schwanz eingezwickt - gebrochen??

  • Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
S

superberni

Guest
hallo an alle!

gerade ist was schreckliches passiert :(
war im keller und hab die leila mitgenommen. naja, und da ist es passiert: hatte noch ein paar andere sachen in der hand und hab irgendwie kurz nicht auf den hund geachtet, und wo die kellertür zugeht war der schwanz noch drin! und jetzt hält sie den schwanz so komisch, er hängt irgendwie so schlapp runter. glaubt ihr dass er gebrochen ist? wenn ich jetzt zum tierarzt gehe und sie durchgeröntgt wird, kann man da überhaupt was machen? ich meine gips kann man doch nicht auf den schwánz geben oder? :confused:
wachst der falls er gebrochen ist vielleicht sowieso wieder zusammen?
danke schon im voraus für eure tipps!
eure superberni
 
gebrochen kann sein, muß aber nicht sein, das der hund den schwanz so komisch hält, ist vermutlich einmal der erste schock.
deyla (meine dalmidame), hat sich auch mal den schwanz in der aufzugtüre eingeklemmt und damals dachte ich auch, um himmelswillen, der ist jetzt sicher gebrochen.
die rute schwoll an der traumatisierten stelle an und machte einen kleinen knick......ich hab ihr dann einmal rescue-tropfen gegeben und einen tag abgewartet, da sie keine offensichtlichen schmerzen zeigte.
am nächsten tag war keine schwellung mehr zu sehen und die rutenhaltung war auch wieder normal.
wenn keine offensichtlichen schmerzen zu erkennen sind und der hund sich im verhalten normal zeigt, ist ein gang zum TA m.e. nicht notwendig. :)
 
Biggy hatte ihren Schwanz auch einmal gebrochen. Das ist damals beim Toben passiert. Sie ließ ihn auch nur gerade hinunterhängen, hob ihn auch nicht beim Pipimachen und Häufchenmachen. Wir waren dann bei der TÄ und es wurde festgestellt, dass der Schwanz gebrochen war. Es hat ein paar Wochen gedauert, aber dann wurde es von selbst wieder und jetzt kennt man nichts mehr. Wenn keine Besserung eingetreten wäre, hätte sie operiert werden müssen.

Wenn sich in ein paar Tagen nichts bessert, würde ich zum TA gehen um das Ganze abklären zu lassen.

LG Rosmarie und Biggy
 
Oben