Sehr viele Notfallhamster in Wien

Liv

Junior Knochen
Hallo!

Der Besitzer einer Reptilientierhandlung in Wien 22 wollte die Hamster verfüttern, weil er sie nicht gewinnbringend verkaufen konnte. So habe ich sie kurzerhand eingepackt und sie warten nun auf einer Pflegestelle (ich habe weder so viel Platz, noch so viele Käfige um sie bei mir unterzustellen) auf tierliebe neue Besitzer.

Ich habe es bisher nur geschafft 7 der 11 Hamster zu fotografieren, dann war der Akku leider leer. Diese sieben Tiere sind vermutlich alle männlich, ich bin aber kein Hamsterexperte und die Hamster zum Teil noch sehr jung, weshalb man die Hoden nicht immer gut erkennen konnte.

2715780590084891415eSMlTO_th.jpg


Der erste Hamster ist Satin und, wenn ich die Infos aus dem Netz richtig deute, Kupfer. Allerdings haben alle von mir fotografierten Hamster braune Augen und laut der Google-Ergebnisse haben kupfer- und cremefarbene Hamster rötliche Augen. Wie auch immer, der kleine "Mann" ist krank. Er hat eine Mittelohrentzündung und bekommt nun Baytril.

2532879600084891415prSJEf_th.jpg


Nummer Zwei ist ein Sable, braun mit oranger Unterwolle und einer der Zutraulichsten der ganzen Truppe.

2311537020084891415fYzXCV_th.jpg


Hamster Drei ist wieder Kupfer, Satin und so wie ich das sehe ein Rex. Er hat ganz viele kleine Wellen im Fell.

2046789090084891415wOLMXW_th.jpg


Nummer Vier ist ein Creme.

2893201220084891415LzrtCG_th.jpg


Hamster Nummer Fünf ist wieder ein Kupfer Satin.

2755205380084891415cRKEQh_th.jpg


Nummer Sechs ist cremefarben und hat leicht entzundene Augen die im Moment mehrmals täglich mit Käspappeltee gespült werden.

2319117970084891415cKDLQk_th.jpg


Hamster Nummer Sieben ist Kupfer Satin.

Fotos, Farbe und Geschlecht der Anderen reiche ich noch nach, aber wenn ich's richtig gesehen habe, sind sie alle kurzhaarige "Goldhamster", allerdings ein wenig heller als "normal".

Ach ja, alle Hamster saßen bis inklusive Donnerstag zusammen, weshalb bei eventuell doch vorhandenen Weibchen eine Trächtigkeit NICHT ausgeschlossen werden kann.

Fotos unter: http://community.webshots.com/user/fratzen6

Liebe Grüße
Liv
 
Dir ist aber schon klar, wie Futtertiere produziert (von was anderem kann man da nicht sprechen) werden? Ich finde es unverantwortlich, die zu kaufen und als Haustiere weiterzugeben.

BB,
Tanja
 
Liebe Tanja!

Ich bin seit 10 Jahren sehr aktiv im Tierschutz. Ich habe in meinem Leben weit mehr Leid gesehen, als du dir denken kannst und ich weiß, wie Futtertiere entstehen.

Ich sehe mir genau an, woher Tiere kommen, und wenn ich nicht wüsste, dass dort kein Hamster mehr nachkommt, hätte ich sie nicht mitgenommen. Ich habe nicht eine der viele Futterratten gekauft (Ratten sind mein Spezialgebiet), weil da zwei Mal die Woche eine neue Lieferung gebracht wird.

Das wäre vergebene Liebesmühe. Da kommen keine Hamster mehr nach, denn niemand will sie, noch nicht mal zum Verfüttern. Und ich habe nirgends geschrieben, dass ich etwas bezahlt habe. Klar, Tierarztkosten sind schon so einige angefallen, aber die Tiere gab's "umsonst".

Liebe Grüße
Liv
 
ja aber das ist natur schlangen und so müßen auch fressen .ist auch in der natur so

Und darum sitzen die Blue Blazed Dumbo Ratten noch dort und die kranken, zerbissenen Hamster sind bei mir, denn kein Schlangenhalter will Hamster verfüttern, die ihnen die Schlangen zerbeißen sondern nehmen lieber die zahmen Ratten. Und glaub mir, die hätte ich weit aus gewinnbringender verscherbeln können, als diese Hamster. Ne Blaue Ratte, mit Blässe, noch dazu Dumbo und Rex, die reißen sie mir für 20 Euro vermutlich auch noch aus den Händen.

Ich hab die Hamster, es kommen dort keine Hamster mehr nach, was ist also so schlimm daran?

Soll ich ihnen nun mit dem Hammer auf den Kopf hauen, weil die Schlange sie nicht fressen will und hier manche Menschen moralische Bedenken haben?

Wie wär's wenn ihr mich einmal fragen würdet, bevor ich hier angegriffen werde?

Ich bin seit über 10 Jahren im "Geschäft". Ich vermittle jährlich über 500 Ratten, haben meine sämtlichen Tiere ausschließlich aus Tierheimen, von privaten Vermittlern oder anderen Notfällen. Mein Hund kommt aus dem Mistkübel, ihre Geschwister waren tot geprügelt und sie ist ihr Leben lang "traumatisiert". Hätt ich sie lieber kreppieren lassen sollen?

Mein leider letzte Woche verstorbener Hund wurde schwer misshandelt, man hat ihr Zigaretten im Genitalbereich ausgedrückt und einen sexuellen Missbrauch konnte der TA nicht ausschließen. Am Besten, sie wäre bei diesem "Menschen" geblieben und dort wenig später verreckt.

Sorry, aber da platzt mir echt der Kragen.
 
nichts !ich wollte niemand angreifen.wollte nur (vorsichtig fragen) was das mit tierschutz zu tun hat

Ok, jemand hat nen Wurf Babyhamster, man darf sie ihm abnehmen, bevor er sie in der nächsten Tierhandlung abnimmt. Wieviele fragen, wieso diese Hamster leben, aber es ist Tierschutz, denn man hat das Tier vor der Tierhandlung in Schutz genommen.

Eine Tierhandlung macht dicht. Nun darf man auch alle verbliebenen Tiere vermitteln, wer die Schutzgebühr einstreift ist wurscht, denn das ist Tierschutz, man hat das Tier vor dem Tierhändler, der die Reste übernimmt, in Schutz genommen.

Jemand bringt seine Tiere in das Tierheim, sehr edel, wieso er die Tiere hat, wurscht, denn wir retten nun diese Tiere, das ist Tierschutz, denn man hat das Tier vor dem Tierheim in Schutz genommen.

Es ist aber was ganz Schlimmes, wenn die Tierhandlung nicht zusperrt, aber nie wieder Hamster führen wird, weil man diese Tiere nicht verscherbeln kann. Das ist Tierquälerei, denn man lässt das Tier weiter bei dem Quäler.

Das war auch nicht speziell gegen dich gerichtet, aber alle bisherigen Antworten zielen nun einmal darauf ab, dass diese Hamster allen anderen Hamstern auf der ganzen Welt, die aus dem Tier Schutz kommen die Plätze wegnehmen.

Wieviele Hamster suchen hier, im Wuff Forum, ein Zuhause?

Sinds mit meinen 11 dann 12?
 
Leider nein. Goldhamster sind absolute Einzelgänger.

Manche meinen, bei Zwerghamster wäre es möglich, sofern es sich um Wurfgeschwister handelt, aber da habe ich schon so viel unterschiedliche Meinungen gehört, dass ich mittlerweile auch eher die Einzelhaltung für richtig finde.

Liebe Grüße
Liv
 
@ Tanja, Jutta und Sabsi

Ich will mich hier zwar eigentlich gar nicht einmischen, aber ich muß dennoch mal Liv in Schutz nehmen.

  1. Ich habe nirgens gelesen, daß die Hamster als "Futtertiere" produziert werden.
  2. Viele Leute die mit ihren Tiere überfordert sind oder "ungewollten Nachwuchs" (""oh mein Gott, ich habe ein männchen und ein Weibchen, wie können die nur so plötzlich babys bekommen"") geben diese Tierchen einfach im nächst bestem Zooladen ab.
  3. Ich hätte an Liv´s Stelle nicht anders gehandelt, wenn ich sie geschenkt bekomme, hat der Zooladen ja keinerlei Gewinn, und somit unterstütze ich damit nicht nicht daß noch mehr produziert wird.
:mad: Ich finde es einfach nur gemein wie manche Leute hier gleich reagieren ohne vorher mal nachgedacht zu haben.
Wo zum Teufel werden Hamster als Futtertier "absichtlich" produziert?? Vielleicht irre ich mich ja auch und es gibt tatsächlich "Futterhamster" aber ich kenne noch keinen Zooladen die solche anbieten.

LG Sahra
 
hamster sind in reptilienhandlungen eher selten weil schlangenhalter sie nicht gerne verfüttern da sie sehr wehrhaft sind

auch ich nehme, wenn ich hamster in ner reptilienhandlung sehe diese zum mir in die notfallstation um sie dann gut weiterzuvermitteln

ja es hat mit tierschutz zu tun da diese hamster, die ja im normalfall einzelgänger sind wochenlang in kleinen makrolonboxen sitzen und sich gegenseitig die beine abfressen

daher müssen sie dort raus, gerade die hamster

denkt mal ein bisserl alle bevor hier die wirklich guten tierschutzleute wie liv angegriffen werden
claudia:rolleyes:
 
hi,

ich weiß das nicht- bitte um aufklärung.

lg :)


Bei Ratten: Ein Männchen
bis zu 10 Weibchen
eine Makrolonwanne (laut TSchG dürfen nur ein Bock 2 Weibchen in einer mittleren Wanne sitzen)
miserables Futter (Laborpellets, Essensabfälle, verschimmeltes Brot, Gratisfutterproben, etc.)
stark verdreckte Einstreu, wenn überhaupt
bestialischer Gestank
Dauerträchtigkeit
Welpen werden wegen Stress getötet und gefressen
werfen bis zur totalen Erschöpfung
was nicht mehr ertragreich genug ist, geht den Weg der Welpen
und so weiter.

Wobei österreichische Futtertierzüchter besser sind, als jene aus dem osten Europas. Dafür sind diese wesentlich günstiger.

Ich sag mal Mahlzeit.
 
Schad das ich das erst jetzt gelesen habe wollte die ganze zeit einen hamster aber nierendst notfälle nicht tierheim und auch hier nicht also wahren wir gestern soo in tomy´s zoo und habe einen mitleids kauf gemacht da ein albino hamster dort war u die verkäuferin meinte den will keinen und darum war sie extra gespeert und ich und mein LG haben sich nur angeschaut und gleich mitgenommen...
 
Oben