Schwindelgefühl beim Hund?

Sweety01230

Profi Knochen
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Kann Hunden schwindlig werden bzw. können sie auch Kreislaufprobleme haben??
Ich persönlich hab eigentlich schon gedacht, dass das möglich ist, aber ein TA meinte, dass es sowas bei Hunden nicht gibt... :confused:

Kurze Beschreibung des Falles:

Mein Sitterhund (11 Jahre - müsste doch stimmen Natascha oder ? ;) - alter Labradorrüde) hat in letzter Zeit öfter solche "Kreislaufprobleme" - schaut meiner Meinung nach zumindest so aus.
Meistens nachdem er schwimmen war (einmal bis jetzt ohne vorheriges schwimmen, nach viel laufen im Wald) und dann aus dem Wasser kommt bleibt er stehen und es wirkt genauso als wäre ihm schwindlig - wie betrunken. ;) Manchmal fällt er auch um. Dann bleibt er kurz liegen (wenn ich es früh genug merke lasse ich ihn Platz machen, bevor er umkippt) und läuft weiter als wär nix gewesen - also keine Anzeichen von Schmerzen oder so....
Die Besitzerin hat das Herz anschauen lassen, da war aber nix auffälliges erkennbar. Auch sie vermutete, dass einfach der Kreislauf kurz "aussetzt" - aber der TA meinte eben, dass das bei Hunden nicht vorkommt. :confused:

Kennt ihr solche Symptome? Was meint ihr dazu? Irgendwelche Erfahrungsberichte oder Tipps? :rolleyes:

Liebe Grüße Steffi

Sweety01230 schrieb:
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Kann Hunden schwindlig werden bzw. können sie auch Kreislaufprobleme haben??
Ich persönlich hab eigentlich schon gedacht, dass das möglich ist, aber ein TA meinte, dass es sowas bei Hunden nicht gibt... :confused:

Kurze Beschreibung des Falles:

Mein Sitterhund (11 Jahre - müsste doch stimmen Natascha oder ? ;) - alter Labradorrüde) hat in letzter Zeit öfter solche "Kreislaufprobleme" - schaut meiner Meinung nach zumindest so aus.
Meistens nachdem er schwimmen war (einmal bis jetzt ohne vorheriges schwimmen, nach viel laufen im Wald) und dann aus dem Wasser kommt bleibt er stehen und es wirkt genauso als wäre ihm schwindlig - wie betrunken. ;) Manchmal fällt er auch um. Dann bleibt er kurz liegen (wenn ich es früh genug merke lasse ich ihn Platz machen, bevor er umkippt) und läuft weiter als wär nix gewesen - also keine Anzeichen von Schmerzen oder so....
Die Besitzerin hat das Herz anschauen lassen, da war aber nix auffälliges erkennbar. Auch sie vermutete, dass einfach der Kreislauf kurz "aussetzt" - aber der TA meinte eben, dass das bei Hunden nicht vorkommt. :confused:

Kennt ihr solche Symptome? Was meint ihr dazu? Irgendwelche Erfahrungsberichte oder Tipps? :rolleyes:

Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi,
Mein bereits verstorbener Rottweiler hatte die gleichen Symptome. Habt ihr ein Herzultraschall machen lassen? Ist die sicherste Methode! Mein Hund hatte geringgradig undichte Herzklappen, dadurch kam es zu einem Rückfluß zum Herzen. War es heiß und er strengte sich an, kam es dadurch zu einer Sauerstoffunterversorgung im Gehirn. Auch er schwankte stark und wirkte wie betrunken. Ganz wichtig: laß den Blutdruck von deinem Hund messen. Meiner hatte einen zu hohen Blutdruck. Nachdem wir ihn medikamentös eingestellt hatten, konnte er wieder alles tun und ging bis ins hohe Alter täglich 2-3 Stunden spazieren.

mfg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Hallo Steffi,
Mein bereits verstorbener Rottweiler hatte die gleichen Symptome. Habt ihr ein Herzultraschall machen lassen? Ist die sicherste Methode! Mein Hund hatte geringgradig undichte Herzklappen, dadurch kam es zu einem Rückfluß zum Herzen. War es heiß und er strengte sich an, kam es dadurch zu einer Sauerstoffunterversorgung im Gehirn. Auch er schwankte stark und wirkte wie betrunken. Ganz wichtig: laß den Blutdruck von deinem Hund messen. Meiner hatte einen zu hohen Blutdruck. Nachdem wir ihn medikamentös eingestellt hatten, konnte er wieder alles tun und ging bis ins hohe Alter täglich 2-3 Stunden spazieren.

mfg

Rottifrau

Genau das hat mein Duke (11 Jahre) auch, wir gehen einmal jährlich zum Herzultraschall und er bekommt Fortekor
ich glaube schon das ein Hund Schwindelgefühl haben kann, warum auch nicht, hat ja auch einen Kreislauf :confused:

Helen schrieb:
Genau das hat mein Duke (11 Jahre) auch, wir gehen einmal jährlich zum Herzultraschall und er bekommt Fortekor
ich glaube schon das ein Hund Schwindelgefühl haben kann, warum auch nicht, hat ja auch einen Kreislauf :confused:

Hallo Helen,
Mein Hund bekam auch Fortekor, da es auch den Blutdruck senkt. Ich bin sicher das Hunde ein Schwindelgefühl empfinden können. Was ist denn das für ein TA? Umsonst beginnen die Hunde ja nicht zu schwanken. So wie du sagst: Kreislauf ist Kreislauf- ob Tier oder Mensch.

mfg

Rottifrau

Danke für die bisherigen Antworten - vielleicht kann ja noch jemand was zu dem Thema sagen? :rolleyes:

@rottifrau: Welche Untersuchungen genau gemacht wurden weiß ich nicht genau, werd nochmal die Besitzerin fragen - er ist ja leider nicht MEIN Hund.
Ich weiß nur, dass sie mit ihm zuerst auf der VetMed war und dann beim Kardiologen. Ich werd fragen ob auch ein Ultraschall gemacht wurde. Danke für den Tipp! :)

Rottifrau schrieb:
Hallo Helen,
Mein Hund bekam auch Fortekor, da es auch den Blutdruck senkt. Ich bin sicher das Hunde ein Schwindelgefühl empfinden können. Was ist denn das für ein TA? Umsonst beginnen die Hunde ja nicht zu schwanken. So wie du sagst: Kreislauf ist Kreislauf- ob Tier oder Mensch.

mfg

Rottifrau

Genau, frag mich auch was für ein TA das ist
:confused: :o

Hallo Sweety,
Wenn der Hund beim Kardiologen war wurde wahrscheinlich ein Ultraschall gemacht. Ich wünsche dir viel Glück und paß schön auf deinen " Oldboy" auf.

mfg

Rottifrau

der scooby hat das im sommer manchmal, wenn es sehr heiß ist. wenn er dann viel läuft oder spielt und nicht ein wasser in der nähe hat, wo er sich abkühlen kann....kanns ihn schon aus den patschen schmeissen.

ich händel das eigentlich gleich wie du, wenn ich merk er geht an seine grenzen, leg ich ihn ab für paar minuten damit er sich erholen kann.

mein hund hatte das auch.
zuerst tippten wir auf ein herzproblem ; er wurde behandelt aber es kam zu keiner besserung.
er zeigte die symptome vorallem nach anstrengung oder wenn er länger nichts gefressen hatte.
im endeffekt kam heraus daß er unterzuckert war. dafür gibt es mehrere ursachen. am besten wäre einen bluttest durchzuführen. in unserem fall war es wichtig diesen test während eines anfalls zu machen.
das ist aber nicht jedem möglich( ich studier vet und kann selbst blut abnehmen)

auf jeden fall weitere untersuchungen!!! wenn du mehr zu unserem fall wissen willst frag mich nur.
achja:ein hund kann sehr wohl kreislaufprobleme haben
lg silvie

In den Fällen wo die Hunde im Sommer im Auto eingesperrt sind, spricht man ja auch von Kreislaufzusammenbruch und Versagen.
Warum also nicht?

lg Yve

Leni hatte das vor Jahren auch mal. Da ist sie bei Hitze über den Acker gefetzt und plötzlich zusammengebrochen. Ich hab ihr mit meinem Leiberl Luft zugefächelt und die Nase mit Spucke benetzt (ich weiß, klingt dumm, aber ich hatte nix Anderes bei der hand). Nach ein paar Minuten gings ihr wieder besser. Am nächsten Tag sind wir zum TA. Es wurde das Herz untersucht, auch Ultraschall und nix war. Es war ganz einfach ein Kreislaufkollaps.

Aber das heißt natürlich nicht, das Dein Sitterhund nicht doch was mit dem Herzen hat.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Hi (habs erst jetzt gelesen @steffi ;))

also es wurde schon ein ultraschall gemacht und laut kardiologen ist das herz in ordnung, keine auffälligkeiten und eben dem alter entsprechend, was mich zwar natürlich gefreut, aber auch etwas gewundert hat, da ich eben aufgrund der symptome (häufiges schwindelgefühl nach größeren anstrengungen, "zusammenbechen" od kollabieren od wie man es auch immer betiteln möchte, das extreme hecheln...) sofort ans herz gedacht hätte.

@unterzuckerung: hm, dauert sowas dann aber nicht länger an? er kann ja gleich nachdems passiert wieder aufstehen und zeigt sich nicht weiter auffällig.

herz hin oder her, er kriegt jetzt vorsorgehalber mal eine zeitlang crataegutt, vielleicht bringts ja was.

hab zu dem thema auch schon mal einen thread eröffnet, falls sich noch jemand erinnert, allerdings kams mir da nicht vor als würde es mit herz/kreislauf zusammenhängen...

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=15073

lg, natasha

hab mir gerade deinen alten thread durchgelesen. ist bei den weiterführenden untersuchungen nichts neues rausgekommen. kann ja wirklich sein daß es vom bewegungsapparat ausgeht oder eine durchblutungsstörung ist.

wegen dem unterzucker: beim josha ist es auch von alleine besser geworden. anfangs dachten wir ja auch daß es vom herzen aus geht. da "der" österreichische herzspezialist einen myocardschaden diagnostizierte....tja; ich hab 4 herzultraschall von 4 verschiedenen ärzten. fazit: 3 verschiedene diagnosen.
und ich mußte selber von mir aus druck machen um weitere tests zu kriegen. es haben alle den kopf geschüttelt und mir nix geglaubt.
sie haben gemeint man muß ja nicht gleich mit so utopischen krankheiten anfangen.....
ja; bei uns ist es noch ganz gut ausgegangen aber ich möchte nicht wissen wie viele tiere zb an einem insulinom sterben nur weil sich keiner die mühe macht ein paar gscheite tests durchzuführen
lg silvie

natürlich kann ein hund schwindelig sein - wenn wir als kinder unseren hund mit dem spielzeug um seine eigene achse drehen liessen, fiel ihm das gerade-aus-laufen danach auch schwer :rolleyes: - aber sie hat es geliebt

mein jetztiger hund hatte im frühling auch kreislaufprobleme, als der wechsel kalt/warm so aprubt erfolgte - es hat sich in stäniger mattigkeit u schnellem "aus der puste sein" geäussert - da haben homöop. kreislaufmittel auch recht gut geholfen!

ich wünsch euch, dass ihr die heisse zeit gut über die bühne bringt - u den alten herren halt nicht allzu viel i d hitze toben lassen - manche hunde merken in ihrem eifer erst, dass es zuviel war, wenn es schon zu spät ist ;)

@Askaban (auch die anderen dürfen sich angesprochen fühlen ;) ):

Welche homöopathischen Mittel hast du denn verwendet? Welche Mittelchen stärken denn den Kreislauf??

lg

Sweety01230 schrieb:
@Askaban (auch die anderen dürfen sich angesprochen fühlen ;) ):

Welche homöopathischen Mittel hast du denn verwendet? Welche Mittelchen stärken denn den Kreislauf??

lg
Lachsöl z.B. als Kapseln.

Sweety01230 schrieb:

lg

einmal waren´s die crattegut (ich weiss nicht mehr, wie man sie schreibt - wurden aber glaub ich schon mal erwähnt :o )
und das andere war ein homöop. mittel, das mir der TA in einer spritze aufgezogen hat - name leider komplett entfallen *peinlich*

Askaban schrieb:
ich weiss zwar, dass lachsöl gute eigenschaften hat, aber dass es gezielt bei kreislaufschwäche hilft, wäre mir neu :confused:
Es ist gut für Herz und Kreislauf. Steht jedenfalls auf der Packungsbeilage.

Oben