Schweinchen Jar-Jar ging über die RBB

• Ersteller Ersteller BärBarotti
  • Erstellt am Erstellt am
B

BärBarotti

Guest
heute mittag musste ich eines meiner meerschweinchen einschläfern lassen.

jetzt sitz ich heulend da u hab im käfig noch ein armes schweinchen sitzen, der sich auch nicht mehr auskennt....

mit 4,5 jahren! plötzlich kreislauf u herz u wasser in lunge u herz u ev sog noch die meerschweinchen-schluck-lähmung (ich glaub, so hats geheissen ???)

sehr traurig bin

anbei ein foto aus besseren tagen

ojeee du arme *tröst*

kann dich gut verstehen, meinem trauere ich heut noch manchmal hinterher obwohl es jetzt seit fast 20 jahren schon im schweindiparadies lebt.

fühl dich gedrückt :). aber dort wos jetzt ist, gehts ihm besser. aber ich glaub dein anderes schweindi braucht wohl wieder gesellschaft.....

ET01 schrieb:
.... aber ich glaub dein anderes schweindi braucht wohl wieder gesellschaft.....

das ist etwas verzwickt - der gehört(e?) eigentl meiner freundin...

die beiden wurden von uns zwangsbeglückt, da beide ihre damaligen partner verloren hatten, haben wir die beiden böcke auf gut glück vergesellschaftet - u es hat auf anhieb geklappt...

liebe auf den ersten quietscher ...

auf jeden fall wird dieser hier im herbst 6 jahre alt u ich will einfach nicht mehr...
dieses ewige nachbesetzen ist ein ende nie u ich mag mich nicht mehr immer wieder verabschieden müssen - die, die jetzt noch da sind, denen wirds gut gehn u dann ist schluss

HÄTTE JEMAND VIELL EIN ÄLTERES EINSAMES SCHWEINCHEN U WÜRDE EV NOCH EINES NEHMEN?
zumindest einen versuch wagen?

kann ich verstehen, daß du nicht immer wieder dazusetzen willst weil das sonst nie ein ende hat.

vielleicht isser allein auch ganz glücklich? mei meerie war ein einzelmeerie...vor 20 jahren war die paarhaltung noch nicht so in mode wie heute. egal bei welchem tier.

manchmal kommt das fast vor wie ein schlechter modetrend, man wird ja fast zur paarhaltung gezwungen. wenn ich mir voriges jahr ein hasi genommen hätte, hätt ich mir auch nur eines genommen (laß mich zu nix zwingen :D). ich bin der meinung wenn man sich genug mit dem tier beschäftigt, ist es auch glücklich. es kennt ja nix anderes und hat also keinen vergleich.

beobachte ihn mal, wenn er eh schon 6 ist will er vielleicht eh keine gesellschaft mehr. mit dem alter wird man eh eigensinnig :p

Liebe ET01,
also paahaltung ist sicher kein modetrend, sondern einfach artgerecht! ich verstehe, dass bb zu ihrem alten kein neues mehr setzen will! nur weil ein tier den vergleich nicht kennt, heißt es noch lange nicht, dass es alleine glücklich ist! oder kannst du die meerschweinchensprache, putzt du es, wohnst du 24h bei ihm im käfig? tut mir leid, aber deine aussage finde ich nicht in ordnung!

achja, fast vergessen nur weil du dich zu nichts zwingen lassen willst, muß dein tier leiden?

Tut mir sehr leid, daß Dein kleiner Liebling über die RBB gegangen ist!! :(

Aber jetzt geht es ihm sicher besser und ist bei meiner Mimi+Rosi :)

Weiters will ich Dir noch sagen (als Meerigörk), daß die Johanna vollkommen recht hat!! Es ist weder ein Modetrend, noch artgerecht.

Wenn Du Dir keines mehr dazu nehmen willst, dann suche für Dein Letztes wenigstens einen guten Platz.
Es wird alleine nicht glücklich sein!!!!! Da kannst Du Dich noch so viel mit ihm/ihr beschäftigen, ist es nicht das Gleiche!!

@ET01 Irgendwie bin ich von Deiner Aussage enttäuscht :confused:

LG Tina

Johanna schrieb:
Liebe ET01,
also paahaltung ist sicher kein modetrend, sondern einfach artgerecht! ich verstehe, dass bb zu ihrem alten kein neues mehr setzen will! nur weil ein tier den vergleich nicht kennt, heißt es noch lange nicht, dass es alleine glücklich ist! oder kannst du die meerschweinchensprache, putzt du es, wohnst du 24h bei ihm im käfig? tut mir leid, aber deine aussage finde ich nicht in ordnung!

ja jetzt, vor 20 jahren hat danach kein hahn gekräht. mein meerie lief ganzen tag frei ging nur in den käfig um sein geschäft zu verrichten. also unglücklich wirkte es nicht.

wie gesagt, vor 20 jahren war diese paarhaltung noch nicht üblich. jeder hatte damals nur eine katze, ein meerie, einen hasen etc.....

sicher hab ich auch zwei katzen, und auch meine degus sind zu fünft...aber vor 20 jahren war es halt einfach nicht üblich.

ET01 schrieb:
ja jetzt, vor 20 jahren hat danach kein hahn gekräht. mein meerie lief ganzen tag frei ging nur in den käfig um sein geschäft zu verrichten. also unglücklich wirkte es nicht.

wie gesagt, vor 20 jahren war diese paarhaltung noch nicht üblich. jeder hatte damals nur eine katze, ein meerie, einen hasen etc.....

sicher hab ich auch zwei katzen, und auch meine degus sind zu fünft...aber vor 20 jahren war es halt einfach nicht üblich.

ja, aber die menschheit ist gsd gescheiter geworden :)

TinaB schrieb:
ja, aber die menschheit ist gsd gescheiter geworden :)

ja eh, da geb ich euch ja recht nur.... 6 jahre sind für ein meerie ein ganz ein schönes alter.

ich verstehe einerseits, daß sie keins dazusetzen möchte....andererseits denk ich, daß die vermittlung eines 6 jahre alten meeries auch nicht das wahre ist. mit 6 jahren, muß sich das meerie umstellen, hat streß, vielleicht zuviel streß für sein alter.

wie lange hat er denn noch tina? deswegen war meine überlegung wenn er echt nicht traurig ist, soll er bleiben. das weiß BärBarotti ja eh am besten, ob er das andere sucht und trauert. ich denk halt ist für beide seiten nicht lustig, jemand nimmt ein meerie und zwei wochen später is es dahin....

ET01 schrieb:
ja eh, da geb ich euch ja recht nur.... 6 jahre sind für ein meerie ein ganz ein schönes alter.

ich verstehe einerseits, daß sie keins dazusetzen möchte....andererseits denk ich, daß die vermittlung eines 6 jahre alten meeries auch nicht das wahre ist. mit 6 jahren, muß sich das meerie umstellen, hat streß, vielleicht zuviel streß für sein alter.

wie lange hat er denn noch tina? deswegen war meine überlegung wenn er echt nicht traurig ist, soll er bleiben. das weiß BärBarotti ja eh am besten, ob er das andere sucht und trauert. ich denk halt ist für beide seiten nicht lustig, jemand nimmt ein meerie und zwei wochen später is es dahin....

das ist schon richtig!! vermittlung in den alter ist auch nicht das beste!!
nur es ist kein modetrend und wirklich glücklich wird es auch nicht sein, wobei man immer noch ein altes meeri dazunehmen könnte!! das auch einen platz sucht!! ;)

wenn das meerli gut beisammen ist kann es locker seine 8 jahre schaffen! warum war es wohl vor 20 jahren so?! weil sich keiner gedanken darüber gemacht hat, weil haustiere im allg. anders gehalten und erzogen wurden! aber du wirst doch einsehn, dass sich in 20 jahren viel viel verändert hat?! man nehme nur die wissenschaft, willst du heute noch so behandelt (medizin) werden wie damals? auch in der hundeerziehung hat sich einiges getan. wenn ich meinen hund so behandeln würe, wie es vor 20 jahren üblich war, würdest du dich sicher auch wundern. und nur weil du meinst, dass es nicht unglücklich war, muß es noch lange nicht so gewesen sein. oder hast du dich mit ihm unterhalten und es hat dir erzählt wie toll es ihm geht?

Johanna schrieb:
wenn das meerli gut beisammen ist kann es locker seine 8 jahre schaffen! warum war es wohl vor 20 jahren so?! weil sich keiner gedanken darüber gemacht hat, weil haustiere im allg. anders gehalten und erzogen wurden! aber du wirst doch einsehn, dass sich in 20 jahren viel viel verändert hat?! man nehme nur die wissenschaft, willst du heute noch so behandelt (medizin) werden wie damals? auch in der hundeerziehung hat sich einiges getan. wenn ich meinen hund so behandeln würe, wie es vor 20 jahren üblich war, würdest du dich sicher auch wundern. und nur weil du meinst, dass es nicht unglücklich war, muß es noch lange nicht so gewesen sein. oder hast du dich mit ihm unterhalten und es hat dir erzählt wie toll es ihm geht?

ich sag ja nicht, daß ich nicht einsehe, daß sich was geändert hat. ich bin im grunde ein befürworter der paarhaltung (wer mich kennt weiß das), aber ich akzeptiere und verstehe auch, wenn einer nicht mehr dauernd nachbesetzen will. irgendwann muß ja schluß sein, sonst hat man immer wieder neue einzeltiere.

irgendwann in vielen vielen jahren, werd ich von 5 degus vielleicht auch nurmehr einen haben, werde aber dennoch nicht nachbesetzen, eben aus dem gleichen grund wie BärBarotti. auch wenn eine von meinen beiden katzis von mir geht, weiß ich nicht ob ich wieder eine dazunehme. dann ist der andere katz auch allein. und ich bin mir 100 % sicher, daß mein katz (egal welcher) lieber allein bei mir bleibt, als woanders hinzukommen :)

das verstehe ich ja auch voll und ganz! hab nie etwas dagegen geschrieben. ich hoffe, dass bb die richtige entscheidung für ihr schweindi trifft (bin mir ganz sicher dass sie es tut). vielleicht findet sich auch ein guter platz wo er in gesellschaft leben darf?! wer weiß :)
einzig und allein deine modetrend aussagen haben mich gestört und was anderes hab ich ja auch nie gesagt!

TinaB schrieb:
Wenn Du Dir keines mehr dazu nehmen willst, dann suche für Dein Letztes wenigstens einen guten Platz.
LG Tina

das hab ich doch eh vor!!!!

wollte eigentl keine grundsatzdiskussion auslösen... :(

also: liebe leute, falls ihr ein einsames schweinchen kennt, dann sagt mir doch bitte bescheid!

Johanna schrieb:
das verstehe ich ja auch voll und ganz! hab nie etwas dagegen geschrieben. ich hoffe, dass bb die richtige entscheidung für ihr schweindi trifft (bin mir ganz sicher dass sie es tut). vielleicht findet sich auch ein guter platz wo er in gesellschaft leben darf?! wer weiß :)
einzig und allein deine modetrend aussagen haben mich gestört und was anderes hab ich ja auch nie gesagt!

hihi ich weiß daß euch die modetrendaussage gestört hat, war halt gestern bissi scharf formuliert ;). war wohl der tag generell dran schuld :)

irgendwas zynisches wollt ich jetzt noch schreiben wo die Nimm 2 -zuckerl drinn vorkommen hätten sollen, ist mir jetzt aber entfallen :D.

Oben