Schwere HD - Nervenschnitt?

Brunobär

Profi Knochen
Hallo an alle Freundefreunde,

unser Bruno hat schwere HD - heute laut Röntgenaufnahmen bestätigt. Das Gelenk soll aber noch stabil sein. Wenn die Medikamentengabe (z.Zt. Zubrin 200 mg) nicht anschlägt, hat man uns einen Nervenschnitt empfohlen, hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und liebe Grüße Anja nebst Bruno und dem Rest der "Familie" :-))

hi,

erstmal: tut mir leid für euch. wie schwer ist es? ginge es auch ohne op`? ich kenne hunde die leben auch ganz gut ohne.

hat der hund schmerzen?

fanny hat auch hd aber (noch) nicht schwer.

geh mal in die suchmaschine, da gibts viel zu lesen bez. HD.

was ist mit einem neuen gelenk? oder femurkopfresektion? letzteres hat ein golden im forum hier gehabt - schreib mal babsi&sammy.

Hallo!

Also, die Zubrin sind aber keine Medikamente, die man dauerhaft geben soll, das sie starke Schmerzmittel u. Entzündungshemmer sind u. auf Dauer nicht gesund. Vor allem werden die Zubrin bei schweren Arthrose- bzw. HD-Schüben gegeben und nicht als DAuermedikation, da würd ich dann für die Kur eher zu Rymadil bzw. Metacam oder so raten...

Ihn ständig schmerzfrei halten zu wollen ist auch nicht gut, weil er sich dann nicht selber einschränkt.

Wennst magst, PM ich Dir gern... haben nen Boxerrüden mit schwerer HD u. beidseitiger Arthrose...u. haben schon einiges hinter uns.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sunny (Altdeutscher Schäfer) hatte schwere HD und die letzten Jahre dann Goldimplantate, wodurch er keine Schmerzen hatte. Geht das bei eurem Hund nicht? Habt ihr euch da erkundigt?

LG Sylvia

P.S: Die Berner Hündin einer Bekannten hatte so einen Nervenschnitt, sie konnte dann fast nicht mehr gehen (hatte aber keine Schmerzen), weiß allerdings nicht ob das so ist oder ob das schlecht gemacht wurde, denn der Hund starb 3 Jahre später und ich lernte sie erst vorm Tod des Hundes kennen.

Ist zu lang für die PM :)

Gibts Du Futterzusätze? Wie Caniviton zB? Hat er ständig Schmerzen?

Ist schon ne arthrotische Veränderung vorhanden? Wie alt ist Bruno?

Es gibt E-Hüften (schwere HD) , die ihr ganzes Leben lang vielleicht n paar Schmerzschübe haben u. es gibt welche, die ne B- oder C-Hüfte haben und ihr ganzes Leben lang Schmerzen haben...

HD heisst heute gottseidank nicht mehr das schlimmste, es gibt x-Möglichkeiten. Ich würde einfach mal abwarten, schauen, dass Du das Springen u. aprupt abbremsen einschränkst, nicht zuviel bergab- u. bergauf laufen lassen etc....

Ein paar Möglichkeiten, die es gibt, wenn man operieren muss, zähl ich Dir hier auf :)

Denervation des Hüftgelenkes

Bei einer Denervation des Hüftgelenkes wird die fehlerhafte Anatomie des Gelenkes beibehalten und lediglich die schmerzleitenden Fasern durchtrennt. Diese Schmerzausschaltung bewirkt in vielen Fällen eine deutlich bessere Belastung der Hintergliedmaßen und damit verbunden einen deutlichen Muskelaufbau. Dieser kann wiederum das Gelenk, ähnlich wie bei einer Femurkopfresektion, abstützen. Diese Technik empfiehlt sich natürlcih nur, wenn mindestens ein annähernd funktionierendes Gelenk vorhanden ist. Bei einer Luxation (ausgekugeltes Gelenk) verbietet sich diese Operation.

übrigens, unser Emir hatte keine Denervation, sondern eine

Pectinectomie:

eine Pectinectomie empfiehlt sich ausschließlich bei einem jungen Hund. Bei dieser Operation soll die Biomechanik des Gelenkes in soweit verbessert werden, als dass es nicht zur Ausprägung von Arthrosen kommt. Selbstverständlich ist dies sinnlos, wenn bereits Arthrosen aufgetreten sind.

Der Effekt tritt ein, indem durch entfernen des Musculus pectineus der Femurkopf tiefer in die Gelenkpfanne hereinrutscht. Da der M. pectineus als Adduktor tätig ist, zieht er das Bein unter die Körpermitte heran und hebelt dabei den Femurkopf aus der Gelenkpfanne. .

hmmm, Emir hat ja schon Arthrose, also versteh ichs net ganz, egal. Geht nicht um ihn jetzt. :grübel:

Total Endoprothese (künstliche Hüfte )
Wenn der Hund ein künstliches Gelenk bekommt, dann wird das alles abgesägt u. neu geformt eingesetzt, ( es werden eine Polyethylenpfanne und ein Cobalt Chromschaft mittels Antibiotika-haltigem Knochenzement implantiert. ). dauert etwas länger, dass dies abheilt u. nur mit Leinenpflicht hat sichs bei einem neuen Hüftgelenk nicht getan...
Das wird von manchen Ärzten so leicht abgetan, ist es aber nicht, ich kenne Fälle, da musste der Hund wochenlang getragen werden, bzw. in die Box gesperrt werden, weil er absolut ruhig gestellt werden muss.

Die Total Endoprothese (TEP) ist natürlich die umfangreichste Operation, die man bei einer Hüftgelenksdysplasie machen kann. Aber auch die wirkungsvollste. Hier wird das erkrankte Gelenk in toto entfernt und durch ein künstliches, meistens aus Titan, ersetzt. Diese Operation ist bei Hunden jeden Alters (keine wachsenden) und Gewichts durchzuführen und gibt auch dem schlechtesten Hüftgelenk eine neue Chance. Leider ist diese Technik auch mit eine der teuersten, so daß sich nicht jeder Hundefreund sie sich wird leisten können.

PS: Anmerkung von mir, wenn Du eine Seite machst, ist früher oder später die andere auch notwendig, außerdem leidet die eine nicht operierte Seite während der Heilungsphase unter der Belastung...

Schwenkung:
Wie alt ist Bruno eigentlich? Wie würde es mit einer Schwenkung aussehen.
hüftknochen durchschneiden, drehen, mit platte fixieren

Goldakkupunktur / Goldimplantation
Die Goldimplantation ist eine nebenwirkungsfreie und sehr schonende Methode nach den Akupunkturprinzipien. An den tiefen Akupunkturpunkten des betroffenen Gelenkes werden kleine Goldstückchen eingesetzt, die dann im Röntgenbild wie ein Sternenkranz aussehen. Einige Hunde laufen nach dieser Goldakupunktur wieder absolut schmerzfrei. Ganz wichtig ist hier die ganzheitliche Betrachtung des Hundepatienten. Es ist nicht sinnvoll nur den betroffenen Bereich zu therapieren, man sollte bestrebt sein, alle Problemzonen zu erkennen und auch zu behandeln um optimale Erfolge erzielen zu können. Um die Wirkung der Goldimplantate noch zu verstärken, wird auch an anderen Stellen des Bewegungsapparates Gold eingesetzt. Dadurch wird das Gewebe gelockert, die Durchblutung gesteigert und die Schmerzleitung gehemmt. Der Eingriff ist einmalig und wirkt ein Hundeleben lang. Quelle: TA Ralf Schweda

Femurkopfresektion:
Ich sag Dir nur eines, bevor ich meinem Hund n neues Gelenk einsetzen lassen würd, bekommt der seinen Oberschenkelkopf abgesägt. Wenn der Hund anständig Muskeln hat, rennt der ab dem 2.Tag nach der OP, als ob nie was gewesen wär, weil das Teil, was da falsch gelegen ist, nicht mehr da ist.

Zitiere: Bei der Femurkopfresektion wird der schmerzhafte Teil des Gelenkes, sprich der entzündlich und arthrotisch veränderte Gelenkkopf entfernt (reseziert). Die Funktion des knöchernen Hüftgelenkes wird sehr gut von der beim Hund ausgeprägten Hüftmuskulatur übernommen. Selbstverständlich ist der Erfolg dieser Operation vom Gewicht und der Größe des Tieres abhängig. Allerdings habe ich auch schon Berner Sennenhunde "ohne Hüfte" über Zäune springen sehen.

Babsi&Sammy hier aus dem Wuff haben das heuer durchführen lassen, vielleicht kann sie Dir dazu was sagen.

Hier noch ne Seite, wo das ganze noch genauer erklärt wird.
http://www.xconzept.de/faq/index.php?p=default&cat=4

Ist jetzt n bisschen viel geworden, aber ich hoffe, ich hab Dir n bissi helfen können, ich weiß, wies Dir geht, wir haben das ganze heuer schon durch. U. ich hab schon geträumt von dem Thema, nicht nur einmal...

Gibts Du Futterzusätze? Wie Caniviton zB? Hat er ständig Schmerzen?

Ist schon ne arthrotische Veränderung vorhanden? Wie alt ist Bruno?

Bin ein Forum-neuling, darum bitte ich um Nachsicht :-))

Was ist eine PM?

Also, Bruno ist knapp zwei Jahre, wir haben ihn im April 2005 als Pflegefall HD aus dem Tierheim Berlin übernommen und sind super glücklich mit ihm!!!

Den Sommer haben wir sehr gut überstanden, Wasserratte Bruno war mehrmals die Woche mit uns schwimmen, das ist ihm sehr gut bekommen.

Vor ca. 8 Wochen ist er leider beim toben mit einer Hündin hinten weggerutscht und auf die schlimme Hüfte gefallen. :-((

Seit dem humpelt er - mal schlimmer mal weniger schlimm .. er läuft sich ein, wurde von uns jetzt aber auf Anraten des Tierarztes ruhig gehalten und wir haben es mit Rimadyl versucht, das hat leider nicht geholfen. Nun musste er heute geröngt werden - es war schrecklich - er hat ziemlich gegen die Narkose angekämpft und wir waren fix und fertig - nun heiat er Gott sei Dank :0) Die Aufnahmen haben bestätigt, das er wohl schwere HD hat, das Gelenk aber wohl noch ziemlich stabil ist. Also keine Auskugelung zu befürchten. Was uns verwundert hat ist, dass der Tierarzt gesagt hat, dass die medikamentöse Behandlung diesem Nervenschnitt vorzuziehen ist, aber andererseits soll der keine schlimme nebenwirkungen haben, darum versteh ich das nicht so ganz *stirnrunzel*.

Er bekommt zusätlich zu Royal Canin sensible noch Carsivan. Da hab ich bis jetzt keine Besserung festgestellt. Eine Freundin hat mir noch folgendes empfohlen: Aspik "PIK-AS" Kollagen-Hydrolysat - Futterergänzung für Hunde - kennst du das? Soll von der Tierärztlichen Hochschule in Hannover entwickelt worden sein?

Zuletzt bearbeitet:
Eine PM ist eine Private Message, die man sich hier untereinander schicken kann :)

Dein TA wird die medikamentöse Behandlung vorziehen, weil er wahrscheinlich eine Entzündung hat u. die wegkriegen will :) Und deshalb will er nicht gleich operieren.

Ist schon Arthrose vorhanden? Wenn nicht, sind die Möglichkeiten größer :)

Ich kenne beide Futterzusätze nicht, die Du hier aufzählst :rolleyes:

Das Caniviton hab ich vno mehreren TÄ empfohlen bekommen u. Besserung oder nicht, ist eine gute Frage...

DAs HD-Röntgen haben wir auch hinter uns, ist schlimm, vor allem, weil sie hinterher davon Schmerzen haben.

Was sagt Dein TA genau? Ich würde mir an Deiner Stelle mehrere Meinungen einholen.. hab ich auch gemacht!

Ich würde dir noch empfehlen eine 2te Meinung bei einem TA einzuholen. Einfach nur um sicher zu sein und zu sehen was ein anderer TA sagt. Wurdest du über alle Möglichkeiten die du hast (bez. OP) genug aufgeklärt?

Ich möchte nicht sagen, dass dein TA (=Tierarzt) nicht gut ist oder ähnliches, aber bei solchen Sachen wie schwerer HD ist eine 2te Meinung sicher nicht schlecht. Und ich hab da schon einiges erlebt, glaub mir.

LG Sylvia

P.S: Das Röntgenbild kannst du anfordern, falls du es nicht mitbekommen hast.

Vielen Dank für eure liebe Hilfe. :-))

Der Tierarzt hat gemeint, das eine leichte Arthrose schon vorhanden ist. :-(

Wir werden uns auf jeden Fall gut informieren, klar - und eigentlich hoffe ich auch, dass die Medikamente helfen und wir die nächsten jahre noch ohne OP auskommen ;-))

So, bin hundemüde und geh jetzt ins Heiabettchen. Hab die letzten Nächte nicht gut geschlafen ;-) und der Tag heute hat auch Nerven gekostet. Erstmal vielen Dank und bis bald

Das müde Anjalein..

also ich kenne einen nervenschnitt nur vom pferd. bei so einem jungen tier würde ich allerdings unbedingt nach anderen möglichkeiten suchen.

durch die schmerzfreiheit wird weiterbelastet, auch wenn es schon lang zuviel ist und die situation natürlich verschlechtert. bei einem älteren tier mit 9 oder 10 jahren würde ich ja zum nervenschnitt sagen, aber so... hoffe ich daß ihr eine andere lösung für bruno findet *daumendrück*

beim pferd wird der nervenschnitt oft angewendet, stimmt.
bei der stute die neben meiner stand hat es auch nichts gebracht die hatte starke hufrolle so wie meine.
nervenschnitt hat also nur bedingt genützt da das tier unreitbar war weil es im viereck immer mit dem linken vorderen fuß aus der bahn gestiegen ist und gestürzt weils kein gefühl mehr hatte.

kenne nur einen hund der einen nervenschnitt bekam.
ein border terrier.
sie wurde dadurch leider inkontinet.
aber war schmerzfrei konnte aber wie gesagt die blase nicht mehr halten da sie es nicht gespührt hat wenn sie mußte weil sie ja danach gefühllos war:( :( :(

also unbedingt noch ne andere meinung einholen.
der goldi meiner freundin hat nach ich glaub 2 ED ops einen KNOCHENschnitt bekommen.
bis dato (9 monate danach) noch keine deutliche verbesserung und trotzdem fortschreitung der arthrose.
der hund ist 3 jahre alt:(
bin dadurch äußerst skeptisch bei nerven und knochenschnitten!

alles gute
romana

Danke euch für eure rege Anteilnahme :-)

Ja, den Nervenschnitt bei Hufrolle kenne ich auch, und meines Wissens ist das Bein danach taub, der Tierarzt hat allerdings behauptet das wär nicht so - wer weiss?

Wir sind ja in der Tierklinik vom Tierheim kostenlos in Behandlung - aber wir wollen uns natürlich unbedingt gut vorher informieren. Außerdem ist die OP gott sei Dank noch nicht spruchreif. Und mir widerstrebt es auch einen so jungen Hund schon zu operieren, allerdings finde ich eine dauerhafte Medikation auch nicht so toll, die Nebenwirkungen sind schließlich nicht zu verachten. :-((

Vielleicht probieren wir es áuch mal mit Naturheilmitteln, allerdings habe ich da ein bisschen Angst vor der sogenannten Erstverschlimmerung - hast du da auch Erfahrúngen gemacht Biggi?

Liebe Grüße Anja

ich würd auch nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen....

meiner hat auch HD und auch leichte ED ...er kriegt fortiflex 525 alle zwei monate 1 packung als kur, wenn er schmerzen hat kriegt er rimadyll. auch grünlipp-muschelextrakt kriegt er ins futter das ist auch sehr gut für die knorpelbildung und mildert die arthrosen.

obwohl meiner nur mittlere HD hat, ist sein gangbild merklich verändert und ganz schmerzfrei ist er nie (außer er hat rimadyll intus, zumindest wirkt er dann so) aber DIESE art der OP wäre unsere letzte instanz. als ERSTE würd ich die goldimplantate probieren.

also bevor du irgendwelche schritte setzt informier dich gründlichst bei verschiedenen TA und hole meinungen ein. ist verwirrend weil jeder was anderes sagt, aber du findest sicher die beste methode für dich und deinen hund :).

bist dir sicher daß du eine feststellen musst?

beispiel mein hund und sein fortiflex....jedesmal wenn das monat ist wo er es nimmt, geht er schlechter als wenn ers nicht kriegt...hat auch mit sicherheit mehr schmerzen.

ich hab mir das eine zeit angeguckt und dann beschlossen es abzusetzen, weil ich der meinung war es schadet ihm mehr als es hilft. im juli hatten wir ein nachröngten des vorderen ellenbogens und wollten eigentlich gleich im zuge der selben narkose operieren.....tja die OP haben wir uns erspart, der ellenbogen hatte sich sichtbar verbessert.

da hab ich ihms aber schnell wieder gegeben ....glaub mir :D:D.
so kann man sich täuschen *G*

Stimmt, ist bei uns mit dem Caniviton auch so gewesen. Ich würd auf jedenfall weiterhin Futterzusätze geben :)

Danke für die Tipps, wir holen auf jeden Fall eine zweite Meinung ein bevor es zu einer OP kommen sollte. Ihr habt mir ja alle schon tolle Tipps gegeben, eine Frage hätt ich aber noch. Im Moment ist es bei Bruno ja so, dass das Gelenk etwas entzündet ist, darum bekommt er ja auch das Zubrin. Wir sollen ihn ruhig halten aber trotzdem gleichmäßig bewegen. Schwimmen ist ja nun leider zu kalt. :(

Jetzt ist es aber so, dass er trotz der Tabletten noch leicht lahmt, abends etwas mehr als morgens. Wir geben die Tabletten auch abends. Je mehr wir ihn ruhig halten und nur kleine ruhige Gassirunden machen um so steifer wird er allerdings (meine Meinúng). Wenn er nun aber wieder etwas mehr macht - ich mein leichtes joggen, ´kein rumtoben - dann ist es danach wieder etwas schlechter, obwohl er während der Bewegung zusehends flüssiger geht. Hinterher ist er dann zwar müde aber nicht unwillig oder desinteressiert, also ich hab nicht das Gefühl, dass er sich dann viel schlechter fühlt. :confused:
Nun mein Anliegen, machen wir das richtig, oder sollten wir ihn lieber ganz ruhig halten? Wie ist es bei euren Hunden? Man, ich muss sagen, die ständige Unsicherheit, dass man alles falsch macht, obwohl man nur das beste will, ist am allerschlimmsten. :( Würd mich über Rückmeldungen freuen :)

Oben