Seelenhunde?!

amstaffpoldi

Neuer Knochen
Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Hunden habt! Zum Beispiel: reagiert euer hund bei dem Partner anderst (ZB.: hundebegegnungen an der leine) ? merkt der Hund es wenn ihr miese Laune habt,traurig seid? Wenn ja wie wirkt sich das aus? Auch würden mich direkte Beispiele aus den Alltag interessieren! Vielen dank schon mal im voraus

Merlin ging mit dem Herrn Vater spazieren und hat gut aufgepasst. Hab den Vater wohlbehalten zurück bekommen.

Maya geht an lockerer Leine und nutzt die Gelegenheit, Staub zu saugen. Der Vater merkt es ja nicht. *Ärger!*

Loki geht mit Leine und Beißkorb, weil er auf extremes Staubsaugen und Lackerlschlecken Bauchweh kriegt. Immerhin, hier ist der Vater einsichtig.
Nie, nimmer, nicht ginge der Vater mit dem freilaufenden Loki spazieren. Hundi springt nämlich von hinnen wie ein Hirsch und hört nur auf mich.

Auf mich hören alle Hunde und 4 Krähen.

Ich kann mit 2 freilaufenden Hunden und Luftschutz um den Block gehen. Alles hört auf mein Kommando.

Oder ich gehe mit 1 angeleintem Hund und einer Muslima, die ungebremst nachgezerrt wird, weil sie von Hundeführung noch nichts versteht.

Zur Demonstration kann ich der die Leine wegnehmen und einer Kollegin geben, die einen größeren Hund daheim hat.
Und sofort ist der Loki kreuzbrav und zieht kein bisschen.

Was hat dies eigentlich mit "Seelenhund" zu tun?
Die Viecher merken bloß, wem sie auf der Nase rumtanzen können und wem nicht. Kinder riechen das übrigens auch sofort.

Sie merken auch, wenn ich satt bin. Ui, dann sind die brav. (Die Kinder und die Hunde.)

Und wenn ich krank bin, bekomme ich ein Taschentuch.
Außerdem hilft es bestimmt gegen ein frischoperiertes Knie, dass der hund Bälle bringt und spazieren will.

Er hat dann gleichfalls zu humpeln begonnen, reines Theater (wie der Tierarzt rasch feststellte), aber immerhin süß.

Zuletzt bearbeitet:
alle meine Hunde hatten vom Gehorsam her, bei mir die besseren Ohren, als beim Mann....wenn ich dabei bin, schauen sie zuerst, ob ich das Gleiche sage...oder ob ich was anderes will...wenn mein Mann was sagt..

Bei meiner Mom das Gleiche...:)

seelenhund würd ich nicht versuchen gleich zu setzen mit kadavergehorsam, sondern mit interaktionsintensität

Mein Seelenhund ist mein jetziger .... mit ihm hab ich 2 Jahre gut gearbeitet ... dank einer lieben Freundin ... wir haben dann freiwillig den HFS gemacht der noch in Berlin nicht Pflicht ist. Dennoch hat er immer noch seine kleine liebenvollen Macken ... mit denen ich leben kann aber ... u. a. klaut er wie ein Rabe alles fressbare wenn es wo steht. Dennoch sind wir zusammen ein tolles Team nun -nein, ich klaue nix exbare :-D- .... aber das gemeinsame das prägt, wir waren gemeinsam viele viele Male in A .. an der Nordsee, er kommt auch sonst immer fast mit ... gehen wir abends mal essen usw. ... für meinen bzw. unseren Alltag passt es .... :-)

Leider, als Seelenhund kann ich meinen Hund nicht bezeichnen. Ich trauere da meinem verstorbenene Kater nach. Einerseits ein wilder, "charakterstarker Teufel", anderseits so empathisch. Jedesmal wenn es mir seelisch nicht so gut ging, merkte er dies und schenkte mir extreme Aufmerksamkeit und Zuneigung. Bei meinem Hund vermisse ich diese Empathie:(.

Meine verstorbene Hündin war mein Seelenhund. Ich denke es wird mit keinem Hund mehr so werden wie mit ihr. :(

Meine Hündin ist wahnsinnig einfühlsam und hochsensibel auf alles und jeden. Aber als Seelenhund würde ich sie allein aus diesem Grund nicht bezeichnen, denn sie zeigt dieses Verhalten bei alles und jedem. Sie merkt sofort wenn es jemandem nicht gut geht und das nicht nur bei mir sondern bei jedem Xbeliebigen Menschen, aber auch bei anderen Tieren. Sie zeigt mir an wenn es den Langohren nicht gut geht, sie war sanft und vorsichtig bei Mäusen, Zwerghamstern und Co. Das geht soweit, dass sie stehen bleibt, sich setzt und wartet oder ganz langsam und vorsichtig geht um die Mäuse nicht einmal zu erschrecken die wir draußen hin und wieder treffen. Sie geht dazwischen wenn Hunde einen Artgenossen mobben und sogar bei der Vorführung der Polizeihunde wollte sie das Opfer mit dem dicken Arm vor dem bösen Hund schützen der ihn da bösartig von hinten angefallen hat. *ggg*

Das ist nett - zum Beispiel als ich schwere Bauchkrämpfe hatte und sie andere Hunde davon abgehalten hat mich an zu springen-, aber manchmal ist sie übervorsorglich z.B. wenn sie andere Hunde nicht einmal spielen lassen möchte, weil sie der Meinung ist die würden zu wild spielen. Bei meinem Mann ist sie die Musterschülerin. Nur perfektestes Bei fuß und immer mit anhimmeln. Dabei würde genau der das eigentlich gar nicht haben wollen. Sie liebt ihn einfach so sehr, dass sie ihm ständig gefallen will. Bei mir ist sie natürlich.

Trotzdem ist sie irgendwie schon auch mein Seelenhund. Sie ist immer da wenn es mir schlecht geht, sie heitert mich auf indem sie mich anstupst, zu mir ins Bett kommt und sich an mich kuschelt (das macht sie normal nie, nur wenn sie merkt, dass es mir nicht gut geht, oder wenn es ihr nicht gut geht) oder einfach ihren Kopf auf meinen Schoß legt wenn ich traurig bin oder irgend einen Blödsinn macht um meine Aufmerksamkeit zu bekommen wenn ich zu sehr in Gedanken bin. Wir sind ein eingespieltes Team und ich weiß was sie kann und wo ich mich auf sie verlassen kann. Sie arbeitet im Alltag mit mir zusammen und schenkt mir dabei noch ein breites Grinsen wenn sie etwas gemacht hat, das sie für besonders toll gemacht hält. Sie ist mein Clown und mein Frechdachs und der Hund/Freund den ich mir immer gewünscht habe.

Oben