selbstverletzen

lolitschi

Anfänger Knochen
hallo!

da es in letzter zeit immer schlimmer wird, hoffe ich, dass ihr mir bzw. lola, einer 2 jährigen irish wolf mischlingshündin helfen könnt.

sie beisst sich vorzugsweise an den hinterfüssen, vorne an den zehen, die haut auf bis sie blutet. sie zeigt dieses verhalten vor allem, wenn sie sich vernachlässigt fühlt. aufgrund des berufes ist sie täglich höchstens 2h mit einem 2. hund alleine...

sie bekommt das gleiche futter wie immer, und sie zeigt dieses verhalten auch nur alle paar wochen/monate...

können wir ihr vl. homöopathisch, oder mit bachblüten helfen?

bin über jede hilfe dankbar!

lg,
lolitschi
 
hallo!

da es in letzter zeit immer schlimmer wird, hoffe ich, dass ihr mir bzw. lola, einer 2 jährigen irish wolf mischlingshündin helfen könnt.

sie beisst sich vorzugsweise an den hinterfüssen, vorne an den zehen, die haut auf bis sie blutet. sie zeigt dieses verhalten vor allem, wenn sie sich vernachlässigt fühlt. aufgrund des berufes ist sie täglich höchstens 2h mit einem 2. hund alleine...

sie bekommt das gleiche futter wie immer, und sie zeigt dieses verhalten auch nur alle paar wochen/monate...

können wir ihr vl. homöopathisch, oder mit bachblüten helfen?

bin über jede hilfe dankbar!

lg,
lolitschi

Ist es ein Futter mit viel Weizen?? Oder sonstigen allergenen??

Nur weil Futter nicht gewechselt wurde können Tiere trotzdem nach einer Weile eine Allergie entwickeln, die sind ja nicht von Geburt an da!! ;)

Ich würde einen Allergietest durchführen lassen, das aufbeissen der Pfoten kommt oft bei Hunden mit Allergien vor!

Also: geh am besten zum TA!
 
Das kenn ich von Dingo auch.
Mein TA hat gemeint bei Allergiern können das auch so schübe sein bei dingo ist es so das er kommischerweise im oktober beginnt und anfang jänner vorbei ist.
Mein TA hat auch gemeint das die Allergietest meistens nicht bringen, denn hab auch schon sortenrein gefüttert über monate. Die bluttest zeigen dann meistens nicht nur eine Allergie auf (nur in seltenen Fälle) sonder gegen einiges und dagegen immunisieren würde Tausende von euros kosten. Bei vielen Hunden ist das einfach schon eine überempfindlichkeit der Haut.
Man sollte natürlich vorher abklären mit einer Sortenreinenfütterung ob es nicht doch einfach eine Lebensmittelallergie ist.
Bei dingo ist es auch so das es für allergiger eine untypische jahreszeit ist.
Du kannst auch noch schauen ob er auch unten zwischen den oberschenkel sich aufbeisst die ohren rot sind, rund um das maul aufkratz mit den vorder Pfoten und ob er einen starken eigenen hundegerucht hat.
Hab das bei dingo jetzt so halbwegs im griff mit lactaderm-shampoo. Muss halt öfters baden vor allem pfoten und zwischen den oberschenkeln. Vor allem wenn er zu "riechen beginnt und jetzt hatten wir fast 1 Jahr kein problem nur zz. halt mit den pfoten. Hat er antipotiker bekommen und huckreizstillende Medis.
Kosten für allergietest úm die 256 euro und die Immunisierung um die 700 euro pro Erreger.
 
an allergie dachte ich auch, aber wölfchen sind auch sehr sensible hunde...
wenn sie nur so kurz allein ist, was meinst du dass sie als vernachlässigung empfindet?

ein homöopath wär sicher auch eine gute idee.
lg
 
Wenn sie das Verhalten wirklich nur alle paar Wochen/Monate zeigt würd ich eher annehmen, dass dann genau zu dieser Zeit etwas beim alleinsein ist, was ihr Stress/Angst bereitet.
Kann ja auch irgendein Geräusch oder so sein....denk mal genau nach. Müllabfuhr, Baustelle, Lieferwagen,usw.?
 
Oben