Schwäne in Wien hungern

I

Irish

Guest
Es kam eben in "Wien heute"

Die Schwäne besonders die Jungschwäne hungern sehr.
Im Wasserpark sind die eisfreien Stellen mit Schwänen übervoll besetzt.
Die Alten verdrängen die Jungen. Die geschwächten Jungschwäne weichen auf die Eisfläche aus und frieren dort an :(
Viele Jungschwäne wurden bereits von der Tierrettung ins Wiener TH gebracht.

Ich suche mal ob ich einen Bericht darüber finde..

Und ich bin fündig geworden.

Schwäne in Wien auf Futter von Tierfreunden angewiesen
Plötzlicher Wintereinbruch führt zu Futterknappheit bei Wasservögeln in Wien Aufruf an Tierfreunde: bitte nur geeignetes Futter anbieten!

Auch heuer wieder hat sich die Situation aufgrund der momentanen Wettersituation und des
daraus resultierenden Futtermangels zugespitzt: Die Wasservögel finden an den zugefrorenen Gewässern nicht genug Futter. Einige der erschöpften Schwäne wichen auf Nahrungssuche verzweifelt in der Umgebung Wiens auf Felder aus. Jedes Jahr müssen in den Wintermonaten völlig entkräftete Jungschwäne mit der Tierrettung geborgen und im Wiener Tierschutzhaus intensiv betreut werden, um im Frühjahr wieder in die freie Wildbahn entlassen werden zu können.
------------------------------------------------------------------

Auch heuer wieder hat sich die Situation aufgrund der momentanen Wettersituation und des daraus resultierenden Futtermangels zugespitzt: Die Wasservögel finden an den zugefrorenen Gewässern nicht genug Futter. Einige der erschöpften Schwäne wichen auf Nahrungssuche verzweifelt in der Umgebung Wiens auf Felder aus. Jedes Jahr müssen in den Wintermonaten völlig entkräftete Jungschwäne mit der Tierrettung geborgen und im Wiener Tierschutzhaus intensiv betreut werden, um im Frühjahr wieder in die freie Wildbahn entlassen werden zu können.

Die Höckerschwäne im Großraum Wien stellen klassische Kulturfolger dar: Wildtiere die das Umfeld des Menschen zum Lebensraum erwählt haben so OR Dr. Hans Frey Wildtierexperte der Veterinärmedizinischen Universität Wien und Vorstandsmitglied des Wiener Tierschutzvereins, in einer derartigen Situation ist die Fütterung der im Stadtgebiet lebenden Wildtiere notwendig und sinnvoll. Gefährdet sind vor allem junge, noch unerfahrene und alte Tiere. Während der Wintermonate findet ein regelrechter Wildtier-Tourismus statt: Anhand von Fußringen konnte beobachtet werden, dass Schwäne aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn, und Polen die kalte Jahreshälfte an den Gewässern Wiens überdauern. Umgekehrt ziehen Schwäne aus Wien vorübergehend an Gewässer in den Nachbarländern. Deshalb kann es kurzfristig zu größeren Ansammlungen an einem Gewässer kommen, die sich rasch wieder verteilen, wenn sich die das Wetterlage wieder entspannt.

Präsidentin Lucie Loubé: Wir appellieren an die Tierfreunde, den Schwänen in dieser Notsituation mit adäquatem Futter zu helfen, so lange die Gewässer zugefroren sind und vor allem an die zuständigen Behörden, das kurzfristige Füttern durch engagierte Tierfreunde nicht zu unterbinden.

Geeignete Futtermittel für die Wasservögel:

Maiskörner, Salat, trockene Semmeln und altes Brot (bitte nicht schimmelig!!) würfelig geschnitten, Hundeflocken und so genannte Beoperlen (Alleinfuttermittel für Beos, asiatische Stare) aus der Zoohandlung alles im Wasser und nicht am Ufer angeboten, damit die Wasservögel ihrem Verhalten gemäß Nahrung aufnehmen können und das Futter nicht von anderen Tieren aufgenommen wird. Bitte Futter auf die einzelnen Tiere aufteilen und nur so viel füttern, wie von den Wasservögeln innerhalb kurzer Zeit aufgenommen wird.

-----------------

Ich geh morgen Schwäne füttern..

Hab´s auch gesehen - werde am Wochenende (bewaffnet mit Mais) Schwäne füttern gehen ;) Was kann man denn noch füttern???

Irish schrieb:
Es kam eben in "Wien heute"

Die Schwäne besonders die Jungschwäne hungern sehr.
Im Wasserpark sind die eisfreien Stellen mit Schwänen übervoll besetzt.
Die Alten verdrängen die Jungen. Die geschwächten Jungschwäne weichen auf die Eisfläche aus und frieren dort an :(
Viele Jungschwäne wurden bereits von der Tierrettung ins Wiener TH gebracht.

Ich suche mal ob ich einen Bericht darüber finde..

Ich habs auch grade gesehen, sehr traurig! :(

Schnuppe schrieb:
Hab´s auch gesehen - werde am Wochenende (bewaffnet mit Mais) Schwäne füttern gehen ;) Was kann man denn noch füttern???

Eingeweichte Semmeln!!! ;)

Sie haben durchgesagt keine Essensreste und nix salziges, aber das dürfte eh klar sein. Gut sind Brot und Semmeln (in warmen Wasser eingeweicht) und eben Mais, wie Du eh schon geschrieben hast. ;)

Irish schrieb:
Geeignete Futtermittel für die Wasservögel:

Maiskörner, Salat, trockene Semmeln und altes Brot (bitte nicht schimmelig!!) würfelig geschnitten, Hundeflocken und so genannte Beoperlen (Alleinfuttermittel für Beos, asiatische Stare) aus der Zoohandlung alles im Wasser und nicht am Ufer angeboten, damit die Wasservögel ihrem Verhalten gemäß Nahrung aufnehmen können und das Futter nicht von anderen Tieren aufgenommen wird. Bitte Futter auf die einzelnen Tiere aufteilen und nur so viel füttern, wie von den Wasservögeln innerhalb kurzer Zeit aufgenommen wird.

-----------------

Ich geh morgen Schwäne füttern..

Alles klar ;) War ich zu schnell :o

WhiteDiamonds schrieb:
Eingeweichte Semmeln!!! ;)

Sie haben durchgesagt keine Essensreste und nix salziges, aber das dürfte eh klar sein. Gut sind Brot und Semmeln (in warmen Wasser eingeweicht) und eben Mais, wie Du eh schon geschrieben hast. ;)

Ich habs ergänzt und die genaueren Infos übersehen! :o

hallo,

das habe ich vor jahren einmal in Essen am baldeneysee erlebt! :( wichtig ist, das man den schwänen nichts salziges, fettiges oder sonstiggerächertes bzw. gewürztes füttert. davon bekommen sie nur unnötig durst und saufen zuviel, was bei den temperaturen nur schädlich ist.

getrocknetes hartes in würfel geschnittenes brot(nicht eingeweichtes;wegen der fäulnis!), mais und futter aus der tierhandlung spez. für enten oder sonstige wassertiere das ist das richtig für die weissen schönheiten :)

allerdings ist auch darauf zu achten, das jetzt nicht ganz wien futter dorthin bringt, denn da kann der schuß unglücklich nach hinten losgehen; das angekarrte futter verfault womöglich am ufer :o

lg

Woher kriegt ihr den Mais? Meinen die Futtermais?
Der Mais aus der Dose wird ja nicht gemeint sein...

Ich werde Salat, Hundeflocken und Semmelbröckerln mitnehmen.

Irish schrieb:
Woher kriegt ihr den Mais? Meinen die Futtermais?
Der Mais aus der Dose wird ja nicht gemeint sein...

Ich werde Salat, Hundeflocken und Semmelbröckerln mitnehmen.

nee, kein dosen-mais!!

futtermais aus der tierhandlung oder futtermittelhandlung!! :)

Dosenmais hätte ich eh nicht genommen..

Aja Klar... Tierhandlung..*miraufdieStirnepatsche*

Sollte einer von Euch die Schwäne füttern gehn. Dann nehmt nur Salat mit.
Am besten Kopfsalat oder Vogerlsalat. Andere Sorten fressen sie nicht wie ich heute bemerkt habe. Meine Mutter hatte Ruccula mit und eine Dame neben mir Eisbergsalat. Den verweigerten die Schwäne. Aber auf den Kopfsalat warens ganz narrisch. Ein oder zwei Schwäne in meiner Nähe ertrage ich noch.. Aber 10 Stück und mehr.. sind mir unheimlich..
So schnell habe ich noch nie Salat gerupft und verteilt.

Das Wasser war voll von Semmeln und Brot. Die Schwäne, Enten und die anderen Wasservögel, ja nicht mal die Möwen schauten es an. Es liegen jede Menge Maiskörner am Rand und auf dem Eis.
Es waren viele Leute dort, die Sackerlweise Futter mitschleppten.
Verhungern werden die Wasservögel sicher nicht.

Mit Freude habe ich gesehen, daß meine Entdeckung die ich vor ca 4 Jahren gemacht habe, noch lebt und es ihr gut geht. Es ist eine Graugans. Die von Schwänen aufgezogen wurde. Zumindest ist das meine Vermutung und die eines Zoologen.
Ich hab damals in Schönbrunn angerufen als ich die kleine Gans, im Winter in der Neuen Donau zwischen einen Schwanenpärchen rumschwimmen sah. Graugänse sind eigentlich Zugvögel. Die haben wohl ein Kuckucksei im Nest gehabt die Schwaneneltern.
Ich hab sie Friedel getauft. :)
Einen Partner wird sie wohl nie einen haben :(

Fotos von Friedel und Schwänen stelle ich in die Fotoecke.

Oben