Ist zu lang für die PM
Gibts Du Futterzusätze? Wie Caniviton zB? Hat er ständig Schmerzen?
Ist schon ne arthrotische Veränderung vorhanden? Wie alt ist Bruno?
Es gibt E-Hüften (schwere HD) , die ihr ganzes Leben lang vielleicht n paar Schmerzschübe haben u. es gibt welche, die ne B- oder C-Hüfte haben und ihr ganzes Leben lang Schmerzen haben...
HD heisst heute gottseidank nicht mehr das schlimmste, es gibt x-Möglichkeiten. Ich würde einfach mal abwarten, schauen, dass Du das Springen u. aprupt abbremsen einschränkst, nicht zuviel bergab- u. bergauf laufen lassen etc....
Ein paar Möglichkeiten, die es gibt, wenn man operieren muss, zähl ich Dir hier auf
Denervation des Hüftgelenkes
Bei einer Denervation des Hüftgelenkes wird die fehlerhafte Anatomie des Gelenkes beibehalten und lediglich die schmerzleitenden Fasern durchtrennt. Diese Schmerzausschaltung bewirkt in vielen Fällen eine deutlich bessere Belastung der Hintergliedmaßen und damit verbunden einen deutlichen Muskelaufbau. Dieser kann wiederum das Gelenk, ähnlich wie bei einer Femurkopfresektion, abstützen. Diese Technik empfiehlt sich natürlcih nur, wenn mindestens ein annähernd funktionierendes Gelenk vorhanden ist. Bei einer Luxation (ausgekugeltes Gelenk) verbietet sich diese Operation.
übrigens, unser Emir hatte keine Denervation, sondern eine
Pectinectomie:
eine Pectinectomie empfiehlt sich ausschließlich bei einem jungen Hund. Bei dieser Operation soll die Biomechanik des Gelenkes in soweit verbessert werden, als dass es nicht zur Ausprägung von Arthrosen kommt. Selbstverständlich ist dies sinnlos, wenn bereits Arthrosen aufgetreten sind.
Der Effekt tritt ein, indem durch entfernen des Musculus pectineus der Femurkopf tiefer in die Gelenkpfanne hereinrutscht. Da der M. pectineus als Adduktor tätig ist, zieht er das Bein unter die Körpermitte heran und hebelt dabei den Femurkopf aus der Gelenkpfanne. .
hmmm, Emir hat ja schon Arthrose, also versteh ichs net ganz, egal. Geht nicht um ihn jetzt. :grübel:
Total Endoprothese (künstliche Hüfte )
Wenn der Hund ein künstliches Gelenk bekommt, dann wird das alles abgesägt u. neu geformt eingesetzt, ( es werden eine Polyethylenpfanne und ein Cobalt Chromschaft mittels Antibiotika-haltigem Knochenzement implantiert. ). dauert etwas länger, dass dies abheilt u. nur mit Leinenpflicht hat sichs bei einem neuen Hüftgelenk nicht getan...
Das wird von manchen Ärzten so leicht abgetan, ist es aber nicht, ich kenne Fälle, da musste der Hund wochenlang getragen werden, bzw. in die Box gesperrt werden, weil er absolut ruhig gestellt werden muss.
Die Total Endoprothese (TEP) ist natürlich die umfangreichste Operation, die man bei einer Hüftgelenksdysplasie machen kann. Aber auch die wirkungsvollste. Hier wird das erkrankte Gelenk in toto entfernt und durch ein künstliches, meistens aus Titan, ersetzt. Diese Operation ist bei Hunden jeden Alters (keine wachsenden) und Gewichts durchzuführen und gibt auch dem schlechtesten Hüftgelenk eine neue Chance. Leider ist diese Technik auch mit eine der teuersten, so daß sich nicht jeder Hundefreund sie sich wird leisten können.
PS: Anmerkung von mir, wenn Du eine Seite machst, ist früher oder später die andere auch notwendig, außerdem leidet die eine nicht operierte Seite während der Heilungsphase unter der Belastung...
Schwenkung:
Wie alt ist Bruno eigentlich? Wie würde es mit einer Schwenkung aussehen.
hüftknochen durchschneiden, drehen, mit platte fixieren
Goldakkupunktur / Goldimplantation
Die Goldimplantation ist eine nebenwirkungsfreie und sehr schonende Methode nach den Akupunkturprinzipien. An den tiefen Akupunkturpunkten des betroffenen Gelenkes werden kleine Goldstückchen eingesetzt, die dann im Röntgenbild wie ein Sternenkranz aussehen. Einige Hunde laufen nach dieser Goldakupunktur wieder absolut schmerzfrei. Ganz wichtig ist hier die ganzheitliche Betrachtung des Hundepatienten. Es ist nicht sinnvoll nur den betroffenen Bereich zu therapieren, man sollte bestrebt sein, alle Problemzonen zu erkennen und auch zu behandeln um optimale Erfolge erzielen zu können. Um die Wirkung der Goldimplantate noch zu verstärken, wird auch an anderen Stellen des Bewegungsapparates Gold eingesetzt. Dadurch wird das Gewebe gelockert, die Durchblutung gesteigert und die Schmerzleitung gehemmt. Der Eingriff ist einmalig und wirkt ein Hundeleben lang. Quelle: TA Ralf Schweda
Femurkopfresektion:
Ich sag Dir nur eines, bevor ich meinem Hund n neues Gelenk einsetzen lassen würd, bekommt der seinen Oberschenkelkopf abgesägt. Wenn der Hund anständig Muskeln hat, rennt der ab dem 2.Tag nach der OP, als ob nie was gewesen wär, weil das Teil, was da falsch gelegen ist, nicht mehr da ist.
Zitiere: Bei der Femurkopfresektion wird der schmerzhafte Teil des Gelenkes, sprich der entzündlich und arthrotisch veränderte Gelenkkopf entfernt (reseziert). Die Funktion des knöchernen Hüftgelenkes wird sehr gut von der beim Hund ausgeprägten Hüftmuskulatur übernommen. Selbstverständlich ist der Erfolg dieser Operation vom Gewicht und der Größe des Tieres abhängig. Allerdings habe ich auch schon Berner Sennenhunde "ohne Hüfte" über Zäune springen sehen.
Babsi&Sammy hier aus dem Wuff haben das heuer durchführen lassen, vielleicht kann sie Dir dazu was sagen.
Hier noch ne Seite, wo das ganze noch genauer erklärt wird.
http://www.xconzept.de/faq/index.php?p=default&cat=4
Ist jetzt n bisschen viel geworden, aber ich hoffe, ich hab Dir n bissi helfen können, ich weiß, wies Dir geht, wir haben das ganze heuer schon durch. U. ich hab schon geträumt von dem Thema, nicht nur einmal...