schwimmen - gleich wirksam wie unterwasserlaufband?

shana2006

Super Knochen
ich muss shana unbedingt wieder eine unterwasserlaufbandtherapie zukommen lassen

aber weil ich grad vorher im fb einen bullmastiff mit schwimmweste im pool gesehen habe, wäre das nicht auch machbar??
voriges jahr habe ich die schwimmweste in kroatien mitgehabt und bin mit leine mit ihr rein und hab sie halt gehalten, geschwommen ist sie automatisch, halt am stand, weil ich sie hinten an der weste gehalten habe.
schwimmen mag sie sowieso nicht, unterwasserlaufband erträgt sie geduldig und da wir ein kleines schwimmbecken zuhause haben wo ich sie problemlos alleine rein und raus heben könnte, kam mir da grad die idee ..... ;)

da das pool eben eher kleiner ist, erwärmt es sich auch relativ schnell und hat bald mal gut 25 grad und mehr

was meint ihr?? wäre das schwimmen im pool eine alternative zum unterwasserlaufband halt jetzt im sommer?
 
Zieh dir wasserfeste Sandalen an und such dir eine passende Stelle in der Tulln. Zuerst "strom"aufwärts, dann wieder zurück. Die Tulln ist meistens genau richtig vom Wasserstand her.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, JA, es ist eine Alternative.
Und gerade im Sommer die preiswertere Methode.
Wir waren nach einer OP mit unserem Goldie am Unterwasserlaufband, das hat ihm geholfen, aber jede Woche 50,-- zu bezahlen, das geht einfach nicht, auf Dauer.
Es war Sommer und ich bin mit ihm zur Alten Donau gefahren, da habe ich ihm seinen Kong vor die Nase gehalten und bin durch das Wasser gestapft.
Leopold hinten nach, dann habe ich ihn auch schwimmen gelassen, Retriever- Wasserratte.
Das habe ich den ganzen Sommer hindurch gemacht und der Erfolg war besser als am Laufband.
Im seichten Wasser erwärmt sich das Wasser ja schnell, also braucht man im Sommer keine Angst zu haben, dass sie sich verkühlen.
Ich weiß allerdings nicht ob es so gut wenn sie im Wasser dann die Schwimmweste anhat, kommt sie damit mit allen 4 Beinen auf den Boden?
Das wichtigste ist ja, dass sie schön gleichmäßig mit allen Beinen im Wasser gehen.
LG Ingrid
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, JA, es ist eine Alternative.
Und gerade im Sommer die preiswertere Methode.
Wir waren nach einer OP mit unserem Goldie am Unterwasserlaufband, das hat ihm geholfen, aber jede Woche 50,-- zu bezahlen, das geht einfach nicht, auf Dauer.
Es war Sommer und ich bin mit ihm zur Alten Donau gefahren, da habe ich ihm seinen Kong vor die Nase gehalten und bin durch das Wasser gestapft.
Leopold hinten nach, dann habe ich ihn auch schwimmen gelassen, Retriever- Wasserratte.
Das habe ich den ganzen Sommer hindurch gemacht und der Erfolg war besser als am Laufband.
Im seichten Wasser erwärmt sich das Wasser ja schnell, also braucht man im Sommer keine Angst zu haben, dass sie sich verkühlen.
Ich weiß allerdings nicht ob es so gut wenn sie im Wasser dann die Schwimmweste anhat, kommt sie damit mit allen 4 Beinen auf den Boden?
Das wichtigste ist ja, dass sie schön gleichmäßig mit allen Beinen im Wasser gehen.
LG Ingrid

nein, im pool würde sie nicht mit den beinen am boden ankommen, sie müsste wirklich schwimmen ;) das war eben meine frage, ob SCHWIMMEN den gleichen effekt hat wie im wasser gehen, so wie es eben bei einem unterwasserlaufband ist.
die schwimmweste deswegen, weil sie schwimmen nicht gerne tut und nur rausmöchte, mit der schwimmweste kann ich ihr sicherheit geben und sie kann schöne schwimmbewegungen machen ohne das sie halt vom fleck kommt und untergehen kanns auch nicht. das pool hab ich halt im garten und kann es jederzeit verwenden ohne wohin fahren zu müssen. das wäre halt wirklich der riesengroße vorteil ;)

@michaela: ja klar, wassertreten im fluß geht eh, hab ich auch schon paarmal gemacht, aber ist halt wieder zeitintensiv, ich hab ja noch 2 hunde zuhause und die müsst ich dann daheim lassen ... das mach ich dann sicher nicht regelmäßig :o
 
@michaela: ja klar, wassertreten im fluß geht eh, hab ich auch schon paarmal gemacht, aber ist halt wieder zeitintensiv, ich hab ja noch 2 hunde zuhause und die müsst ich dann daheim lassen ... das mach ich dann sicher nicht regelmäßig :o


Warum müssten die anderen da zuhause bleiben? Die können doch auch mit spazieren im Wasser. Bei den Temperaturen gehen wir hier ständig IN der Leitha spazieren. Das ist doch für die anderen Beiden auch lustig, so durchs Wasser zu watscheln, also meine Mädels finden das cool :D
 
Du könntest mit deinem Hund an einem sandigen Uferrand laufen.. Kiesgrube oder an einem Flussbett.. Das laufen auf sandigen Boden und halb im Wasser ist fast besser, als das Laufband. Zudem könntest du die anderen Hunde mitnehmen..
 
da hat caro recht,beim schwimmen entlastet sie wahrscheinlich das operierte bein.manche hunde schwimmen dann nur mit den vorderpfoten und machen so halbherzige bewegungen mit den hinterhaxerln.ich bin mit dem vorigen trojan auch die triesting auf-und-ab marschiert.:) da muß sie das bein belasten.
 
Warum müssten die anderen da zuhause bleiben? Die können doch auch mit spazieren im Wasser. Bei den Temperaturen gehen wir hier ständig IN der Leitha spazieren. Das ist doch für die anderen Beiden auch lustig, so durchs Wasser zu watscheln, also meine Mädels finden das cool :D

weil der junge, jetzt grad 1 jahr kein wasser mag ;)
er ist grad voll mit seinen hormonen beschäftigt, uns letztens 2x aus dem garten ausgebüchst, weil unten in unserer straße eine läufige hündin wohnt und der "kleine" zur zeit grad echt anstrengend ist!!! 3 hunde, wo einer davon kein wasser mag und nur 2 hände, dass ist bisserl unpraktisch ;)

ich weiß, dass wassertreten super ist, aber das war ja nicht meine frage ;)

ich möchte gerne wissen, ob schwimmen den gleichen effekt hat wie gehen im wasser???
ingrid, ich glaub eigentlich nicht, dass sie beim schwimmen ein bein entlasten würde .... ich möchte allgemein, dass sie mehr muskeln wieder aufbaut, auf beiden seiten.
ich dachte mir, dass ich mit ihr ins pool steige, mit schwimmweste und sie am stand schwimmen lasse, anfangs nur 2-3 min, dafür 2-3x die woche und das ganze dann langsam steigere. am unterwasserlaufband stand sie am schluß 20 min.!
 
Es geht um das gleichmäßige Belasten aller Beine, was beim schwimmen nicht gegeben ist. Deshalb wäre das Kiesbett oder laufen im Flussufer mit Sandbett noch gesünder als das Laufband... Laufen auf Sand verlangt sehr viel Kraft, weil die Gelenke auch beansprucht werden, deshalb wird das Muskelwachstum gefördert. 10-20 Minuten, länger sollte man es nicht machen..

Die Fachbegriffe kann ich dir jetzt leider nicht nennen, bekomme es nur seit Jahren von einer Freundin mit, deren Hund, wegen verpfuschter Op, das dritte mal an den Bändern operiert wurde.. sie läuft mit ihrem Hund im Sommer an der Kiesgrube, Sandlaufen, und die Fortschritte sind dort besser als auf dem Laufband. Hat wohl auch damit zu tun, dass der weiche Untergrund nachgibt.. Dies wurde auch von der Homöopathin bestätigt..

Viel Erfolg für deinen Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das gleichmäßige Belasten aller Beine, was beim schwimmen nicht gegeben ist. Deshalb wäre das Kiesbett oder laufen im Flussufer mit Sandbett noch gesünder als das Laufband...

Die Fachbegriffe kann ich dir jetzt leider nicht nennen, bekomme es nur seit Jahren von einer Freundin mit, deren Hund, wegen verpfuschter Op, das dritte mal an den Bändern operiert wurde.. sie läuft mit ihrem Hund im Sommer an der Kiesgrube und die Fortschritte sind dort besser als auf dem Laufband. Hat wohl auch damit zu tun, dass der weiche Untergrund nachgibt.. Dies wurde auch von der Homöopathin bestätigt..

Viel Erfolg für deinen Hund.

danke caro :)
also wir werden heute abend einen ausflug machen und wassertreten gehen. ;)

@michaela: ich fahre ja mit shana normalerweise immer nach furth (bei böheimkirchen) da geht das gut. hast du einen tipp für mich, wo ich das ev. in neulengbach irgedendwo machen könnte?
 
ich hatte doch einen schäferhund der diese degenerative rückenmarkserkrankung hatte,und wir sollten auch mit ihem schwimmen gehen.der hat echt die hinterbeine nur so ein bisserl bewegt und hat alles mit den vorderpfoten gemacht.er hatte auch schwimmflügerl,die hat er gleich zerbissen.also schwimmen hat sicher nicht den gleichen effekt wie unter wasser gehen oder im seichten wasser gehen.wenn du selber in einem wasser watest bist nachher viel müder als wenn du schwimmst.
 
Bin zwar jetzt kein Physiotherapeut - aber Schwimmen hat sicher nicht den gleichen Effekt wie Unterwasserlaufband.

Nicht, dass Schwimmen nicht auch gut ist.....aber es stärkt mit ziemlicher Sicherheit komplett andere Muskeln als das Laufen (am Laufband).
Menschen mit Rückenproblemen/operationen sollen z.B. gar nicht Brustschwimmen, das weiss ich von meiner Reha.
Nachdem Hunde immer Brustschwimmen, weiss ich nicht wie gut das z.B. für den Rücken ist....Beinmuskulatur wird da wohl nicht wirklich viel aufgebaut werden.

Wassertreten ist sicher kein Fehler.....aber das müsstest Du dann wirklich mal konsequent einige Zeit jeden Tag machen....nur hin und wieder ist sicher sinnlos.
 
Bin zwar jetzt kein Physiotherapeut - aber Schwimmen hat sicher nicht den gleichen Effekt wie Unterwasserlaufband.

Nicht, dass Schwimmen nicht auch gut ist.....aber es stärkt mit ziemlicher Sicherheit komplett andere Muskeln als das Laufen (am Laufband).
Menschen mit Rückenproblemen/operationen sollen z.B. gar nicht Brustschwimmen, das weiss ich von meiner Reha.
Nachdem Hunde immer Brustschwimmen, weiss ich nicht wie gut das z.B. für den Rücken ist....Beinmuskulatur wird da wohl nicht wirklich viel aufgebaut werden.

Wassertreten ist sicher kein Fehler.....aber das müsstest Du dann wirklich mal konsequent einige Zeit jeden Tag machen....nur hin und wieder ist sicher sinnlos.

tägl. wird nicht machbar sein denke ich, aber so 2-3x die woche für mind. eine halbe std. werd ich jetzt konsequent durchziehen. sobald ich mal den richtigen platz gefunden habe, wirds noch leichter ;)
obwohl ich mir schon einbilde, dass die physiotherapeutin auch gesagt hat, ich soll mit ihr auch schwimmen gehen, viell. mach ich das noch zusätzlich :)
 
danke caro :)
also wir werden heute abend einen ausflug machen und wassertreten gehen. ;)

@michaela: ich fahre ja mit shana normalerweise immer nach furth (bei böheimkirchen) da geht das gut. hast du einen tipp für mich, wo ich das ev. in neulengbach irgedendwo machen könnte?

Also fast die ganze Tulln entlang zwischen Neulengbach und Asperhofen. Man muss nur einen günstigen Einstieg finden . Oder Nest ist das glaube ich, wo auch eine Fußgänger Brücke ist, oberhalb der Brücke. Da kann man wirklich gut hineinsteigen.
 
Oben