Schwere Zerrung

Lykaon

Super Knochen
Merlin hat eine schwere Zerrung zweier Muskel im linken Oberschenkel. Außerdem ist dort auch das Kniegelenk locker.
Unser Spezialist für solche Geschichten hat am Montag infiltriert, Schmerzmittel gegeben und gesagt, es dauert laaaang.

Was ist lang?
Der arme Hund hüpft auf 3 Beinen, und zwar hüpft er auf dem Bein mit der ganz schlechten Hüfte. Treppensteigen verweigert er total, ich muss ihn tragen. Das ist nicht so toll. Wie war doch gleich die Nummer von MEINEM Orthopädie-Spezialisten? *aua*

Was kann ich tun, um ihm zu helfen?
Natürlich ist er wehleidig und hysterisch. Zitat meiner Tierärztin: "Schäferhunde sind die größten Zetzen, die es gibt!"
Ich bin sicher, er könnte das Bein benutzen, wenn er wollte. Er konnte es jedenfalls in der Tierklinik, als er die vielen Spritzen sah. Er soll auch gehen, mehrmals täglich kurze Strecken, aber mit dem kranken linken Fuß am Boden und nicht dreibeinig hopsend.

Außerdem wird ihm übel auf das Schmerzmittel und er will nicht Häuferl machen, weil er sich angeblich nicht niedersetzen kann. Er tröpfelt, da er ein wenig verkühlte Harnwege hat und dauernd muss, aber nicht aufstehen will.

Momentan hat er wieder so eine Phase, wo ers richtig kann. Er hinkt - ich muss ihn tragen. Er hat Ausschläge - ich muss ihn speziell bekochen. Er geht nicht Gassi - ich stehe zähneklappernd in der Wiese, während er an alten Christbäumen endlos rumschnuppert. Dazwischen muss ich ihn bedauern, weil es ihm so schlecht geht.
Ich hab eigentlich noch was anderes zu tun als Hundekrankenschwester spielen. Mir bleibt die Arbeit liegen.

Sorry, und jetzt war mir selber nach Jammern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,zu erst einmal gute Besserung!!

Gib vor den Schmerzmittel einen Magenschutz.

Luna hatte vor 2 Jahren arge Probleme,ich machte ihr über Nacht Topfenwickel.
Lg.und alles Gute!:)

Danke!:)

Wie machst du denn einem Hund Topfenwickel?

Bei meiner eigenen schweren Knieverletzung vor 4 Jahren habe ich warme Butter mit Kräutern (Beinwell, Wacholder etc.) gemischt und damit Umschläge gemacht. Das hat auch geholfen.

Aber bei einem Hund würde doch das Fell völlig verkleben?

Oh, und wie hast du Luna gehindert, den Verband zu verschieben und den Topfen zu fressen? :D

Ok, habs schon probiert, weil es ihm so schlecht geht.

Der Topfen pickt an der Schenkelinnenseite und am Knie, dort hat er weniger Haare.
Um BEIDE Hinterbeine habe ich ihm meinen ältesten Pashmina-Schal gewickelt, also hysterisch Aufspringen und Blödheiten machen ist nicht drin. (Er mag Verbände gar nicht und will immer vor seinen eigenen verbundenen Körperteilen weglaufen.)

Jetzt liegt er lang ausgestreckt in meinem Bett und straft mich mit Verachtung. Egal, solange er nur bis zum nächsten Lackimachen absolute Ruhe gibt.

Er hat den Schal entfernt und den Topfen gefressen.

HILFE!!
Ist das normal, dass man bei einer Zerrung 4 Tage starke Schmerzen hat (trotz Schmerzmitte)l und kaum gehen kann???
Der Arzt hat Montag gesagt, 24 Stunden nach dem Inflitrieren müsste es besser werden. Jetzt sind es 4 Tage und nichts ist besser.
Er liegt ruhig, spielt nicht. Beim Aufstehen hält er den Fuß vom Boden weg und setzt ihn erst nach Minuten auf. Wenn er länger geht, läuft er sich ganz gut ein. Treppensteigen ist unmöglich, er knickt haltlos ein.

Wir hätten morgen Kontrolle, aber wenn wirklich so viel Schnee kommt, werden wir den Termin verschieben müssen.

*Seufz* War heute mit einem Herrn verabredet, hab abgesagt wegen krankem Hund. Er denkt jetzt vermutlich, das wär die neueste Masche nach Ich-hab-Migräne.

Hallo,macht ja nichts wenn er denn Topfen verspeist,ist eh gut für seinen angeschlagenen Magen:)
Ich mach es immer so:Gebe den Topfen in ein Gefriersackerl,mache mit einer Gabel ganz ,ganz viele Löcher hinein ,dann habe ich von einem Socken ,Stutzen den unteren Teil abgeschnitten,und den oberen Teil über das Bein von Luna gezogen wo natürlich das Sackerldarunter gelegt wird.Zum Schluss wird auf beiden Enden ein Tixo geklebt (1xrundherum),soll aber nicht zu fest sein,schau halt das ich meinen Finger noch rein bekomme.
Bei Luna ist es einfach,die will von Fremdkörpern auf ihr nichts wissen:D

Hoffe es gelingt Dir und glg
Mari

Oben