Sehr starke Ballenrisse!!!

Husky92

Anfänger Knochen
Hallo!
Ich habe einen Husky, der sehr starke Ballenrisse hat. So das sich das "Leder" schon wegschällt. Er hat es erst seit kurzer Zeit, vorher hat er nur ein paar Riese gehabt, die ich ihm jeden Tag einmal mit Vaseline eingecremt habe.
Doch seit ca.einer Woche hatte er sehr starke Risse, er nagt auch manchmal daran. Ich war auch schon mit ihm, beim Tierarzt. Der hat mir angeraten mit zwei Hundeschuhen spazieren zu gehen und eine Salbe gegen Pilz verschrieben(da man es nicht ausschliesen kann). Trägt jetzt zwei Schuhe an den Hinterfüßen. Zuhause trägt er dann mit einer Creme Socken. Heute habe ich bemerkt das es sich auch vorne schällt. Die Risse quellen richtig auseinander und die Haut schällt sich.

Was soll ich nun tun? Was kann das sein? Das er so schlimme Risse hat?
Habt ihr das auch schon bei eurem Hund gehabt?
 
Ich würde wirklich einen Test beim TA machen lassen, wenn er den Pilz nur vermutet ... das is ja keine richtige Diagnose imho.
Wie lang hast du die Ballen täglich eingeschmiert? Das macht sie nämlich auf Dauer sehr empfindlich und würde erklären warum die Risse schlimmer wurden.
 
@Hikaru: Ich weiß es leider nicht. Was für eine allergische Reaktion könnte es densein? Vitaminmangel? Futter? Oder was sonst?

@Elli_Buddy: Einmal täglich mit Vaseline, immer am Abend wenn er dann nicht mehr rumgelaufen ist. Ich glaube nicht, das es von dem kommt.
 
Husky92 schrieb:
@Elli_Buddy: Einmal täglich mit Vaseline, immer am Abend wenn er dann nicht mehr rumgelaufen. Ich glaube nicht, das es von dem kommt.
Wie lang du das schon machst meinte ich :) (Tage, Wochen, Monate, ...). Es kann das Ganze schon verschlimmern wie gesagt, da Vaseline die Ballen aufweicht und sie so weniger widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse werden.

@ Allergie: an den Ballen wäre eine Kontaktallergie zu vermuten, welche iher Symptome aber eher im Frühjahr/ Sommer zeigen würde (meist Gräser). Außer du hast z.B. das Putzmittel geändert.
 
Elli_Buddy schrieb:
Wie lang du das schon machst meinte ich :) (Tage, Wochen, Monate, ...). Es kann das Ganze schon verschlimmern wie gesagt, da Vaseline die Ballen aufweicht und sie so weniger widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse werden.

@ Allergie: an den Ballen wäre eine Kontaktallergie zu vermuten, welche iher Symptome aber eher im Frühjahr/ Sommer zeigen würde (meist Gräser). Außer du hast z.B. das Putzmittel geändert.

Nein, vom Vaseline kommt es nicht.
Warum das Putzmittel geändert?
 
denise_p schrieb:
Könnte es nicht vielleicht wegen dem Salz sein? Bzw. wie würde sich denn sowas äußern?

Salz würde ich eher ausschließen. Da es schon länger keinen Schnee mehr hat und somit auch kein Salz. Vermute ich nicht!
 
also ich würd auch sagen, am ehesten kontaktallergie auf irgendwas...wie z.b. putzmittel vom bodenaufwaschen oder eben auftausalz.....oder pilz.
 
Husky92 schrieb:
... beim Tierarzt. Der hat mir angeraten mit zwei Hundeschuhen spazieren zu gehen und eine Salbe gegen Pilz verschrieben(da man es nicht ausschliesen kann). ...
Ohne Untersuchung? Probe? Lampe? Pilzkultur? :confused: :confused: :confused:
 
salinoa2000 schrieb:
Ohne Untersuchung? Probe? Lampe? Pilzkultur? :confused: :confused: :confused:

find ich auch bissl eigen, aber heutzutage wird ja oft so praktiziert....

aber es gibt ja auch paar wundheilsalben, die zufällig ein wunziges bissal gegen pilz helfen. die sind zwar für eine wirkliche behandlung nicht ausreichend, aber vielleicht hat er ihr sowas gegeben weil sichs so ablöst?

stell mir das wahrscheinlich grad viel schlimmer vor als es in wirklichkeit ist.....
 
Naja, aber nur weil kein Schnee mehr liegt, heisst das nicht, dass sich das Salz in Wohlgefallen aufgelöst hat... Wie lang hast denn deinen Wauz schon? Hatte er das vorigen Winter auch?
 
so gibt schon so viele Themen dazu also frag ich hier nochmal nach...

Starke Ballenrisse hat meiner noch nicht aber schon sehr rauhe Pfoten u tut schon weh wenn er ankommt an meiner haut mit der Pfote bzw. bleibt er an dem gewand manchmal hängen leicht.

Also Vaselin soll man ja nicht nehmen ... also was dann?? Hirschtalg? Wundcreme??
Bitte um Tipps und vielleicht gleich dazu die bezugsquelen! Danke!
 
ich würde auch am ehesten auf eine allergische reaktion tippen!
was verwendest du denn für putzmittel?
auf jeden fall einen test machen lassen!!!!
 
@ lucy
naja wasch nur 1x pro woche auf mit ajax oder so und sonst nur saugen .. ansonst nichts...

naja ich glaub eher das er so rauhe hat vom laufen drausen mit dem schnee, salz (evt.) usw. denn hat er jetzt erst seit es kalt wurde das sie so rau sind aber nicht wirklich risse... glaub nicht das es allergie ist.. Denke eher wie beim menschen die hornhaut am fuss risse bekommen kann.
 
also meiner hat saumäßig rauhe pfoten, da kannst aber tun wasd willst die bleiben so.

aber sind dafür ur widerstandsfähig die dinger...rennt über scherben, dosen, steine und schneidet sie nie.

diese dicke hornhaut schützt ihn ja auch vor verletzungen. aber meiner hat das immer, sommer wie winter....seine sind einfach so. wenns deiner normal nicht hat, dann würd ich auch eher schmieren.....
 
kann ich net sagen, scooby seine waren als welpe schon so rauh.... und ur heiß, wir dachten immer er hat fieber....

hab geschmiert wie ein dodl....aber die bleiben so *G*
 
Also Putzmittel habe ich nicht geändert, ich glaube nicht das es von dem kommt.
Letzten Winter hat er das noch nicht. Er hat nur immer ein bisschen rauhe Pfoten gehabt. Seit aber ca. 2 Wochen noch rauher. Da habe ich angefangen die Pfoten einmal am Tag mit Vaseline einzucremen.

Also, ich gehe heute nochmals zum Tierarzt. Schreibe euch dann was er gesagt hat!!!

Und danke für die vielen Antworten;) !
 
Oben