Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft.
Dies hier ist von Quini aus dem KSforum zum Thema: Blue Dog Syndrom beim Dobermann
Zu erst zur Vererbung:
die blaue Farbe wird durch ein Genkombination aus 4 Genen beim Dobermann verursacht, das die Verklumpung der Pigmente bedingt.
Aber von vorn:
es gibt beim Dobermann lediglich zwei Grundfarben :
1. schwarz/rot
2. braun / rot
da die Farbgebung beim Dobi ausschließlich durch 4 Gene bestimmt wird ist der Erbgang relativ einfach zu verstehen.
Die Genetische Kombinationen sind für Hunde die im Phänotyp
1.) schwarz sind:
BBDD
BbDD
BBDd
BbDd
alle diese Hunde sind im Phänotyp schwarz/ rot, also sind faktisch alle Welpen schwarz, die die Formel
Bxxx haben.
2.) braun sind:
bbDD
bbDd
alle diese Hunde sind im Phänotyp braun/ rot, also sind faktisch alle Welpen braun, die die Formel
bbDx haben.
da jeder Elternteil nur die Hälfte seiner Gene weitergibt, wird also jeweils nur 1 Paar der Gene an die Nachkommen weitergegeben.
Beispiel:
Vater hat die Kombination: BbDd ist also im Phänotyp schwarz/rot
seine Gene könnten also aufspalten in folgende Kombinationen
BD
Bd
bD
bd
Mutter hat die selbe Kombination und ist dementsprechend auch schwarz/rot
und spaltet ihre Gene ebenso auf:
BD
Bd
bD
bd
dann könnten die Nachkommen folgende Farbkombination aufweisen:
BBDD ( reinerbig schwarz, egal mit welchem Partner, es fallen nur schwarze Nachkommen !)
BBDd ( mischerbig, es können alle Farbvarianten fallen)
BbDD ( schwarz, bei passender Anpaarung können sowohl braune, als auch schwarze Welpen fallen)
BbDd ( mischerbig, alle Farbvarianten möglich)
all diese Nachkommen wären schwarz/rot
bbDd mischerbig, es können bei Anpaarung alle Farben fallen
bbDD reinerbig braun, es können bei Anpaarungen nur braune und schwarze Welpen fallen
all diese Nachkommen wären braun/ rot
und jetzt kommts
diese beiden Genformeln:
BBdd
Bbdd
wären ja eigentlich wegen dem Bxxx von der Grundfarbe her schwarz, das
( rot gekennzeichnete) Gen dd führt aber zu einer Verklumpung der schwarzen Pigmentierung, so daß der Hund blau erscheint und auch die Farbbezeichnung Blau erhält.
Noch seltener werden wir diese Genformel antreffen:
bbdd
der Welpe müßte wegen der beiden bb also die Grundfarbe braun besitzen, aber auch hier führt das Gen dd
zur Verklumpung der braunen Pigmente..........der Hund ist beige farbend und erhält die Farbbezeichnung: Isabell.
Ich hoffe, ich habs einiger Maßen verständlich erklärt
Literatur gibts eigentlich nur " Dobermann - Porträt einer Rasse" von Dr. Gerhard Schüler erschienen im Urania / Kynos 1990
Blaue Dobis waren bis 1993 in der Zucht und durften auch ausgestellt werden, es gab leider sehr unvernünftige Züchter, die "Blau" unbedingt reinzüchten wollten, und damit Werbung machten, der Erfolg war natürlich das vermehrte Auftreten vom Blue Dog Syndrom.............
Nachdem sie aus der Zucht genommen und blaue Dobis sofort Zuchtuntauglich erklärt wurden, kam es nun noch schlimmer. Plötzlich war Blau eine Schande, die Welpen wurden sofort nach der Geburt getötet.........
Beides der falsche Weg.Bllau ließe sich durch gezielte Anpaarung ausschließen. So würde ein blauer Rüde mit einer reinerbig braunen Hündin 100 % schwarze Welpen bringen. Das wäre der richtige Weg.
Nun zum Blue-Dog-Syndrom oder aber auch Farbmutationsalopezie genannt:
Die Erkrankung läßt die Haarwurzeln absterben, die Hunde werden nackt.
Diese Erkrankung ist ausschließlich an das
dd -Gen gebunden, es werden also ausschließlich blaue und isabellfarbene Hunde betroffen. Die Krankheit kann, muß aber nicht auftreten. Ich habe einen blauen Dobi mit sehr schlechter Haut gesehen ( die Besitzer kamen zu uns auf den Hundeplatz, weil ja bekannt ist, daß auch ich mal Blaue hatte), bei dem die TÄ sofort die Farbmutationsalopezie dignostizierten,ich habe ihnen empfohlen die Schilddrüse checken zu lassen, da schon der schwarze Vater unter merkwürdiger Aggressivität litt, ich hab ihn mehrfach bei Prüfungen, Ausstellungen gesehen.
Fazit der Hund hat eine Schilddrüsenerkrankung, mit 4 Euthyrox Tabletten am Tag sieht sein Fell wieder super aus.
Was ich sagen will, ist: die meisten TÄ machen insbesondere bei blauen Dobis keine genaue Diagnose, wenn der Hautprobleme aufweißt, dann ist das gleich mal das Blue Dog Syndrom.................
Man muß allerdings sagen, das Blue dog sydrom sieht nicht sehr schön aus, aber es stört die Hunde im Prinzip nicht. Es juckt nicht, es gibt keine Exzeme ect es fallen eben nur die Haare aus ( wie bei Männern ab einem gewissen Alter
) ich persönl. gehe aber von einer sehr hohen Zahl von Fällen aus, bei denen einfach eine falsche Diagnose gestellt wurde, nur weil der Dobermann blau ist. Hier sind die TÄ aufgerufen ihre Arbeit anständig zu machen.
~~~~~~~