlich versucht zu unterbinden, aber der war ja stehend fast genau so groß wie ich, wär fast umgefallen. hab ihn dann aber doch dazu gebracht, aufzuhören...und er, wiederholt das ganze Spektakel nochmal.
Jetzt hab ich eine Frage. Da mich dieser Hund ja nicht kannte und mir trotzdem versuchte zu zeigen, dass er ja ach so stark und dominant ist, hat das etwas damit zu tun, dass er enttäuscht war, weil er den ball nicht bekommen hat, meine Hündin nicht mit ihm spielen wollte etc.? Frustaufreiten? Gibt es sowas?
Der Besitzer hat sich natürlich nicht mal entschuldigt, ist auch nicht näher gekommen, hat den Hund großzügigerweise aber von weitem gerufen.
Eh klar.
Liebe Grüße,

war oder wird; deine Pflegehündin vielleicht "Läufig" :confused:
wäre für mich die einzige Erklärung :cool:
auch kastrierte Rüden riechen für viele oft interessanter wie läufige Hündinnen :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal eher, das er dich beritten hat, weil er bei deiner doninanten hündin keinen erfolg hatte.
wer weiß, vieleicht werden dem golden von seinem besitzer auch nie grenzen gesetzt...also auch eine erziehungssache vom herrchen.

mfg

Kenne auch eine Goldi der auf Jeden aufgeritten ist weil er so viel Sexualtrieb hatte, jetzt ist er kastriert worden und sehr träge.

maria schrieb:
Kenne auch eine Goldi der auf Jeden aufgeritten ist weil er so viel Sexualtrieb hatte, jetzt ist er kastriert worden und sehr träge.

Danke! genauso wird es sein, mich wundert's immer wenn Menschen den Sexualtrieb beim Hund -als Dominanz und Stress abtun....schämen sie sich :confused:

agilitytrainer schrieb:
Danke! genauso wird es sein, mich wundert's immer wenn Menschen den Sexualtrieb beim Hund -als Dominanz und Stress abtun....schämen sie sich :confused:

Aufreiten hat nicht immer etwas mit Sexualtrieb zu tun, sondern zeigt einfach oft, wer der Stärkere ist. Männliche Hunde, die auf anderen männlichen Hunde aufreiten, sind ja auch nicht sofort schwul. Ich hab mir gedacht, durch Deine jahrelange Hundeerfahrung weißt Du das, AgilityTrainer ? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Die Hündin war/ist nicht läufig, das war sie zuletzt im Juni.
Insofern kann ich es mir wirklich nur so erklären, dass er seinen Misserfolg bei der Hündin mit der Aufreiterei mir gegenüber kompensieren wollte. Aber sicher bin ich mir nicht. Deswegen habe ich die Frage ja in den Raum gestellt :)

Liebste Grüße,

Speervogel schrieb:
Aufreiten hat nicht immer etwas mit Sexualtrieb zu tun, sondern zeigt einfach oft, wer der Stärkere ist. Männliche Hunde, die auf anderen männlichen Hunde aufreiten, sind ja auch nicht sofort schwul. Ich hab mir gedacht, durch Deine jahrelange Hundeerfahrung weißt Du das, AgilityTrainer ? :)

ja, das weiß ich natürlich- gerade heute hatten wir da ein besonders gutes Beispiel bei unserem "Kleinen-Dalmatinertreffen" im Prater :D der 14Mon. alte Asterix hat meinem 15 Mon. alten Osiris öfter gezeigt wie "stark" er ist :rolleyes: ist halt noch ein Spiel....kann aber ins Auge gehen im wahrsten Sinn des Wortes....Selina hat von so einer dominanten Aufreitaktion (Hündin mit Hündin) ein Cut am Auge davon getragen- musste genäht werden....sollte man schon beachten- es läßt sich nicht jeder Hund gefallen.....speziell die Besitzer müssen halt öfter eingreifen bevor es womöglich zum Streit kommt.....
mein Osiris kann noch nicht anders richen....ist erst ein Monat her - die Kastration- also ist nicht immer der Sexualtrieb schuld ;) aber nach deiner Schilderung ist er ja bei dir vielleicht auch aus "Verlegenheit" aufgeritten :D
habe ich einmal bei einem Agi-Turnier gesehen...die Besitzerin ist gestürzt- und :o da war sicher keine Dominanz im Spiel :confused: aber auch kein anderer Trieb- denke so eine Art Verlegenheit oder Übersprungshandlung aus Unsicherheit :confused:

aber im großen und ganzen wird unseren Hunden oft die "Lust" abgesprochen und alles ist gleich immer Streß oder Dominanz- ich hoffe du verstehst mich jetzt :D

Na klar versteh ich das. ;)
Hab das im letzten Posting einfach nur falsch verstanden, weil ich dachte Du meinst, Dominanzverhalten etc. sei immer nur die Ausrede der Hundebesitzer, die sich für den Sexualtrieb ihres Hundes schämen.
Aber jetzt ist ja alles klar.
Lg, Speervogel :)

Oben