Schwarze Krallen schneiden!

indra

Super Knochen
Hallo!

Habe mal wieder ne Frage.
Mein HUnd hat wirklich extrem lange Krallen die zudem noch tiefschwarz sind.
Beim letzten TA Besuch hat der TA sie geschnitten bzw versucht sie zu schneiden. Da sie unter Narkose lag, war es kein Problem. Leider hat die alte Dame sehr "Lang" durchblutete Krallen. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Mann kann wirklich nur einen winzigen Teil abschneiden. Nun sind die Teile aber so lang, das sie mittlerweile im hohen Alter Schwierigkeiten beim laufen hat.
In der Suchfunktion habe ich nachgesehen. Ein Tip war schon ganz gut. Nämlich die Krallen vorher einweichen zu lassen. Sie splittern auch noch sehr stark.
Wir laufen ja schon genug mit ihr. Die hinteren Krallen sind auch gar kein Problem.
Lediglich die vorderen.
Also, in Wasser einweichen habe ich schon. Auch gegen ne Lampe halten.
Hat vielleicht jemand noch nen anderen Tip?
Ich wäre sehr dankbar.

Frohe Ostern

Indra
 
Hallo Indra!

Ich hatte das problem bei meiner DSH-Hündin. Ganz genauso wie bei Deinem Hund. Der TA hat dann aber festgestellt, daß sie vorne ein bißl zu "flach" (ein bißerl durchgedrückt) gestanden ist, deshalb waren auch die vorderen Krallen immer länger. Ich hab dann nicht mehr geschnitten, weil die eben auch schwarz waren und ohne Bluten ist das nie gegangen. Da hat auch am Asphalt laufen nix genützt. Ich würde es so lassen, wenn es nicht extrem stört.
Wenn ein Nagel splittert, streich einfach farblosen Nagellack drüber, das hält ihn gut zusammen. (Hat mir mein TA gesagt :D )

lg
Forintos
 
hallo,

bruno´s krallen vorn werden auch immer so lang, weil sie beim laufen net richtig am boden schleifen....hab mir ein grobere nagelfeile im DM besorgt und jetzt "bitte" ich bruno gelegentlich zur pediküre :o ;) hat zwar etwas gedauert, bis er es sich gefallen ließ aber mittlerweile funktioniert es bestens.
wenns splittert wird "lackiert" *gg*

einfach ausprobieren!

lg
 
Nachdem der TA im letzten Jahr Nando reingeschnitten hat, hab ich beschlossen die Krallen selbst zu schneiden, ich schneid halt wirklich immer nur die Spitzen. Die Krallenzange hab ich vom Fressnapf. Mit der Zeit kriegt man das ins Gefühl, wie weit man schneiden kann. Lieber ein bisschen zu wenig, als der Hund hat aua.
 
Einen Tip den ich auch mal bekommen habe (aber noch nicht ausprobiert):
Dem Hund die Krallen ausputzen (ist oft eine Menge Dreck drin) und alles was "hohl" ist, kann man wegschneiden.
Ich zwick immer nur "milimeter" weg, bzw. hat das bis jetzt netterweise immer wer anderer gemacht (Dank an gröni an dieser Stelle)

lg Friese, die auch einen wieder einen Hund mit vielen schwarzen Krallen hat :rolleyes:
 
Danke für die Antworten.
Ich hatte auch mal eine Krallenzange, die ist aber bei einem der letzten Umzügen abhanden gekommen.
Das mit dem Nagellack ist super :D Werde wohl ein Neongrün nehmen ;)
Neee, ist ein guter Tip. Die Krallen splittern ziemlich stark.
Ich habe außerem das Gefühl, das sie seit dem letzten Schneiden ziemlich arg gewachsen sind. Vorher waren sie nicht soooo lang. Besonders eine äußere Kralle ist derartig lang, sie biegt sich bald nach oben!
Im moment geht in unserem Stress so einiges unter. Hätte mich nicht jemand darauf angesprochen, ich hätte es wahrscheinlich nicht gemerkt!
Asche über mein Haupt!!
Ich werde erstmal die Krallen einweichen, nen Milimeter abschneiden und falls es splittert mit Nagellack überstreichen. Ich denke mal es wird reichen.

Frohe Ostern
INdra
 
Oben