Schwer verletzter Hund ausgesetzt - Zeugen gesucht!!!

Chicha

Super Knochen
http://www.kleinezeitung.at/steierm...wer-verletzten-hund-autobahn-ausgesetzt.story

Wie der Aktive Tierschutz Steiermark mitteilte, wurde ein schwer verletzter Hundewelpe an einem Autobahnparkplatz regelrecht entsorgt. Mitarbeiter der Firma Saubermacher entdeckten das Tier bei Reinigungsarbeiten.

Müll entsorgen sollten Bedienstete der Firma Saubermacher auf dem Autobahnparkplatz zwischen Seiersberg und dem Weblinger Verteilerkreis. Doch ein Saubermacher-Mitarbeiter schreckte entsetzt zurück, als er unter einer vermeintlich weggeworfenen Decke ein lebendes Wesen entdeckte. Ein kleiner, erst wenige Monate alter Labradormischling, der offensichtlich schwerst verletzt und schon völlig apathisch war.

Die zu Hilfe gerufene Autobahnpolizei Graz West informierte sofort die Tierrettung des Aktiven Tierschutzes Steiermark, die sich mit Blaulicht auf den Weg zum Autobahnparkplatz machte.

Der kleine Welpe wurde in die Tierklinik des Tierheimes Arche Noah gebracht, doch alle Kunst der Tierärzte war vergebens. Der Hund hatte eine Totalfraktur eines Wirbels, war praktisch vollständig gelähmt und hatte zudem einen Leberschock. Angesichts dieses hoffnungslosen Zustandes musste das Tier eingeschläfert werden.

Was dem Tier geschehen ist, ist schwer nachvollziehbar. Wurde es angefahren und dann einfach liegengelassen? Oder wollte sein Besitzer kein Geld für eine Behandlung ausgeben? Oder ist der Welpe Opfer eines Hundehändlers, denn er hat einen ausländischen, nicht nachzuvollziehenden Chip.

Der Aktive Tierschutz Steiermark ersucht um Mithilfe, um den Fall aufzuklären. Wer hat am Freitag, 6. 9. 2013, in der Früh oder in der Nacht von 5. 9. auf 6.9. 2013 am Autobahnparkplatz zwischen Seiersberg und dem Verteilerkreis in Graz-Webling diesbezügliche Beobachtungen gemacht? Wer kennt den Hund, seinen Besitzer oder weiß etwas über die Herkunft des Tieres? Für zweckdienliche Hinweise wird eine Belohnung von 150,-- Euro ausgesetzt. Sachdienliche Hinweise gehen an den Aktiven Tierschutz Steiermark unter der Nummer 0316/421942 oder an sekretariat@archenoah.at.

Meine Güte, wozu manche Leute fähig sind... :(

er hat einen ausländischen, nicht nachzuvollziehenden Chip.

Was soll das bitte heißen? Haben Chips eine Länderkennung? Mir ist anhand der Starterliste bei unserer BH schon aufgefallen, dass meine Hündin (in Ungarn gechipt) eine ganz andere Chipnummer hat als die von Ö-Züchtern stammenden Hunde, wo zumindest die ersten 3 Stellen bei allen gleich waren, aber ich dachte, das war einfach eine andere Charge an Chips?
Oder heißt "nicht nachzuvollziehen" nur "nicht in Ö registriert"? Das wäre aber ärger peinlich, wenn es die Polizei nicht schafft in Internationalen Datenbanken nachzuforschen!

Aber was mir dazu noch einfällt: Da ja die Chip-Produzenten sicher wissen, welche Nummern verkauft wurden und an wen, kann es doch im Grunde nicht so schwer sein, die zu verpflichten diese Informationen herauszugeben (auf Nachfrage an die Behörden). Dann könnte man in solchen Fällen und bei allen nicht registrierten Chips ganz leicht zumindest den Tierarzt herausfinden, der den Chip gekauft und eingepflanzt hat. Dann wären die Tierärzte auch in der Pflicht nicht wahllos irgendwelchen Tieren Chips einzupflanzen ohne sich drum zu kümmern, ob die registriert werden, bzw. würden sich wohl genau aufschreiben im Besitz welcher Person ein Tier (zum Zeitpunkt des Chippens) ist, dass von ihnen gechipt wird. Falls eben die Anfrage von offizieller Seite kommt, wer einen bestimmten Chip bekommen hat. Und wer ein gechipptes Tier abgibt/verkauft hätte dann auch Interesse daran, dass das Tier auf den neuen Besitzer registriert wird, eben damit immer klar ist, bei wem die Verantwortung für das Tier liegt.

Das ist einfach nur furchtbar:eek::(!

@Frau Kleinwolf
Ja, am Chip ist das Land erkennbar soviel ich weiß. Da aber in anderen Ländern keine Chippflicht und auch keine Registrierungspflicht ist, wird es wahrscheinlich unmöglich sein, den Hundebesitzer ausfindig zu machen.
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber scheinbar setzen sogar Massenvermehrer teilweise die Chips selbst, ohne TA.

Meine Güte, wozu manche Leute fähig sind... :(

Was soll das bitte heißen? Haben Chips eine Länderkennung? Mir ist anhand der Starterliste bei unserer BH schon aufgefallen, dass meine Hündin (in Ungarn gechipt) eine ganz andere Chipnummer hat als die von Ö-Züchtern stammenden Hunde, wo zumindest die ersten 3 Stellen bei allen gleich waren, aber ich dachte, das war einfach eine andere Charge an Chips?
Oder heißt "nicht nachzuvollziehen" nur "nicht in Ö registriert"? Das wäre aber ärger peinlich, wenn es die Polizei nicht schafft in Internationalen Datenbanken nachzuforschen!

Aber was mir dazu noch einfällt: Da ja die Chip-Produzenten sicher wissen, welche Nummern verkauft wurden und an wen, kann es doch im Grunde nicht so schwer sein, die zu verpflichten diese Informationen herauszugeben (auf Nachfrage an die Behörden). Dann könnte man in solchen Fällen und bei allen nicht registrierten Chips ganz leicht zumindest den Tierarzt herausfinden, der den Chip gekauft und eingepflanzt hat. Dann wären die Tierärzte auch in der Pflicht nicht wahllos irgendwelchen Tieren Chips einzupflanzen ohne sich drum zu kümmern, ob die registriert werden, bzw. würden sich wohl genau aufschreiben im Besitz welcher Person ein Tier (zum Zeitpunkt des Chippens) ist, dass von ihnen gechipt wird. Falls eben die Anfrage von offizieller Seite kommt, wer einen bestimmten Chip bekommen hat. Und wer ein gechipptes Tier abgibt/verkauft hätte dann auch Interesse daran, dass das Tier auf den neuen Besitzer registriert wird, eben damit immer klar ist, bei wem die Verantwortung für das Tier liegt.

natürlich haben Chips eine Länderkennung, die ergibt sich aus den ersten Zahlen der Nummer. (Für Ö ist es 9). (ist ja bei den Lebensmittelchodes nicht anders, die 1. Zahl ergibt das Land). genauso wie die Tätowierung, falls noch vorgenommen (leider!) eine Länderkennung hat, sofern der Hund von einem Züchter stammt. Bei einer Tätowierung kann man den Züchter eruieren.

Oben