Schwierigkeiten beim Stuhlgang

Amaz

Super Knochen
Hallo,

meine behinderte Mieze (verkrüppelte Beine nach schwerer Misshandlungen) hat Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Sie plagt sich oft und manchmal schafft sie gar nicht das etwas rauskommt und wenn dann über den Tag verteilt sehr kleine Mengen.

Sie ist an und für sich eine extrem zierliche und kleine Katze sodass die kleinen Mengen (immer weich) sicherlich normal sind und sich da nix "anstaut".

Das Problem ist nur, dass sie sich nicht aufheben lässt und total auf extreme Abwehr geht sollte man versuchen sie zu nehmen (Beissen, Kratzen) - anscheinend hat sie sich diesen Verteidigungsmechanismus antrainiert um auf der Straße zu überleben (von wo sie auch gerettet wurde). Sie lässt sich auch am Kopf nicht streicheln und zuckt sichtlich immer zusammen wenn man sie streicheln möchte und lässt es immer erst "verspätet" zu, wenn sie merkt man tut ihr nix......aber wie gesagt richtig anfassen lässt sie sich absolut nicht.....

Dadurch habe ich keine Chance sie zum Tierarzt zu bringen oder das er zu mir kommt, denn um sie zu behandeln bräuchte er einen "Ganzkörperanzug" (er hats einmal probiert und ist gescheitert trotz Handschuhe).

Aber wie kann ich ihr helfen, gibt es Bachblüten die ich ihr ins Futter mischen kann oder etwas anderes fürs Futter, denn sie ist sehr verfressen und würde über das Futter sicherlich alles annehmen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Amaz

hm... schwierig..ein Beruhigungsmittel vorab geben, würde vermutlich die Untersuchung schwieriger machen, denk ich mir...aber frag mal den Tierartz, ob es sinnvoll ist, die Katze ruhig zu stellen...um dann nachschauen zu können...

Die Mieze wird regelrecht zu einer "Kampfbestie"....selten so eine wehrhafte Katze gesehen.....das mit dem Beruhigungsmittel werde ich mal nachfragen.....aber die Mieze ist laut Tierarzt eine Inzuchtkatze und so groß wie ein wenig älteres Katzenbaby...weiß daher nicht ob da ein Beruhigungsmittel gegeben werden darf um ihr gesundheitlich nicht noch mehr zu schaden.

Durch ihre Behinderung aufgrund von vermuteten Misshandlungen ist die Katze so und so bedient:

Zigfach gebrochene Beine und Rippen die dementsprechend "wüst" wieder zusammen gewachsen sind (trotz ihrer Krüppelbeine schafft sie es aber aus Bett zu hupfen oder den unteren Teil eines Kratzbaums zu erreichen), dann reckt es sie ständig wie wenn sie erbrechen müsste - da hat wahrscheinlich die Lunge etwas abgekommen da auch ihre Ohren angesengt sind und Barthaare verbrannt wurden..... sie ist eine echte Kämpfernatur und frisst zwar mit den anderen aus derselben großen Schüssel ist abere ansonsten eine absolute Einzelkatze. Laut Tierarzt ist sie kanpp über ein Jahr alt sofern man dies bei ihrem vormals gebrochenen Kiefer wirklich festellen lassen kann.

Sie ist eine widerstandsfähige Kämpfernatur und ich möchte ihr gerne helfen, doch ihre Wehrhaftigkeit verhindert eine Behandlung, sofern man da überhaupt noch etwas behandlen kann. Man kann sie ja auch nicht in Narkose legen, der Tierarzt hatte allergrößte Mühe sie bei einer Erstbesichtigung mit Helfer !!! überhaupt festzuhalten und hat es schlussendlich auch nicht geschafft, weil sie dann zu einer regelrechten Furie wird.

Und auch obwohl sie wirklich viel frisst, sieht sie immer noch nach Monaten "ausgemergelt" aus und es wird aus ihr einfach nicht "mehr" Mieze trotz Vitaminvergabe.

Ich hoffe daher dass es irgendwie Bachblüten für sie gibt oder ein anderes Mittel was man ihr ins Futter geben kann.

LG

Amaz

Falls sie noch nicht entwurmt ist, dringend nachholen! Durch Wurmbefall kann sie nicht zunehmen - auch nicht mit dem besten Futter!

Ich würde auch kleine Mengen Öl ins Futter geben, damit der Stuhlgang leichter geht. In deinem Fall kannst du auch hin und wieder flüssiges Schlagobers geben. Aber nicht zu viel, sonst bekommt sie Durchfall.

Falls möglich, lass sie erstmal zur Ruhe kommen. Beschäftige dich viel mit ihr, ohne sie zu bedrengen - einfach zur Katze setzen und mit ihr sprechen, Berührungen mit einer Feder (Strauß und Pfau habe ich schon probiert, Fasan müsste aber auch gehen) wirken Wunder. Sie muss erst einmal wieder Vertrauen fassen nach den Misshandlungen, die du aufgezählt hast.

Kannst dich auch mit Tellington Touch beschäftigen. Das habe ich auch schon bei scheuen Katzen probiert und schon nach kurzer Zeit fordert sie dich von sich aus auf, sie zu berühren. Und vor allem entspannt sie sich dabei total. Es gibt dazu viele Infos im Netz bzw. auch Bücher zu kaufen.

LG Martha

Hallo Martha,

also entwurmt ist sie worden - das war das einzige was der Tierarzt geschafft hat und es gibt auch im Stuhl keine Hinweise darauf.

Das mit Tellington Touch muss ich ausprobieren....genauso wie die hochwertige Aufbaunahrung, die ich ihr anfangs ein monat lang gegeben habe aber nix genutzt hat.

Bei der Ölzugabe ins Futter ist es egal welches Öl man da verwendet? :confused: Habe nur Sonneblumenöl und Olivenöl zu Hause.

Die Mieze bedrängen tue ich eh nicht.....freue mich wenn sie in der Nachts immer zusammengerollt bei meinen Füssen liegt.....das ist für mich schon ein gewaltiger Fortschritt.:)

Witzigerweise ist sie auch die einzige Katze die nicht ängstlich ist.....kann sogar mit dem Staubsauger vor ihrer Nase saugen ohne das sie wegläuft wie die anderen Miezen und wenn ein hund vorbei geht zieht dieser den Kürzeren.

Obwohl sie wirklich keine Schönheit ist, bewundere ich dies kleine Lebewesen zutiefst, wie sich geschafft hat zu überleben.....

LG

Amaz

Hallo Martha,

also entwurmt ist sie worden - das war das einzige was der Tierarzt geschafft hat und es gibt auch im Stuhl keine Hinweise darauf.

Das mit Tellington Touch muss ich ausprobieren....genauso wie die hochwertige Aufbaunahrung, die ich ihr anfangs ein monat lang gegeben habe aber nix genutzt hat.

Bei der Ölzugabe ins Futter ist es egal welches Öl man da verwendet? :confused: Habe nur Sonneblumenöl und Olivenöl zu Hause.

Die Mieze bedrängen tue ich eh nicht.....freue mich wenn sie in der Nachts immer zusammengerollt bei meinen Füssen liegt.....das ist für mich schon ein gewaltiger Fortschritt.:)

Witzigerweise ist sie auch die einzige Katze die nicht ängstlich ist.....kann sogar mit dem Staubsauger vor ihrer Nase saugen ohne das sie wegläuft wie die anderen Miezen und wenn ein hund vorbei geht zieht dieser den Kürzeren.

Obwohl sie wirklich keine Schönheit ist, bewundere ich dies kleine Lebewesen zutiefst, wie sich geschafft hat zu überleben.....

LG

Amaz
hi,bei meiner katze hat olivenöl wunder vollbracht immer einige tropfen ins essen,
ich habe eine katze (von 10)die auch nicht vor den staubsauger flüchtet,nur die 16 1/2 jahre und schon taub,also beobachte die fellnase.
lg.inge

Die Mieze wird regelrecht zu einer "Kampfbestie"....selten so eine wehrhafte Katze gesehen.....das mit dem Beruhigungsmittel werde ich mal nachfragen.....aber die Mieze ist laut Tierarzt eine Inzuchtkatze und so groß wie ein wenig älteres Katzenbaby...weiß daher nicht ob da ein Beruhigungsmittel gegeben werden darf um ihr gesundheitlich nicht noch mehr zu schaden.

Durch ihre Behinderung aufgrund von vermuteten Misshandlungen ist die Katze so und so bedient:

Zigfach gebrochene Beine und Rippen die dementsprechend "wüst" wieder zusammen gewachsen sind (trotz ihrer Krüppelbeine schafft sie es aber aus Bett zu hupfen oder den unteren Teil eines Kratzbaums zu erreichen), dann reckt es sie ständig wie wenn sie erbrechen müsste - da hat wahrscheinlich die Lunge etwas abgekommen da auch ihre Ohren angesengt sind und Barthaare verbrannt wurden..... sie ist eine echte Kämpfernatur und frisst zwar mit den anderen aus derselben großen Schüssel ist abere ansonsten eine absolute Einzelkatze. Laut Tierarzt ist sie kanpp über ein Jahr alt sofern man dies bei ihrem vormals gebrochenen Kiefer wirklich festellen lassen kann.

Sie ist eine widerstandsfähige Kämpfernatur und ich möchte ihr gerne helfen, doch ihre Wehrhaftigkeit verhindert eine Behandlung, sofern man da überhaupt noch etwas behandlen kann. Man kann sie ja auch nicht in Narkose legen, der Tierarzt hatte allergrößte Mühe sie bei einer Erstbesichtigung mit Helfer !!! überhaupt festzuhalten und hat es schlussendlich auch nicht geschafft, weil sie dann zu einer regelrechten Furie wird.

Und auch obwohl sie wirklich viel frisst, sieht sie immer noch nach Monaten "ausgemergelt" aus und es wird aus ihr einfach nicht "mehr" Mieze trotz Vitaminvergabe.

Ich hoffe daher dass es irgendwie Bachblüten für sie gibt oder ein anderes Mittel was man ihr ins Futter geben kann.

LG

Amaz

Das ist ja einfach schrecklich, was Deiner Katze angetan worden ist. :mad: Solchen Tierquälern sollte man das Gleiche antun.

Wollte Dir auch sagen, dass ich es super finde, dass Du Dich um die arme Katze kümmerst und Dich bemühst ihr Freund zu werden. Mit einer Menge Geduld schaffst Du das ganz sicher. Ich drück Dir alle Daumen und Pfoten.

LG

Sonnenblumenöl und Olivenöl sind OK. Musst nur ausprobieren, ob sie den Geruch von Olivenöl mag oder da das Futter verweigert. Ich nehme immer Rapsöl, das hat in kaltem Zustand kaum Eigengeruch und wirkt immer. Wie gesagt, auch Schlagobers tut seine Wirkung (als kleine Abwechslung).

Hab mir eh gedacht, dass du sie schon entwurmt hast - bei deiner Fürsorge.... Manche Leute denken aber einfach nicht daran.

Toll, dass sie in deinem Bett nächtigt. Ich habe seit einem Jahr eine scheue Katze und die ist die ersten 8 Wochen nur zum Fressen und auf das Kisterl unter dem Bett hervorgekommen - und das auch ausschließlich in der Nacht, obwohl ich da im Bett lag. Mittlerweile liegt sie ausgestreckt neben mir auf dem Sofa (hat aber fast 6 Monate gedauert) und wenn Familienangehörige kommen (leben im selben Haushalt) flüchtet sie immer noch. Obwohl sie die ersten 2 Lebensjahre nur draußen verbracht hat, wollte sie 8 Monate lang nicht mehr nach Draußen - trotz Angebot. Aber auch das hat sich gegeben. Am liebsten wäre sie die ganze Nacht unterwegs. Tagsüber geht sie aber nur in meiner Begleitung raus. Und sie verträgt sich hervorragend mit meinen anderen 3 Katzen.

Vor meinem Sohn fürchtet sie sich und lässt sich auch nicht angreifen....er ist einfach zu ungestüm in seinen Bewegungen.

Ansonsten läuft sie einem immr nach udn man muss aufpassen nicht über sie zu stolpern.....

Leider kann ich ja nicht wirklich viel für sie tun, ausser über das Essen (wo sie die Mengen hinverdrückt ist mir ein Rätsel) Vitamine und Co zu geben und dass sie halt jetzt wirklich einen sicheren Lebensplatz hat.

Anbei ein paar fotos von Selda:

die Raubrierfütterung von heute.....in der Mitte ist Selda wie man sieht recht klein im Vergleich zu den anderen zwei Miezen, die vierte hat sich versteckt wie ich mit der Handykamera gekommen bin:

Die Arme sieht ja wirklich schlimm aus! Aber bei deiner Aufopferung und Pflege wird das sicher besser - zumindest die außerlichen Verletzungen und der Fellzustand.

Ich wünsche dir alles Gute

Martha

Die Arme sieht ja wirklich schlimm aus! Aber bei deiner Aufopferung und Pflege wird das sicher besser - zumindest die außerlichen Verletzungen und der Fellzustand.

Ich wünsche dir alles Gute

Martha

Hallo Martha,

das ist es ja....die Verletzungen bleiben und werden nicht mehr besser - man kann ihr ja die Knochen nicht noch einmal brechen - und trotz Vitamingabe wird auch ihr Fell nicht besser. Ich weiß nicht was ich ihr noch geben kann, aber ich werde mal den Rat des Hinzufügen von Öl befolgen und vielleicht hilft das auch gegen ein schöneres Fell.

LG

Karin

Arme Arme Maus :( Ich kann dir TTouch auch wirklich nur empfehlen! Ich glaub das würd in dem Fall wirklich helfen! Vorallem wenn sie die Berührungen dann zulässt, kann man ihr sicher auch beim Stuhlgang helfen!

Wenn du möchtest kann ich dir gern ein paar Sachen zeigen! Vl nicht gerade gleich an ihr aber zb an einer anderen Katze! (Mache die Ausbildung)

Es gibt übrigens auch ein spezielles TTouch Buch für Katzen! Da steht auch viel drinnen!

Lg Petra

Arme Arme Maus :( Ich kann dir TTouch auch wirklich nur empfehlen! Ich glaub das würd in dem Fall wirklich helfen! Vorallem wenn sie die Berührungen dann zulässt, kann man ihr sicher auch beim Stuhlgang helfen!

Wenn du möchtest kann ich dir gern ein paar Sachen zeigen! Vl nicht gerade gleich an ihr aber zb an einer anderen Katze! (Mache die Ausbildung)

Es gibt übrigens auch ein spezielles TTouch Buch für Katzen! Da steht auch viel drinnen!

Lg Petra

Hallo Petra,

das wäre echt toll wenn Du mir ein paar Tricks zeigen könntest. :) Gibt es das TTBuch bei Tomys Zoo oder nur im Buchhandel?

Liebe Grüße

Karin

Hallo Petra,

das wäre echt toll wenn Du mir ein paar Tricks zeigen könntest. :) Gibt es das TTBuch bei Tomys Zoo oder nur im Buchhandel?

Liebe Grüße

Karin

Ich hab meines auch irgendwo in nem Laden gekauft! Weiß aber nicht mehr wo! Könnte es dir aber borgen wenn du möchtest, wenn du keines findest! Schick mir einfach mal PN wo du wohnst!

Lg

Oben