seitliche Kastration

April

Profi Knochen
Hallo allerseits,
ich wollte euch von meinem AHA-rlebnis anlässlich Sheilas Kstration erzählen:
Gestern war es soweit und Madame kam unters Messer. Als wir sie abholten, war sie bereits wieder putzmunter undd saß in ihrem Korb. Ich hab noch einige Worte mit der TÄ gewechselt und im Eifer net bewusstmitbekommen, dass sie mir erklärt hatte, dass Sheila nun seitlich ein Loch im Fell habe........
Zu Hause angekommen, Katze befreit und :eek:
Sie hat auf der rechten Seite einen handtellergroßen fellfreien Fleck und mittendrinnen eine nicht sehr lange Naht - aber seitlich?? Noch nie davon gehört, dass Katzen seitlich kastriert werden. Hat mir dann keine Ruhe gelassen und so hab ich die TÄ nach dem Grund gefragt, der eigentlich denkbar einfach ist:
Durch die seitliche Schnittführung vermeidet man, dass die Gedärme und die lase auf dem Narbenkamm aufliegen, es heilt also besser. Außerdem kann man an der sich bewegenden Katze prima die Narbe kontrollieren, ohne die Katze dafür einfangen zu müssen und/oder sie festzuhalten (so quasi im Vorbeigehen). Und nicht zuletzt wird die Nahtentfernung seitlich besser von statten gehen, als bei einem herkömmlichen Unterbauch-mitten-Schnitt.
Schmerzen scheint sie gar keine zu haben, sie ist wie immer und mag sich nur net von den Hunden "pflegen" lassen :rolleyes:
Naja, jedenfalls war das absolutes Neuland für michund auch hier bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden. Wurden eure Katzen so kastriert?

lg April

bis auf meine erste katze wurden alle anderen seitlich kastriert. meine erste katze hatte noch die wunde am bauch und dort bildete sich jahre später dann ein daumengroßer tumor, der nicht mehr operiert werden konnte, daher bin ich über die "neue" OP-methode (wird bei meinen katzen seit 1988!!! gemacht) sehr froh!!

Ich glaube jetzt nicht, dass der normale mittelbauchschnitt schlechter ist. unsere TÄ kastriert täglich ein paar katzen auf diese art und nach 10 - 12 tagen bei der NE istdie narbe schön verheilt. wenn unsere TÄ aber jetzt pblötzlich doch auf die seitliche methode umstellen würde, würde ich es auch seitlich machen lassen. ich denke nicht, dass beim verheilen ein so großer unteschied ist.

Ich glaube jetzt nicht, dass der normale mittelbauchschnitt schlechter ist. unsere TÄ kastriert täglich ein paar katzen auf diese art und nach 10 - 12 tagen bei der NE istdie narbe schön verheilt. wenn unsere TÄ aber jetzt pblötzlich doch auf die seitliche methode umstellen würde, würde ich es auch seitlich machen lassen. ich denke nicht, dass beim verheilen ein so großer unteschied ist.

Doch, ist ein großer Unterschied. Meine Tierärztin macht es auch seitlich und nach nicht mal einer Woche war die kleine Wunde bereits komplett zugeheilt. Und das mit dem Druck auf die Wunde stimmt auch, bei meiner Katze hat man nicht mal gemerkt vom Verhalten her, dass sie überhaupt kastriert wurde. Sobald sie die Narkose abgeschüttelt hatte, ist sie gesprungen und herumgehüpft wie immer.

Meine Kätzin wurde auch seitlich kastriert vor Jahren. Meine Portugiesin leider nicht, wurde in P gemacht. Bei der mit seitl. Kastra ist es schneller verheilt, eigentlich total schnell. Meine jetztige Tierärztin kastriert meine Pflegekätzinnen auch seitlich. Und sie sagte sie hat es so gelernt und immer nur so gemacht als ich sie mal ansprach auf den Unterschied. Also ich finds auch super und ganz normal.

LG Sylvia

Hab zwar selbst keine Erfahrung damit gemacht (Kater:D) aber hab ebenfalls davon gehört, und bin positiv überrascht!

Find die neue Methode toll!

Oben