Selber Kochen

Balu

Junior Knochen
habe eine Frage an alle Frischkochen:
da ich für meinen Buben (Jack Russell) meist selbst koche und die Portionen dann fertig einfriere, habe ich eine Frage zur Zusammenstellung, da ich schon unterschiedliche Meinungen gehört habe. Soll man 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse und 1/3 Getreide geben? Oder mehr Fleisch? Meiner liebt Gemüse pürriert; davon kann doch auch ein Hund nicht zuviel bekommen, oder?
Wäre sehr froh über Tipps von euch. Auch was Zusätze anbelangt. geb ich zur Zeit keine. Hab aber überlegt, Algen hin und wieder zuzugeben.
BITTE BITTE schreibt mir!!!!!!!!!!

Hallo,
unsere Hunde ( 2 Rüden, 1 Hündin) bekommen nur rohes Fleisch. Jeden 2 Tag Knochen mit Fleisch dran, außerdem noch Kräuter, 2-3 x Öl/Woche, Gemüse der Saison und 1 x in der Woche 1 Eigelb. Außerdem bekommen Sie 1 x in der Woche Naturreis mit Cottage und Banane, dass sie auch alle sehr lieben. 1x in der Woche steht natürlich auch Fisch am Programm. Ich würde sagen, wenn Dein Hund gesund ist würde ich den Fleischanteil erhöhen, da Hunde Fleisch auf jeden Fall besser verwerten können, da sie Fleischfresser sind. Wichtig dabei ist die Abwechslung. Falls Du Dich genauer informieren möchtest guck mal auf die Seite www.barfers.de.

Du kannst dich zusätzlich auch hier quer durch das BARF-Unterforum schmökern.
Mein Hund bekommt ca. 70 Prozent rohes Fleisch und 30 Prozent Obst/Gemüse (er wird getreidefrei ernährt). Von den 70 Prozent Fleisch sind mehr oder weniger die Hälfte rohe Fleischknochen (Hühnerrücken, Hühnerhälse und -flügel, Putenhälse, Lammabschnitte mit noch viel Fleisch daran etc.)
Kochen finde ich nicht gut, erstens gehen beim Kochen die meisten Vitamine und Nährstoffe verloren, zweitens wär es mir zu aufwändig.

Man sagt:

70- 80% Tierische Portion
20- 30% Pflanzlich
10% Knochen (von Tierischer Portion abgezogen), (das ist von Natural Dog Food, viele füttern auch mehr)
Getreide höchstens 10% (von pflanzlicher abgezogen)

Rocky bekommt 2- 3kg Fleisch (davon ca. 1/2kg Knochen (mehr verträgt er nicht gut); 1kg gemüse/ Obst in der Woche- alles Roh
Kochen würde ich auch nicht!

Eier, Öl und ev. Salz finde ich als Zusätze eigentlich schon wichtig.
Algen kannst du wenn du magst auch ab und zu dazu tun.

Oben