Schweineohren für Welpe?

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo
ich hab ja seit gestern eine 13 Wochen alte Dobermann Hündin.
Ich wollt nur mal so fragen, wie oft und wieviel man sie füttern soll?
Dürfen Welpen schon Schweineohren, Pansen und soetwas fressen?
Wielange sollen wir das Welpenfutter füttern?
Gibt es sonst etwas zu beachten?
Nach dem Fressen, sollte sie nicht spielen oder?
Danke für eure Tipps jetzt schon!! ;)

lg
Melanie

P.S. kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie wir es bei meiner jetzt schon 8jährigen Hündin gemacht haben :o

aaalso.. schweineohren würde ich ihr nicht geben, weil sie recht fett sind und der kleine dann mit durchfall reagieren könnte... ich habe meiner als sie klein war - und auch jetz tnoch - nur rinderohren gegeben.... bzw. ochsenziemer.

ja nach dem fressen sollte sie nicht herumtoben

füttern würde ich 3x täglich... dann mit ca. 5 monaten kann man auf 2x reduzieren.... meine ist jetzt 5 1/2 monate alt, aber ich füttere noch immer 3x...

wieviel kommt darauf an was du fütterst - davon hängt es auch ab, wie lang du das welpenfutter gibst (normalerweise aber auch bis 5 monate)

lg
jacky

ps. hast schon fotos gemacht? ;)

*gg* Fotos hab ich schon gemacht, aber hab leider keine Digicam, also dauert es noch ein bisschen mit dem Entwickeln und einscannen ;) Werd mich aber beeilen!

Mit Welpenfütterung hab ich leider keine Erfahrung, Lea war schon erwachsen, als wir sie bekamen.
Aber Schweineohren würde ich gar nicht geben, überhaupt nichts vom Schwein. Denn Schweinefleisch enthält einen Virus, dessen Namen ich mir einfach nicht merken kann, der für Menschen unschädlich aber für Hunde tödlich sein kann.
Auch in getrockneten Schweineohren kann der Virus noch vorhanden sein, weil die Hitze beim Trocknen nicht ausreicht, um ihn abzutöten.

Das ist auch eine Sache, über die sich die Hundehalter streiten, ob´s nun so ist oder nicht. Ich möchte da aber kein Risiko eingehen und füttere meine Lea daher ohne Schweinefleisch.

Alles Liebe,
Stefanie

wir haben unsere lucy mit 7,5wochen bekommen, schweinsohrlis hat sie bis zum 6.monat keine bekommen!
ausschließlich welpenfutter (wir haben d.royal canin gefüttert) bis zum 8.monat, von da an erwachsenenfutter.

zur häufigkeit: bis zum 4.monat haben wir sie 3x/tag gefüttert
danach nur mehr 2mal, allerdings deshalb schon so früh weil wir sehr aufgepasst haben (und noch immer aufpassen) dass die maus nicht zu dick wird...labis sind ja da sehr anfällig....überhaupt die showlinie...

hoffe dir ein bissi geholfen zu haben, viel freude mit der süssen!

lg

hab eine 5 monate alte mischlingshündin, die ich 2x täglich füttere, weil sie schlecht frißt und dreimal täglich gar nix anrühren würde. schweineohren geb ich auch nicht weil sie so fett sind, habs aber ab und zu meiner alten hündin gegeben weil sie ganz narrisch drauf ist, hat ihr nicht geschadet in bezug auf durchfall, bloß zugenommen hat sie, drum kriegt sie jetzt auch keine mehr. das mit dem nicht spielen nach dem fressen ist so eine sache, da lina immer nach dem essen ganz narrisch ist ihre spielsachen durch die gegend schupft und im garten runden rennt. da hab ich aber in einem buch gelesen dass gesunde welpen nach dem fressen das so machen, denn wenn sie sich gleich nachher niederlegen zum schlafen haben sie eindeutig zuviel gefressen und das sei nicht gesund ( stand in dem buch). ich glaube sie sollen nur nicht arbeiten müssen nach dem essen, aber wenn sie von alleine herumtollen kannst ja nix machen. viel spaß mit deinem baby lg doris

Hallo,

ich habe auch eine 13 Wochen alte Dobi-Hündin (gestern wurde sie 13 Wochen)
ich gebe ihr 3 x am Tag (1. zwischen 6 und 7.30, 2. ca. 13.00 und 3. ca. 19.00 Uhr)
Sie bekommt TroFu pro Portion ca. 170 g, morgens mit bisschen Welpenmilch, mittags mit bisschen Dose (Junior ca. 70/80 g) und Abends mit bisschen Fleisch (Rindfleisch mager) und bisschen Obst (zB etwas zerdrückte Banane) oder Gemüse (allerdings ist meine auch eine große Maus, sie hat schon gute 16 kg) - bei Trofu immer auf ausreichend Wasser achten
Ab ca. 20.00 kannst du ihr das Trinken einschränken, dann muss sie in der Nacht nich so oft Pipi machen gehen

Als Knabberzeugs bekommt sie morgens wenn ich weggehe 1 Pansenkaustangerl, und sonst Hautstangerl oder diese Haut/Getreidestangerl und ab und an mal für eine Zeit an einem Ochsenziemer kauen lassen.
Schweineohren - vielleicht hie und da mal ein kleines Öhrchen, ist nämlich ziemlich fett - Durchfallgefahr

Du solltest sie bis zum 6. Monat auf jeden Fall 3 x füttern
Welpenfutter für große Rassen geben und das bis zu 1 Jahr (zB Bosch, Eukanuba, Hills, ...) damit sie ausgeglichener wächst

Pansen roh würd ich nur ganz wenig geben, keine ganze Portion

Nach dem Essen nicht mit ihr toben, sie macht eh von sich aus schon Bewegung die du nich verhindern kannst
Wenn du spazieren gehst besser vor den Mahlzeiten und dann nur mal kurz raus zum Pipi machen

Übrigens das Futter nich zu lange stehen lassen (so was sie nach 10-15 min nich gefressen hat, nimmst du ihr weg) und immer grad so viel geben, dass sie noch den Tick eines kleinen Hungers hat, dann wird sie nicht futtermäkelig
Auch kannst du gleich üben, in das Futter hineinzugreifen, ihr den Napf kurz zu nehmen und gleich wieder zu geben, damit sie ihr Fressen nicht verteidigt.

Alles Gute
Lea
samt allerhand Pfoten

Hallo!

Wir haben unseren - mittlerweile 10 Monate alten - Welpen bis ca. 6 Monate 3x täglich gefüttert, anschließend 2x täglich und morgens was zum Knabbern. Allerdings hat unsere Tierärztin uns auch von Schweineohren abgeraten wegen diesem Virus.

Das Thema wie lange man Welpenfutter füttern soll, ist wohl etwas schwierig. Wir haben vom Tierarzt gesagt bekommen, man sollte nicht zu lange füttern da im Welpenfutter sehr viel Eiweiß drin ist und das könnte zu schnelles Wachstum bewirken. Man hat uns geraten so mit 6/7 Monaten schon umzustellen. Vielleicht lag das aber auch speziell nur an unserem Hund, er ist nämlich sehr schnell gewachsen und das ist ja schädlich für die Knochen.

Wünsch dir sehr viel Spaß mit deiner Kleinen!

LG Nina

Also erstmal danke für eure antworten!! :)
@ doris 1960
die Speedy frisst alles was sie findet *gg* Sie hat immer Hunger! :p

@ Lea1
Wow soo schwer ist sie schon?? :eek: meine hat 11-12 kg.. wie groß ist deine denn?? :)
Ja hab ihr auch schon Pansen gegeben.. schmecken ihr suPer *g* :D
Hast du vl ein Foto von deiner?

lg
Melanie

Oben