Schweinchenalter....

Bröselchen

Profi Knochen
Hi!

Hab da mal so ne Frage.
Wie alt werden Meerschweinchen eigentlich bzw. wie alt sind denn eure so geworden.
Will das nur wissen, weil man ja im ganzen Internet überall andere Zahlen findet bzw. auch in Büchern jedesmal was anders steht. Zur Zeit hab ich Angaben zwischen 4 und 10 Jahren und ich persönlich find das schon nen gewaltigen Unterschied.:eek:
Erzählt also mal ein bisschen...
Ich hab 2 Meerschweinchen zu Hause, die grad im besten Schweinchenalter (2 1/2 Jahre) sind.:D

Lg, Bröselchen

Huhu,

mein erstes Meeri wurde 9 Jahre alt.
Ich persönlich bin mir sicher, dass die Tiere bei guter Pflege zwischen 7-9 Jahre alt werden können.

mein erstes meeri wurde auch über 9 jahre alt :)
ich hab schon mal von einem meeri gehört das 13 jahre alt geworden sein soll :eek: - aber ob das stimmt sei dahingestellt.
zwei meiner meeris sind jetzt bald 5 jahre alt, zwei sind etwas über 1 jahr und eines ist ein paar monate - ich hoffe sie werden alle steinalt :D

lg

Kommt natürlich auf die Gene an, Inzucht, Haltung... usw.
Meine beiden werden jetzt dann 7 Jahre. Mein erstes Meerschweinchen wurde nur 3 oder 4, er hatte einen Augentumor und hat deshalb eingeschläfert werden müssen.

Ich würde schon sagen, dass Meerschweinchen so 7 - 10 Jahre werden.

Tina

Meine sind im Moment 6 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit, wobei das eine eine merkwürdige Kruste hat, siehe Thread "Kruste beim Meerschweinchen".

Meine ersten wurden leider nicht mal 2 Jahre alt, das ist aber eine lange Geschichte. Den frühen Tod verdankten sie einem überaus qualifizierten Tierarzt ... :mad: :(

meine 2 wurden ca. 6 jahre alt und waren putzmunter und gesund, bis sie der Hund jeikte und sie an Herzversagen starben *heul*

Oben