SEHR DRINGEND! Frage zu Ausfall Zentralnervensystem

angel

Super Knochen
hallo zusammen!

mein katzenkind hat seit donnerstag offensichtlich ein defizit des zentralnervensystems: schwankender gang, gleichgewichtsstörungen (betrifft "nur die hinterläufe) etc.

dazu kommt dass er von do abends bis sonntag nachmittag nicht gefressen oder getrunken hat (dem konnte dann der tierarzt mit appetitanregern abhelfen), freitag fiebrig war (samstag injektion beim ta), seit donnerstag zwar harn aber keinen kot abgesetzt hat - was bisher zwar verwunderlich aber nicht sehr besorgniserregend war, weil nix gefressen (und der darm war daher nur mäßig befüllt), aber über nacht hätte sich nun was tun müssen.

also kein erbrechen, kein durchfall, nix daher was auf eine typische parvo oder einen fremdkörper hindeutet...

ach ich bin am verzweifeln...
kater kommt ursprüglich aus sehr schlechten haltungsbedingungen, war anfangs in einem katastrophalen gesundheitszustand, hat sich dann gut erholt (seeeeehr energiegeladen und verfressen) und würde nun geschlechtsreif...

wer hat sowas schon einmal mitgemacht und könnte mir sagen, was es ist?

fiptest ist gerade ins labor gegangen, leukose ist negativ, für (verschleppte?) parvo haben wir keinen kot. borreliose vielleicht auch?
oder ist er einfach "nur" beim klettern abgestürzt und ein hämathom drückt auf die nerven und er frisst nix vor schmerzen???


verzweiflung, verzweiflung....
 
Hi Angel!

Versuch ihn einfach mal abzutasten ob er Schmerzen am Rücken, Hüfte, Schwanz, ... hat, wenn nicht, dann glaub ich kaum das es von einem Sturz oder Unfall kommt.

Die Katze einer Bekannte hatte mal eine Pistazie verschluckt und die hat sich dann im Darmausgang verklemmt. Ich weiß aber nicht ob es sich auch auf ihren Gang bzw. Gleichgewicht ausgewirkt hat. Durch eine OP konnte die Katze in aller letzter Sekunde gerettet werden.

Die Katze meiner Mutter hatte mal einen Beckenbruch. Sie hat sich nur mit den Vorderbeinen heimgeschleppt und man konnte sie kaum angreigen - Schwanz war gelähmt. Der TA konnte nichts machen, sie bekam nur schmerzstillende Tabletten und wir mußten abwarten. Wenn sie innerhalb von zwei Tagen keinen Stuhl oder Urin abgesetzt hätte, dann hätten wie sie einschläfern müssen. Gott sei Dank ist alles gut gegangen und ihren Schwanz kann sie auch schon wieder ein wenig bewegen.

Vielleicht war ja ein Hinweis dabei?
Wünsche deiner Mieze auch alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!
 
danke nicole für deine antworten!

wir waren samstag und sonntag schon beim ta und es ist leider so, dass NICHTS einen klaren befund bringt. es ist zum verzweifeln... heute abend bin ich ebenfalls wieder dort, vielleicht kann ich dann morgen neues berichten.

ich hab angst um mein baby...

:(
 
wie alt ist die Katze? frißt sie jetzt und trinkt sie?

könnte ev. Darmverschluß sein. Ist der schwankende Gang noch da oder ist der weg seit sie wieder flüssigkeit aufnimmt?
 
der kater ist jetzt 4,5 monate alt.

gestern hat er - nach den appetitanregern - wieder begonnen zu fressen und zu trinken und heute ist es wieder aus... nichts... der schwankende gang ist nach wie vor da bzw. wieder so schlimm wie vor dem gestrigen ta-besuch. freiwillig bewegt er sich nicht... :( :( :( :(

wie gesagt, harn kann er absetzen, kot seit donnerstag keinen mehr. der bauch wurde aber ausgiebig betastet, keine schmerzreaktion, darm nur mässig gefüllt.

heute abend wird er auf jeden fall mal ein klistier bekommen.

warum haben meine tierne nie typische krankheitsanzeichen????? es ist immer wieder das selbe. zum verzweifeln!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm auch wenns schrecklich klingt....

ich tippe auf irgendwas im gehirn bzw. kopfbereich....ich wollts vorhin nicht schreiben weil der schwankende gang auch durch das nichttrinken auftreten kann (dehydriert) aber wenn er immer noch da ist.

die sollen mal ein kopfscreenig machen vielleicht ein tumor? oder einfach das was mit den ohren nicht stimmt (ohr regelt das gleichgewicht). Gehirnschlag schließ ich auf grund des alters eher aus.

wie hast du es denn bemerkt? trat es von einem moment auf den anderen auf oder warst du arbeiten und als du nach hause kamst hast dus bemerkt?

sturz kann auch sein, ev. auf den kopf gefallen glaub ich aber nicht. naja nachdem was mit ein bekannter letztens von seiner katze erzählt hat, kanns doch sein. die laßt sich nämlich immer von sessel runterfallen und streckt die pfoten nicht aus und knallt immer auf den kopf :rolleyes:
 
hallo!

war arbeiten und als ich nachhause kam...

aber mein kater ist am weg der besserung!!!!! *freufreufreu*
so seltsam sich das anhört, aber er dürfte doch irgendwo abgestürzt sein! gestern abend hat er selbständig kot abgesetzt, wir waren natürlich trotzdem beim tierarzt und sind die ganze sache nochmal durchgegangen (ausschlussverfahren sozusagen).

der schwankende gang (bzw. ursprünglich gar nicht stehen können) hat sich bis zum abend in einen gang verwandelt, dem man ansieht, dass es eine orthopädische beeinträchtigung sein muss. bruch ist aber keiner feststellbar, vielleicht eine - wie man so sagt - stumpfe verletzung im bereich der wirbelsäule? genau werden wir es vmtl nie herausfinden...

er hat was stark schmerzstillendes bekommen und damit geht es ihm so gut, dass man ihn schon wieder einbremsen muss, damit er sich nicht gleich übernimmt. und er frisst und frisst und frisst... mir fällt ein riesen stein vom herzen!!!

ich vermute mal, dass der kleine wahnsinnige irgendwo von einem baum (das durchgeknallte tier erklimmt gerne die höchsten bäume oder auch das hausdach) abgestürzt ist, als ich nicht da war. freilauf vorläufig gestrichen, das halten meine nerven auf dauer nicht aus...

ach ich bin ja soooooo erleichtert!!! wir hatten schon ähnliches befürchtet, et01!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPI!!!!

Freut mich, dass es dem kleinen Lauser wieder besser geht!

laola.gif
 
suuuuuuuppppppeeeeeerrrrr freu mich total für den kleinen Katz.

ja es kann sooooo viel sein und so kleine tierchen machen einem doch auch gleich doppelt sorgen weil sie nicht sprechen können wos weh tut :(

wünsch ihm noch alles gute und daß er auch bald ohne schmerzimittel wieder herumspringt.aber diesmal vorsichtiger ;)
 
Oben