Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

BarnyP

Neuer Knochen
Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Hallo!
Ich habe eine Frage und zwar:

Wir haben unseren Hund jetzt seit 15.10.
Es handelt sich um einen ca. 2 jährigen Hund aus dem Tierschutz (ehemaliger Straßenhund).

Es ist derzeit so, dass mein Mann seitdem wir den Hund haben, fast immer zuhause ist und sich viel um den Hund kümmert. Er ist total lieb zu ihm und es läuft alles wunderbar.

Der Hund ist aber trotzdem (ich gehe 3 Tage die Woche arbeiten) auf mich fixiert, ich bin seine 1. Bezugsperson. Er freut sich wahnsinnig, wenn ich wieder nachhause komme. Egal ob ich 2 Minuten oder 8 Stunden weg war.

Mein Mann geht mit ihm auch spazieren und er streichelt ihn viel, er spricht in oft an, füttert ihn usw.

Trotzdem ist es nun so (seit ca. 2 Wochen), dass der Hund - sobald ich aus dem Haus bin - meinen Mann total ignoriert. Mein Mann ist im Wohnzimmer (wo auch der Hund normalerweise immer ist, wenn ich daheim bin). Der Hund liegt im Vorzimmer oder im Schlafzimmer und wartet quasi, dass ich nachhause komme. Mein Mann lockt ihn dann ins Wohnzimmer, meistens kommt er auch, aber oftmals geht er dann gleich wieder raus und legt sich wieder in ein anderes Zimmer.

Wenn ich zuhause bin und grad keine Zeit haben zum Streicheln oder so, dann geht der Hund aber schon auch zu meinem Mann und lässt sich kraulen etc. Da legt er sich dann nicht in ein anderes Zimmer und "schmollt".

Verständlicherweise belastet das meinen Mann ein wenig, weil der denkt, dass der Hund "ihn nicht mag".

Was sagt ihr dazu? Ist das normal oder wie könnte man hier etwas gegensteuern?

Danke für euren Rat.

LG
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Bei einem Hund aus dem Tierschutz kann leicht sein, dass er schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat. Und vielleicht sogar von Frauen in Schutz genommen wurde. So vertraut er deinem Mann zwar ein wenig, weil der ja nett ist, aber so völlig entspannt ist er eben nur, wenn du dabei bist.

Ist bei uns zuhause ein wenig ähnlich, bin ich da, liegt der Hund zwischen uns auf der Couch und kuschelt mit Herrli genau so viel wie mit mir. Bin ich weg, liegt er in meinem Bett......
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Ist bei uns fast genauso, wenn ich arbeiten bin, dann liegen die Hunde im Vorzimmer und warten auf mich.
Ist das Herrli nicht daheim, dann warten sie zwar auch, aber nicht nur im Vorzimmer liegend.
Vielleicht hat er wirklich mit Männern eher schlechte Erfahrungen gemacht und die Vertrauensbildung dauert eben ein wenig, oder er hat sich eben Dich als 1. Bezugsperson ausgesucht.
Wir haben auch seit 8.10. einen "neuen" Hund, ein Spaniel, hat nichts schlimmes erlebt, da er aus einer Privatabgabe kommt, aber Edgar hat auch mich als seine 1. Bezugsperson auserkoren, Herrli ist darüber auch nicht so glücklich, aber so ist das eben.
Gebt ihm noch Zeit, wahrscheinlich ändert sich sein Verhalten noch, wenn nicht, dann muss das Herrli halt damit leben:rolleyes:!
LG Ingrid
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Meine Hündin ist leider auch so sehr auf mich fixiert, dass sie sich ewig lang geweigert hat, in meiner Abwesenheit mit jemand anderem aus der Familie rauszugehen. Lieber ist sie 10h in ihrem Körbchen im Vorzimmer gelegen, als die Gesellschaft meiner Familie zu genießen oder spazieren zu gehen.
Sie ist schlicht nicht aufgestanden.
Es ist seeehr langsam und schleppend besser geworden und gut findet sie es immer noch nicht, wenn sich jemand Anderes mal um sie kümmert, aber sie kommt damit klar.
Sie braucht einfach Ewigkeiten bis sie jemandem wirklich vertraut.

Gib ihm Zeit. Das wird schon =)
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Kann es auch sein, dass er dich zuerst kennengelernt hat?
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, wie Hunde genau ticken weiß ja niemand so genau...
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Nein, er hat uns beide gleichzeitig kennengelernt und es ist sogar so, dass mein Mann eigentlich mehr Zeit mit ihm verbringt, da er grad zuhause ist. Ich gehe 3 Tage die Woche arbeiten, bin also weniger daheim und trotzdem bin ich halt seine Bezugsperson.

Ist ja auch nicht schlimm - nur halt, wie entchen schreibt ... es könnte seine Gesellschaft genießen, stattdessen wartet er nur auf meine Rückkehr.

@ Walter: mit Spielen ist das so eine Sache. Er kennt das überhaupt nicht und er mag auch überhaupt nicht spielen. Hat eher Angst vor Bällen oder Zerrspielzeug und da er leider auch nicht verfressen ist, ist es auch schwer mit ihm was zu trainieren.

Mein Mann macht bei den Gassirunden schon auch Sitz, Platz etc. mit ihm. Das klappt eh gut, auch zuhause.
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Bei einem Hund aus dem Tierschutz kann leicht sein, dass er schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat. Und vielleicht sogar von Frauen in Schutz genommen wurde. So vertraut er deinem Mann zwar ein wenig, weil der ja nett ist, aber so völlig entspannt ist er eben nur, wenn du dabei bist.

Ist bei uns zuhause ein wenig ähnlich, bin ich da, liegt der Hund zwischen uns auf der Couch und kuschelt mit Herrli genau so viel wie mit mir. Bin ich weg, liegt er in meinem Bett......

Hallo Cato,

der Meinung schließe ich mich an. Die schlechte Erfahrung mit Männern kann die Ursache sein! Leider :-(

Viele Grüße

peterpeter
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Kann auch sein, dass du dem Hund das Futter gibst mit ihm mehr beschäftigst, aber mit der Zeit wird er deinen Mann genau so lieben, da ist etwas Geduld wichtig. Meine ist auch mehr auf mich fixiert, aber sie wartet ständig aufs Herrli, ist mal so, - und du bist diese Bezugsperson.
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Hallo

Es könnte sehr viel sein , was dieses Verhalten auslöst .
Zum Beispiel :
Du hast aus dem Hund bewusst oder unbewusst einen ein
Personen Hund gemacht .
Der Hund hat schlechte Erfahrungen mit Menschen generell ,
hier will ich es gar nicht auf ein Geschlecht festlegen .
Der Hund spürt vielleicht eine Ablehnung , des Partners .

Man kann es also nicht festlegen ... warum der Hund solch
ein Verhalten zeigt . Vor allem auch , weil man den Tagesablauf
nicht kennt beziehungsweise sieht .

Aber man kann sagen , das sich dies ändert . Es dauert halt seine
Zeit bis der Hund auch deinem Partner Vertrauen entgegen bringt .
Das dies aber gelingt , solltest du dich aber etwas zurück ziehen
beim Hund und dein Partner sollte mehr in den Vordergrund treten .
.
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Also ich halte nichts vom zurück ziehen, denn du bist die Bezugsperson und dein Partner sollte versuchen, jeden Tag etwas mehr Vertrauen zu gewinnen - nur das braucht Zeit.
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Also ich halte nichts vom zurück ziehen, denn du bist die Bezugsperson und dein Partner sollte versuchen, jeden Tag etwas mehr Vertrauen zu gewinnen - nur das braucht Zeit.

bin absolut der gleichen meinung, gefällt mir :)
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Mein Hund ist jetzt 12,5 Jahre alt. Mein Mann kam 2006 dazu, da war sie 2 Jahre alt und hat daher den größten Teil ihres Lebens mit uns beiden verbracht. Trotzdem bin ich ihre Bezugsperson Nr 1. Wenn ich Nachtdienst hab, liegt sie die ganze Nacht im Vorzimmer und wartet auf mich. Wenn dagegen mein Mann abends nicht da ist, schläft sie gelassen bei mir im Bett.
Zwischen den beiden gibt es schon eine Bindung, er liebt sie sehr und kümmert sich auch, ist in vielen Dingen auch nachsichtiger und weicher als ich. Trotzdem ist sie in gewisser Weise immer mein Hund geblieben.

Dein Mann sollte sich nicht kränken:) Euer Hund ist erst so kurz bei euch, lasst ihn einmal ankommen und sich in das neue Leben einfinden.
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

bei uns in der Familie (meine Mom, meine Schwester, ich) sind alle Hunde "Frauenhunde" keine Ahnung warum das so ist....meine Weiße ist sogar so extrem, das sie nur mich wirklich begrüßt und die anderen ignoriert...außer es gibt eine Keks....:cool:

Ich bin auch die strengere und konsequentere in der Familie...und bei meiner Restfamilie ist das auch der Fall, das die Frauen genauer auf die Erziehung achten, als die Männer..ich denke das hängt einfach damit zusammen..
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Meine Tiere lieben zwar die restliche Familie, aber ich bin die Person, auf die sie warten.
Das war bei allen Tieren so, Hunde, Vögel und Katzen.

Irgendwer muss die Nr 1. sein - und die entzückenden Tierchen spüren genau, wen sie am besten versklaven können.

Wenn der Herr Gemahl sich durch das Verhalten eines Tieres menschlich betroffen fühlt, würde ich ihm Stunden bei einem netten Coach spendieren. Ein wenig Arbeit am Selbstbewusstsein dürfte gut tun....

Nächstens gibts dann noch einen kleinen Wettbewerb, ob das Kind die Mami oder den Papi am liebsten hat?
 
AW: Seltsam oder normal? Hund wartet auf meine Rückkehr und "ignoriert" alles andere

Also ich kann nur von meinen Hunden beziehungsweise von
meinen Erfahrungen schreiben .

Im besten Fall bindet sich ein Hund an den Menschen und zeigt
ihm seine Zuneigung . Auch wenn der Familienverband grösser
ist , ist es gerade dieser Mensch .

Ich hab Second Hand Hunde und der Jetzige und die Beiden
vorigen Hunde , hatten auch schlechte Erfahrung mit Männern .
Aber auch diese Hunde haben mich gewählt ... sie haben aber
nie so reagiert , das sie sich so verhalten hätten .
Warum es so ist , kann ich nicht genau sagen , aber ich vermute
weil ich die Fam. mit einbezogen habe . Sei es das sie auch das
Fressen gaben ... es gelegentlich Leckerli gaben gab und weil sie
auch mit den Hund/Hunden rausgingen .

Das einzige wo sie sich ähnlich wie von Threadersteller/in
geschrieben wurde war , als ich längere Zeit im KH war .
Da haben die Hunde ein ähnliches Verhalten gezeigt .

Wie sagt man so schön , Liebe geht durch den Magen und ist
ein propantes Mittel in den Hundekopf .
.
 
Oben