Merlin ging mit dem Herrn Vater spazieren und hat gut aufgepasst. Hab den Vater wohlbehalten zurück bekommen.
Maya geht an lockerer Leine und nutzt die Gelegenheit, Staub zu saugen. Der Vater merkt es ja nicht. *Ärger!*
Loki geht mit Leine und Beißkorb, weil er auf extremes Staubsaugen und Lackerlschlecken Bauchweh kriegt. Immerhin, hier ist der Vater einsichtig.
Nie, nimmer, nicht ginge der Vater mit dem freilaufenden Loki spazieren. Hundi springt nämlich von hinnen wie ein Hirsch und hört nur auf mich.
Auf mich hören alle Hunde und 4 Krähen.
Ich kann mit 2 freilaufenden Hunden und Luftschutz um den Block gehen. Alles hört auf mein Kommando.
Oder ich gehe mit 1 angeleintem Hund und einer Muslima, die ungebremst nachgezerrt wird, weil sie von Hundeführung noch nichts versteht.
Zur Demonstration kann ich der die Leine wegnehmen und einer Kollegin geben, die einen größeren Hund daheim hat.
Und sofort ist der Loki kreuzbrav und zieht kein bisschen.
Was hat dies eigentlich mit "Seelenhund" zu tun?
Die Viecher merken bloß, wem sie auf der Nase rumtanzen können und wem nicht. Kinder riechen das übrigens auch sofort.
Sie merken auch, wenn ich satt bin. Ui, dann sind die brav. (Die Kinder und die Hunde.)
Und wenn ich krank bin, bekomme ich ein Taschentuch.
Außerdem hilft es bestimmt gegen ein frischoperiertes Knie, dass der hund Bälle bringt und spazieren will.
Er hat dann gleichfalls zu humpeln begonnen, reines Theater (wie der Tierarzt rasch feststellte), aber immerhin süß.