Schwarze Listen! Sinn oder Unsinn?

S

Sheera

Guest
[FONT=Tahoma,Helvetica]Alle die im TS auch nur irgendwie was tun, wenn auch nur im kleinsten Rahmen, wissen daß es sogenannte Schwarze Listen gibt.
Personeneinträge von Leuten denen mal ein Tier abgenommen wurde, die schlechte Haltung hatten, usw....

Mir werden da jetzt aber immer mehr Fälle bekannt, wo Leute zu Unrecht drauf sind!!
Der erste den ich kannte war ein Forumsmitglied von mir, die wegen einem alten Knacker der nicht bei ihr landen konnte und wegen einer eifersüchtigen Tussi da draufkam.
Kenn die mittlerweile auch persönlich sehr gut, und nix mit schlechter Haltung, eine bessere gibt es kaum!!

Ich hab jetzt einen Fall wo eine Pflegestelle über einen längeren Zeitraum Geld veruntreut hat. Die Frau ist sehr ehrlich zu mir und denen tut das wahnsinnig leid, die Verlockung war zu groß, kein Geld, Hartz IV, Auto hin, usw....
Ihr Mann hat dann zugegriffen.....war Scheiße keine Frage, aber in der Mail die durch den Verteiler lief, stand auch drinnen daß sie zu den Tieren super waren, die Hunde immer sehr gut gepflegt waren.

Also das hat meiner Meinung nach nix auf einer SL zu suchen!! DAs ist eine vereinsinterne Geschichte, und ich sag mal, der Verein ist selber schuld, warum kassieren die nicht gleich ab??? Das ist meiner Meinung auch Schlamperei von dem Verein, denn das ganze ging über einen ganz schönen Zeitraum und um eine wirklich hohe Summe!!
Dann mußten die natürlich gleich auf die SL!! Um die eigene Schlamperei gleich nach hinten zu stellen!

Aber warum soll die (jetzt ehemalige) PS sich nicht irgendwann einen Hund aus dem TS nehmen können? Die Tierhaltung ist ja tiptop bei ihnen!!!
Mit dem Eintrag auf der SL haben sie aber das auch verwirkt!!

Mir fällt auf daß mit den SL zuviel nach persönlichen Animositäten und Anitpathien umgegangen wird, einfach verantwortungslos!!!!
Will man jemand was auswischen, wird der einfach da drauf gesetzt!

Was ist eure Meinung dazu?
[/FONT]
 
die listen sind immer super.
nur an dem umgang damit haperts.

klar kann immer wieder wer falscher drauf landen. das ist sicher jedem bekannt.

somit sind diejenigen die tiere zu vergeben haben gefragt, hier korrekt zu handeln.
sprich wenn sich jemand auf der liste bewirbt um ein tier, dann einmal nachfragen was da los war und selbst ein bild machen.
lg
 
Agnes das tut aber keiner! Das ist das Problem!

Wenn ich mir jetzt einen Namen und eine Adresse mit passender Geschichte ausdenke und die in den Verteiler haue, dann landet das auch auf der SL und ich bin zu 100% sicher daß keiner bei mir rückfragt!!

Wenn mir was net koscher vorkommt an den Mails die ich bekomme, dann frag ich nach, das sollten mehr machen!!
 
manche zum glück schon, aber leider viel zu wenige.
das stimmt sicher.

aber das problem würde nicht mit dem löschen der listen gelöst. dann würden manche leute ihren senf per mail weiter verbreiten.

insofern kann man nicht über sinn und unsinn der listen debattieren, sondern wie man die kommunikation verbessert.
sowohl zwischen den orgas als auch mit den zukünftigen tierhaltern. wo dann wohl wieder der zeitmangel ein problem ist, bzw noch andere ursachen vorhanden sind.
lg
 
Ja aber eine Lösung muß da her!! Denn es sind schon zu viele zu Unrecht da drauf!
Ich kenne schon etliche Fälle!!

Der nächste Aspekt ist ja auch der Datenschutz.....

Dann ist da noch die Beurteilung, denn für manche ist man ja schon ein schlechter Hundehalter wenn man die Hunde nicht im Bett schlafen läßt!

Die nächste Frage ist die, wie kommt da wer wieder runter, der zu Unrecht drauf ist, denn offiziell "gibt es die Listen ja nicht".....

Es wird nix geprüft und nachgefragt, es wird einfach munter in die Verteiler geschmissen und raufgesetzt.

So kann das nimmer gehen!!

Die Liste ist schon gut, ich hab ja auch eine, aber die, die ich da drauf habe, das sind solche die kein Tier mehr bekommen dürfen, habe da alle Fakten, Belege, Beweise und auch Gerichtsurteile teilweise.

Es sind nicht sehr viele, weil ich prüfe nach wenn ich was bekomme wo die Hälfte der Infos fehlt!!
Und da kommt man dann drauf daß viele wegen persönlicher Animositäten einfach so raufgesetzt werden, so ala dich mag ich nicht, du kriegst kein Tier mehr aus dem TS......

Einen der krassesten Fälle hab ich jetzt erst bekommen. Wie schon oben beschrieben.....
Es kam eine Mail durch den Verteiler, wo drinstand daß eine gewisse Familie, die Pflegestelle ist, über einen langen Zeitraum viel Geld unterschlagen haben soll, stand aber auch dabei daß die Tiere immer super gehalten wurden.
Ich hab jetzt mit der Familie Kontakt aufgenommen weil ich auch auf die Orga sauer bin, denn auf meine Anfrage kam nie Antwort, und die Frau hat sehr ehrlich geantwortet, wie es dazu kam, ihnen tut das voll leid.
Meine Meinung zu dem Ganzen ist auch, daß da die Orga geschlampt hat, denn die hätten ja auch gleich immer kassieren können, selber schuld sag ich mal.
Gut, den Mist mit dem Geld haben sie gebaut, da kommens eh nicht aus, aber wenn auch laut Orga die Tierhaltung tiptop war, warum sollen die nicht irgendwann mal ein Tier aus dem TS nehmen können? Das wird ihnen aber verwehrt mit dem Eintrag auf die Liste!!
Das sind meiner Meinung nach vereinsinterne Geschichten die auf der SL nix verloren haben!!!!
Da frage ich schon nach dem Sinn???

Auch ein Forumsmitglied von mir, mittlerweile eine sehr gute Freundin, die ich mittlerweile auch persönlich (samt ihrem angeblich soooo schlecht gehaltenen Hund) kenne, steht da drauf!
Ich verfolge das schon fast ein Jahr lang. Da war so ein alter Knacker mit einer Orga und einem TS-Forum, wie es so ist, man versteht sich gut im I-Net usw, der konnte nicht bei ihr landen, und so ließ er sie kurzerhand auf die Liste setzen. Da spielten auch noch ein paar eifersüchtige Weiber mit, die fest Hexenjagd veranstalteten.
Und sie die jetzt gern einen zweiten Hund zu ihrem dazunehmen würde, blitzt überall ab bei den Orgas, denn sie steht ja auf der Liste.......

Nur wie diese Personen da wieder runterkommen, das ist eine andere Frage die keiner beantworten kann, denn jeder der in einer Orga ist, duckmausert fest, denn man könnte ja dann keinen Zugang mehr haben.....

Das ist kein Tierschutz, das ist ein Ausleben von persönlichen Sachen die mit Tierschutz nix zu tun haben!!!!

Ich habe gute Lust, alle Fälle die ich habe (und das sind viele) zu den Medien zu geben, die Kontakte dazu hätte ich.....

Wo bleibt da bitte der Datenschutz?? Wer nimmt sich eigentlich das Recht, einfach Sachen aus den Verteilern da einzutragen ohne Prüfung des Falles??
Das ist hier eigentlich auch die große Frage die im Raum steht!!!
 
wie du sagst es ist alles inoffiziell und diese art der kommunikation wird es immer geben.

und auch wenn du es genau nimmst, du wirst nicht alle dazu überzeugen können.

medien werden da nicht viel helfen, außer dass du dann einige leute sauer auf dich machst denen du konkret auf die zehen getreten bist.

aber was möglich wäre, wenn du selbst solche fälle nachprüfst und eine liste mit ungerechten listenplätzen hast, dann schick die als anti-liste durch den verteiler.

ich bin sicher jedem ist klar dass leute auch mal zu unrecht auf so einer liste landen, und wenn einer mal anfängt das zu hinterfragen, dann reißt du vielleicht andere mit, dass auch die fehlermeldungen kommuniziert werden und nicht nur die liste selbst.
lg
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, nur ich bezweifle daß die Personen die da zu Unrecht drauf sind, dewegen runtergenommen werden.
Mit meinem Forumsmitglied kämpfe ich schon ne Weile.......
Etliche Orgas wissen da auch schon Bescheid aber wenns dann um die Wurst geht, stecken alle den Kopf in den Sand und ziehen sich still und leise zurück!!
Keiner traut sich was sagen......:mad:
Ich trau mich sehr wohl und ich trau mich auch den Orgas die sowas verbreiten auf die Zehen zu steigen und ich trau mich auch gewisse Orgas auf die Schwarze Liste der Organisationen zu stellen!! Und da habe ich auch schon einige drauf, aber nur mit beweisbaren belegten Sachen!!
 
ich finde das thema immer wieder interessant

besonders weil ich mich zum teil auch auf solchen listen seh
zumindest passieren mir immer wieder dinge, wo ich einfach auf nix anderes mehr schließen kann
so nimmt mich zb das zergportal nicht auf,
eine firma, die futter für arme tiere spendet, will meine arbeit nicht unterstützen (anfangs waren sie ganz aufgeschlossen und meinten, dass sie mich da auf jeden fall unterstützen werden, nach dem zweiten gespräch wurde ich abgeblankt),
dann gelte ich als spammer in einigen foren und wurde gekickt (ja auch kitty ist spammüll...)
eine deutsche orga wollte katzen von mir übernehmen, plötzlich meinten sie es gäbe dieses und jenes problem, ich sei zu unseriös, man habe dieses und jenes gesagt, wer aber was wie wo wann gesagt hat, wollte man mir aber dann doch nicht verraten
eine deutsche tierschützerin hatte mir mal eine größere spende zugesagt, das hat sie dann aber doch nicht eingehalten, weil ich angeblich geld unterschlage, zumindest hätte sie das gehört und es sei ihr alles zu unsicher
es gibt da auch eine tierärztin in österreich die jedem, der eine katze von uns nehmen will, absolut davon abrät, weil wir verseucht wären und blablabla - andere tierärzte empfehlen uns aber wiederrum weiter...?

es sind halt immer solche "kleinigkeiten" die mich stutzig machen

ich selbst habe keinen zugriff auf eine schwarze liste wie zb vom zergportal

wenn ich mir bei jemanden nicht sicher bin, schau ich mir den platz halt genauer an

eine allgemeine, öffentliche liste wäre sicher vom vorteil, denn warum sollen "nur" die hunde und katzen aus dem tierschutz sicher vermittelt werden
es gibt genug leute die aus guten gründen keine tiere mehr halten dürfen und das sollten dann aber auch diejenigen erfahren können, die ein tier privat vermitteln (waldi verliert zb sein gebliebtes frauchen und die kinder kümmern sich um die neue platzsuche, es muss sich ja nich immer um vermehrer handeln, wobei ich mir wieder denke, dass es einem vermehrer wahrscheinlich eh kraftausdruckegal ist wo er seine viecher anbringt)

dass jetzt sheera oder irgendeine andere private person diese fälle nachprüfen soll ist auch nicht sinnvoll, denn wer garantiert dann dem mitglied xy aus einem anderem forum, dass das aus einer wirklich vertrauenswürdigen quelle kommt, da steht man dann wieder am anfang

vom veterinäramt kann man "oft" (schreib ich jetzt extra dazu) auch nicht allzuviel erwarten

also was kann man hier machen?

dass manche leute aus antipathie auf so eine liste gesetzt werden, glaub ich gerne, nur sollte man sich doch eher fragen, wem man hier eins auswischt - jemanden den man nicht leiden kann - oder doch dem tier, das vielleicht wirklich eine zweite chance bei diesem menschen hätte bekommen können?
 
naja meist ist es ja nicht so dass die orgas bzw deren menschen aus bosheit alle auf der liste so übernehmen wie es da steht sondern bequemlichkeit, zeitmangel usw.

wenn man da den stein ins rollen bringt und ein paar leute mal zum nachdenken bringt dann ist das mal ein anfang, von heut auf morgen ändert sich im allgemeinen nichts:(

aber ich denke da erreicht man mehr, wenn man mit überzeugung arbeitet und nicht zuerst ein paar leuten auf die zehen tritt, auch wenn das schnellere reaktionen hervorruft, wäre der erfolg geringer.
just my two cents:o
 
Ich glaube aber eher daß die Weitergabe an die Medien mal ordentlich alle aufrütteln würde, alles andere erscheint mir zu lasch.
Es wird zwar gelesen werden aber dann klickt man auf löschen......

Mir ist das wurscht ob ein paar Orgas auf mich sauer sind, mir ist das sowas von wurscht, wenn ich damit der Sache helfen kann, damit die mehr aufpassen und miteinander was tun, dann heiligt der Zweck die Mittel!!

Ich werde immer Tierschutzhunde kriegen, auch wenn die mich dann aus Rache da drauf setzen, denn Dogos in Not wird es immer geben!! Auch von privat!
 
Dagmar !! Ich glaube den Medien ist das sowas von egal wer wann wo auf eine schwarze Liste kommt .Denen ist das auch egal ,dass Tiere eine Sache sind ,denen ist es egal ,dass Tierquäler weiterhin Hunde halten können ,denen ist es egal ,dass in EU Ländern Tiere nach der Jagd /Reisesaison getötet werden usw.

Ich denke persönliche Animositäten kann man nur dann raushalten ,wenn es eine Art unabhängige Meldestelle gäbe, an die SL -Fälle gemeldet werden müssen .Dann wird nachgeprüft und erst dann darf draufgesetzt werden.Und nur diese Meldestelle darf draufsetzen .
Aber da fängts dann schon wieder an .Der Verwaltungsaufwand wäre enorm und vermutlich für ehrenamtlichen Helfer gar nicht umsetzbar .ZUdem ist nicht gesagt ,dass es nicht Vereinsinterne SL gibt usw. Das ist ein Problem ,dass vermutlich niemals zu lösen ist .:rolleyes:

Hier ist die Fairness jedes einzelnen gefragt --aber naja;)
 
Ich denke persönliche Animositäten kann man nur dann raushalten ,wenn es eine Art unabhängige Meldestelle gäbe, an die SL -Fälle gemeldet werden müssen .Dann wird nachgeprüft und erst dann darf draufgesetzt werden.Und nur diese Meldestelle darf draufsetzen .
Aber da fängts dann schon wieder an .Der Verwaltungsaufwand wäre enorm und vermutlich für ehrenamtlichen Helfer gar nicht umsetzbar .ZUdem ist nicht gesagt ,dass es nicht Vereinsinterne SL gibt usw. Das ist ein Problem ,dass vermutlich niemals zu lösen ist .:rolleyes:
Siehste, und genau deswegen zweifle ich das an!!

Und ich glaube kaum daß es den Medien wurscht ist, geht es doch auch um Datenschutzverletzungen!!
 
Hmmm..so gesehen stimmt das schon .AAAber --ist es von Vorteil ,den nicht nur durch die Medien angeknacksten Tierschutz (seis In oder Ausland) durch solche Negativmeldungen noch mehr zu schaden ??
Weißt wie ich mein ?? Is noch ein bisserl bald :cool:
 
Na frag dich mal warum der angeknackst ist.....

Eben auch wegen solcher Praktiken weil sich keiner mehr was antut, für die Vereine zählen nur noch die Zahlen und wieviel Kohle reinkommt (nicht alle aber viele).
Der einzelne bleibt auf der Strecke.

Zusammenarbeit untereinander null, denn jeder will Kohle machen und nur "seine" Tiere anbringen, so seh ich das mittlerweile, bis auf einige wenige Ausnahmen....

Dabei ginge es um die gleiche Sache.

Es sind schon zuviele die nur ihr eigenes Ding abziehen, alle anderen sind denen wurscht, das ist kein Tierschutz mehr!!
Da bleiben oft schon die Tiere auf der Strecke!!
 
Was mir komisch vorkommt an der ganzen Sache mit der PS die eine 5 stellige Summer unterschlagen hat, ist eigentlich der ganze Betrag, das müßten ja mind 10.000 Euro gewesen sein.....
Und der Verein vermittelt Hunde um 200 und kastriert um 290 Euro.....

Wenn ich da so rechne, naja ich weiß net wieviele Hunde sie gehabt haben, das hab ich noch net gefragt, naja bei 20 Hunden im Durchschnitt gerechnet mit 250 Euro sind das maximal 5000 Euro.....
Das muß aber über einen gewaltigen Zeitraum gegangen sein......

Da dürfte die Orga aber auch sehr schlampig sein, denn wenn ich so nachdenke, dann dürften die sich nie gekümmert haben um die Kohle!!!
Das ist ja eigentlich Schlamperei pur!!!!
 
@Sheera


Ich finde auch,dass die Kommunikation verbessert werden soll und das es für SL besser so ne Art Gremium gibt,das bevor jemand i.d.SL an den Pranger kommt,vorher alles abgeklärt werden sollte.

Weil juristisch ist das eh nicht in Ordnung,wenn jemand aus Rachegelüste quasi Rufmord betreibt.
Was ist,wenn die Betreiber von einer SL mal an den falschen Tierhalter gerät,dann kann eher die SL bzw.die Orga für immer "einpacken".

Ansonsten finde ich SL sehr notwendig,NUR bitte mit ne'm "Ehrlichkeitssiegel",das wäre angebracht.
 
Oben