selbstbewusstsein stärken

Wally

Anfänger Knochen
mein spaziergehhund (eigentlich hündin) , dhs, hat ziemlich wenig selbstbewusstsein.
gibt es eigentlich übungen, oder umgangsformen die das selbstbewusstsein des
hundes mehr aufbauen und särken? und welche methoden wären das?

ich denke immer dass das auch erfolgserlebnisse in spielen sind.

Hunde mit wenig Selbstbewusstsein sind meistens gewöhnt, dass ihnen immer gesagt wird, was sie tun sollen. Versuch zuerst, sie für viele Dinge, die sie von sich aus tut, zu belohnen und geh ganz sparsam mit Kommandos um.

Und mach viel Nasenarbeit mit ihr. Fang am besten mit ganz einfacher Leckerlisuche an.

lg
Gerda

Mein Großer hatte auch null Selbstbewusstsein als ich ihn vor ca. einem Jahr übernommen habe.

Aber kein Wunder, mind. 5 Vorbesitzer, mind. 3 x TH, beim Vorvorbesitzer nur der Trottel und Idiot, der an allem Schuld war und sicher auch geschlagen wurde, dem alles verboten wurde usw.

Ich glaube das wichtigste, damit das Selbstbewusstsein gestärkt wird ist Sicherheit. Einfach dem Hund zusichern, dass es absolut okay ist, was er macht. Da gehören natürlich Erfolgserlebnisse hinzu.

Funktioniert bei uns eigentlich ganz gut. Egal ob das Autofahren, Stiegensteigen, in enge Räume reingehen oder Begegnungen mit anderen Hunden sind. Überall wird viel bestätigt, gelobt und irgendwann ist es einfach "normal" und man merkt richtig, wie er richtig stolz drauf ist, wenn er wieder was "geschafft" hat.

Beim Zerrspiel gewinnen lassen :D

Sie über Baumstämme balancieren lassen. Ihr Aufgaben stellen, die sie mit Sicherheit lösen kann. Vielleicht ein bisschen clickern? Bring ihr doch ein paar Tricks bei...oder versteck Sachen, die sie dann suchen soll - aber bedenke dabei halt immer, dass Du ihr realistische Ziele stecken musst. Schau, dass sie so viele Erfolgserlebnisse wie möglich dabei sammelt, sowas macht nicht nur Menschen Mut ;)

Beim Zerrspiel gewinnen lassen :D

Wenn Hundsi sowas nichtmal ins Mauli genommen hat......!Aber auch das ist ein Erfolg......er hat gelernt, dass er nicht alles schon einen Meter vor mir fallen lassen muss.....!

Aber ich muss sagen, ich hab bei ihm dann auch zu Clickern begonnen....allerdings eigentlich hauptsächlich, weil er bei Futter alleine so hysterisch wurde (dürfte wohl die ersten drei Jahre seines Lebens nix zum Fressen bekommen haben).

Oben