Schwimmender Hund

jana

Neuer Knochen
:confused: Hallo! Bin neu hier und weiß nicht, ob ich es richtig mache... aber ich würde gerne etwas fragen:
Mein Schäferhund Rico (2 Jahre alt) schwimmt wahnsinnig gern. Er apportiert schwimmende Spielzeugreifen, die ich werfe und kann nicht genug davon bekommen.
Das Ganze machen wir oft in einem Biotop, wenn es nicht zur Verfügung steht, in einem breiteren Fluss mit geringer Strömung.
Da er die Reifen ständig wieder bringt, vor meine Füße wirft und wartet, habe ich Angst ihn zu überfordern indem ich zu oft werfe.
Hat jemand Erfahrungen bzw. weiß, wie oft oder wie lange man ca. werfen darf ohne dem Hund zu schaden....
Danke im Voraus
Jana

Es kommt auf seine Kondition an. Es ist wie bei Kinder, die wollen auch ewig im Wasser bleiben. Du musst ein Gefühl dafür kriegen. Fang langsam an und steigere es. Du merkst es daran, wie stark er hechelt. DU bestimmst das Spiel und DU beendest es.
In der prallen Sonne musst du auch aufpassen wegen einem Sonnenstich, wenn er zuviel im Wasser ist.

Also mein Alaskan Malamute ist auch eine Wasserratte.
Er bringt mir auch alles, was ich ihm werfe.
Bei mir ist es so, dass irgendwann ich aufhöre mit ihm zu spielen, er könnte das auch ewig machen.
Allerdings ist er nach so einem Tag am Wasser todmüde, wenn wir nach Hause kommen und schläft dann ewig.
Ich denke aber, dass Du einen gesunden Hund nicht überfordern kannst, außer bei extremer Hitze.

Also ich hab schon mal miterlebt, dass sich ein Hund (Border-Hündin) bis zur totalen Erschöpfung mit Krieslaufzusammenbruch verausgabt hat. :eek: Das war wirklich nicht schön anzusehen.
Beobachte deinen Hund genau, und mach immer wieder Pausen im Schatten. Manche Hunde sind so aufs Spielen fixiert, dass sie nicht abschätzen, wann sie genug haben. Auch nasse Hunde können ganz schnell überhitzen.

es ist zwar sehr unterschiedlich und von hund zu hund anders, aber ich spiele mit der fanny nicht mehr als 20 min auf einmal im wasser , dann gehen wir in den schatten und machen mal pause.

Oben