Schwimmen mit 15 wochen alten welpen?

Nicole1985

Anfänger Knochen
Hey,

ab wann kann man mit einem welpen schwimmen gehen?
Und wie macht man dies am besten? einfach ins wasser reinlaufen lassen?

Über antworten würde ich mich freuen.

Lg nicki

Ja, kannst sicher den Welpen einfach ins Wasser lassen, aber schau das es nicht zu tief ist und dass du mit rein gehen kannst..nicht bei Flüssen rein lassen, zu gefährlich wegen der Strömung :)
Meine haben als Welpen immer nur die Beine nass gemacht, geschwommen sind sie erst später und dann auch nur, wenn ich mit im Wasser war...

:)

Ich bin heute mit unserer Nala im See gegangen, ist immer nur am anfang rein und dann sofort mit gejammer wieder raus und wieder rein und wieder raus ;)

Ich denk mal das Sie später wohl ganz mit ins wasser geht.

Ich wusste nur nicht ob man mit welpen schon schwimmen gehen darf.

ja, darfst du, wenn es nicht zu kalt ist, den so kleine Flöhe verkühlen sich recht gerne die Blase...
Lass sie nur von alleine entscheiden, ob sie rein will...:)

Ok, danke

aber war schon lustig.
Sie musste nicht ins wasser, aber sie wollte :D
Habe ein spielzeug vorne am anfang hingelegt wo es niedrig war.

Klar kannst Du mit Deinem Welpen schwimmen gehen, ist ja nicht Winter wo der Kleine sich dann verkühlen kann. Zwinge ihn nicht dazu, lasse ihn einfach so weit rein gehen wie er möchte. Meistens machen sie sich nur dei Beine und den Bauch nass, mehr trauen sie sich noch nicht, das ist ok. Der Rest kommt dann von ganz alleine, vor allem wenn andere Hundefreunde schwimmen, dann probieren sie es auch aus. Ist so lustig mit Welpen am Wasser zu sein, ich habe es immer genossen mit unseren beiden Goldies planschen zu gehen.
LG Ingrid

also ich hab mit meinem hund im pool schwimmen gelernt. zuerst hab ich ihn mit ins wasser genommen und immer nur ganz kutz ausgelassen. dann hab ich ihn ca. einen meter zur stiege schwimmen lassen. als er dass geschafft hat, erst mal ausgiebig gelobt und gespielt. dann hab ich ihn alleine ins wasser gegeben und wieder einen meter zur stiege schwimmen lassen, mit anschließendem loben und spielen. die distanz wurde dann immer weiter erhöht. als nächstes hab ich dann sein lieblingsspiel zeug in die mitte des pools geworfen und ihn wieder mit ins wasser genommen. er ist zuerst zum spieli geschwommen und dann wieder zur stiege. dafür gabs dann natürlich wieder belohnung. als letzten schritt hab ich dann zuerst mit ihm um sein lieblingsspielzeug gerauft und habs dann wieder in den pool geworfen. ich hätt drauf gewartet, dass er hineinspringt und es wieder heraus holt, aber außer gebell am beckenrand hat sich nicht viel getan. ich hab dann leider keine zeit mehr gehabt, noch länger mit ihm zu üben, denn es ist dann schon ein gewitter aufgezogen. es wär natürlich lustig, wenn mein hund auch ins wasser geht, aber mir war in erster linie wichtig, dass er von selber wieder aus dem pool rauskommt, sollte er mal unbeaufsichtigt hineinfallen. jetzt weiß er, wo er in solchen fällen hinschwimmen muss, um wieder heraus zu kommen.

lg

Ich bin heute mit unserer Nala im See gegangen, ist immer nur am anfang rein und dann sofort mit gejammer wieder raus und wieder rein und wieder raus ;)

Ich denk mal das Sie später wohl ganz mit ins wasser geht.

Ich wusste nur nicht ob man mit welpen schon schwimmen gehen darf.

wirst sehen - es dauert nicht lange und du wirst die kleine gar nimmer rauskriegen *gg* - in jedes wasserloch, und ist es noch so dreckig, wird sie reinspringen!!
jaja, die freuden eines golden-halters! :D :D

So lange Wetter und Wassertemperatur stimmen, kannst du mit den kleinen Nasen durchaus schon planschen gehen.

Such dir ne Stelle mit sanft abfallender Böschung und wenig/keiner Strömung.
Denke mal am schnellsten lernt sie es, wenn du einfach ein wenig mitschwimmst bzw im flachen mitgehst.:cool:

Oben