schweineohren nach china?

agnes

Super Knochen
heute im kurier chronikteil s.13 ein kurzer artikel zum thema preissteigerung bei schweineohren.
laut dem ist der preis der loy´s ohren bei merkur über nacht um 60% gestiegen, von 4,99 auf 7,99.
laut auskunft der herstellerfirma liefern deren lieferanten jetzt die ohren verstärkt nach china und sie müssen mehr zahlen um auch schweineohren zu bekommen.

weiß wer ob da jemand verstärkt in china ohren produzieren läßt, und sie dann zurück nach europa schickt? in china werden die wohl kaum gebraucht, oder ist das ein neuer schmäh.
wie schauts bei den anderen herstellern aus, ist da auch was teurer geworden?

ist ja leider oft so, wenn ein produkt anzaht, kommt der rest bald nach. und die anderen hersteller sowieso.
lg
 
Moin,

meines Wissens sollte man darum meist sowieso einen Bogen machen:

Erstens viel zu fett für den Hund

Zweitens soll das teilweise sehr gesundheitsschädlich konserviert werden.

Tschüss

Jörg
 
@agnes: Ich habe nur gehört, dass europ. Produzenten die Schlachtohren nach China transportieren lassen, weil dort die Weiterverarbeitung billiger ist (Arbeitskraft, kaum Umweltauflagen).

Allerdings wird das meines Wissens schon seit einigen Jahren so gehandhabt (von großen Firmen). Warum daher der Schweinsohrpreis gerade jetzt seigt, ist mir auch ein Rätsel.

Dass diese Ohren mit Pestiziden belastet sein sollen, habe ich auch schon gehört (wäre ja auch logisch: bei der Fleischproduktion sollen sich keine Parasiten im Ohr breit machen. Also sprüht man ein Gift drauf. Dem Schwein selber macht das nichts, nur belastet es den Hund der das getrocknete aber nicht gewaschene Ohr dann frisst).
 
jop, das allgemein knabberprodukte zum trocknen rüber geschickt werden ist nix neues, da war ja auch mal was mit rattengift bei pansen.
wie du sagst, nix neues...

die ohren geb ich meinen nur ab und an obwohl die jungs das fett gut brauchen könnten^^ wir wechseln immer wieder ab.
aber es ist ja vieles belastet, von den bearbeiteten kausachen brauch ma gar nicht reden. von daher wirds sowieso immer schwerer, selbst wenn man nicht im supermarkt kauft.

aber wie gesagt ist ja nicht selten so, dass wenn ein produkt im preis steigt, auch andere mitziehen.
von daher wärs interessant.
worst case, könnten da alle kauprodukte um 3 steigen, da wüßt ich doch gern was sich anbahnt^^
lg
 
Schweineohren frißt mein Hund seit gut zwei Jahren nicht mehr. Wenn ich ihr mal eins gebe oder bei Hundefreunden daheim sie eines bekommt, dann wirds bewacht und spazieren getragen, aber gefressen wirds nicht.

Das mit dem Rattengift bei Pansen war ein HOAX, genau so wie der Rattenurin auf den Red Bull-Dosen usw. Solche Meldungen überprüfe ich immer mit der HOAX-Liste der TU-Berlin.

Ich kauf die Kausachen für meinen Hund bei einem Fleischer. Der schlachtet zwar nicht selbst, wird aber von einem Fleischer aus dem Waldviertel beliefert, dessen Betrieb ich kenne. Somit glaub ich, da auf der sicheren Seite zu sein.
 
Oben