Schwimmen?

reschi

Medium Knochen
halli hallo!
hab wiedermal eine frage!
also wir hatten vor einigen Jahren schon mal einen hund! einen belgischen langhaar Schäfer (ein rießengroßes tier , nur so nebenbei) jedenfalls kann ich mich zwar an nicht mehr viel erinnern weil ich noch zu klein war aber ich weiß noch dass er immer wenn er irgendwo wasser gesehn hat sofort reingesprungen ist und irsinnig gern geschwommen ist!
schwimmen hunde prizipiell gerne? und ab welchem alter kann man sie denn mit wasser in berührung bringen :)
(...tja bisschen blöde frage aber egal *g*)
lg reschi

Hi!

Also unsere Beiden schwimmen überhaupt nicht - sie gehen nur soweit ins Wasser wie sie gerade noch stehen können.

Hab aber mal irgendwo (frag mich nicht wo) gelesen, dass es eigenen Schwimmwesten für Hunde gibt - damit können sie nicht untergehen und schwimmen genau in der richtigen Haltung und man kann sich notfalls an einem Griff aus dem Wasser ziehn.

Liebe Grüße von mir und meinen zwei wasserscheuen Wauzis

Also schwimmen kann glaub ich jeder Hund.
Nur manche mögen es und andere nicht.
Ich kenn nur Spaniel die gerne ins Wasser gehen ;)

Öh, zu den Schwimmwesten.
Weis jemand wo man die beziehen kann, suche schon lange nach sowas.
Denn meiner kann nicht schwimmen und säuft immer ab und da ich ihn so gerne im Sommer zum Kanufahren mitnehemen täte.
Aber ohne Schwimmweste ist es mir zu Risikohaft.

@Jeto.
Och, des geht ganz einfach. Hund fällt ins Wasser und paddelt halt nicht, begünstigen tut er das Ertinken auch noch das er wie am Spieß schreit.
Der macht einfach nix, hat so ein Panik bis er abblubbert. Ganz furchtbar.

Jo, denke ich doch auch.
Damit der arme Bubu nicht am Ufer zurückbleiben muss und mit im Kanu paddeln kann. Das wär richtig schön.

Also Leute wenn jemand ne Bezugsquelle für Schwimmwesten auftreiben kann für den Nichtschwimmer Bubu.

Ich hab letztes Mal einfach in Google eingegeben "Tierzubehör+Schwimmweste" das war eine Firma aus Deutschland die eine echt tolle Hundeweste herstellt aus einem ähnlichen Material wie die Taucheranzüge sind - die Weste hat glaub ich so um die 70 Euro gekostet.

Hoff ich konnt dir weiterhelfen!

ich hab bei ebay hundeschwimmwesten ersteigert, haben je ca 20 gekostet. meine können zwar schwimmen, aber im sommer am meer bei den wellen hatte ich um nessie schon etwas angst, außerdem ists einfach ein gag! vielleicht schwimmt dann pedro auch ein bissl mehr, er liebt es nicht besonders :eek:

JETO schrieb:
Echt der kann nicht schwimmen :eek:
Ich hab noch nie einen ertrinkenden Hund gesehen :confused:

ja, sowas gibts, mein Anton wäre beinahe in einem seichten Teich ertrunken
so mit ca. 1 Jahr....der ist mit offenen Augen abgetrieben....war schrecklich
ich glaube das hatte was mit dem Gleichgewichts-Sinn zu tun( da gehörlos)
er war aber nicht wasserscheu, ist halt auch nur soweit rein-wie er Grund hatte....da hätte auch eine läufige Hündin ihn nicht dazubringen können- ihr nachzuschwimmen :eek:

obwohl Daisy auch taub ist, schwimmt sie wie ein Delphin, hat sich auch ganz gut bei der Wasserrettung gemacht, bin schon neugierig wie es bei Osiris wird....wenn es nicht zur "Sucht" wird - wie beim Spaniel (der bei jeder Temp. im Wasser war) ;)

Ich bin schon neugierig ob meine beiden schwimmen gehen! das ist ja der erste sommer für beide! aber ich glaub nicht das sie gerne schwimmen gehen denn sie hassen beide den regen wie dei pest! :D

Also mein Goldie schwimmt auch sehr gerne und ersäuft garantiert nicht...wollt sogar mal zwei Kanufahrer retten *gg*
Bei www.schecker.at gibt es auch Schwimmwesten für Hunde.

lg Nunu

Mein Goldi liebt Wasser auch über alles! Und sie kann auch schwimmen - hat sie in ihrer Panik ganz schnell kapiert! :D Sie hat nämlich einen Teich mit unserem 10-cm-tiefen Bach verwechselt und ist gleich mal mit einem ordentlichen Haps reingesprungen - dann war nur noch der Schwanz aus dem Wasser draußen, sie war ur geschockt und ist dann nach zwei (für mich endlosen) Sekunden zurück geschwommen! :)

Ich denk nicht, dass es ein Alter gibt, ab wann sie schwimmen. Kommt eher drauf an, wann er das Wasser entdeckt! :) Such dir einfach mal einen Bach, der nicht tief ist, wirf einen Stecken rein und schau, ob dein Hundsi nachspringt. (Bei uns hat sich mein Freund mitten in den Bach gestellt und hat unsere Hündin gerufen - mit den Bundesheer-Schuhen bleibt man da auch trocken!) ;)

@Sheila.
Den Optimismus, im richtigen Alter lernen die schon Schwimmen hab ich aufgegeben. Bubu ist jetzt zehn Jahre und kann es immer noch nicht und wir haben bei unserem Garten ein Flüsschen, in dem unser Cocker immer geschwommen ist. Somit hatte er sogar ne Anleitung, ist trotzdem nix geworden.

Also Ginger war schon immer eine richtige *Wasserratte*

Im alter von ca. 6.Monaten waren wir mal am Wienerberg wo es auch einen grossen See gibt.
Wir spazieren so durch die gegend, als klein Ginger plötzlich einen Abhang und das darunter liegende Wasser endeckt..
Sie nimmt anlauf......und schwupps..war sie auch schon drinnen, im kühlen Nass.

Da der Abhang aber ziemlich hoch war,entging ich nur knapp einem Herzinfarkt.
Noch dazu war er ziemlich schlammig, so das klein Ginger dann schon einige Mühe hatte, wieder hochzukommen..

Auch heute ist so, das wenn sie einen See/Fluss oder ähnliches endeckt, sie sofort reinlaufen muss, und ein paar runden dreht..egal bei welchen Wetter..

Ich glaube,manchmal würde sie über Leichen gehen, nur um ein paar runden zu schwimmen.:D

Lg,Nina

Nicht umsonst heist Ginger auch *Die Schlammnase* :D

Wir hatten mal ein Petmedia-Treffen am *Himmel*/Kahlenberg...und Gin endeckte einen RIESEN Schlamm-see (von Wasser konnte da keine rede sein)..und nun rate mal wer die idee hatte in diesem See ein paar runden zu drehen... :rolleyes:

Klar...wer sonst..

Fazit: Mit einem goldenen Spaniel bin ich gekommen, mit einer schwarz-schlammigen Loch-Ness Miniaturausgabe bin ich gegangen...noch dazu im Bus, unseren Heimweg hätte man locker verfolgen können, indem man einfach den Pfotenabdrücken gefolgt wäre..

Wenns irgendwo schlammig ,dreckig und nass is..Ginger ist dort! :D :D

Oben