schwäne bei hunde agressiv - wie verhalten?

asta1

Super Knochen
ich geh mit asta bei schönwetter immer schwimmen. asta hat überhaupt keinen jagdtrieb, sogar ganze entenfamilien schwimmen bei uns recht nah vorbei (in dem fall hol ich asta trotzdem zu mir, sicher ist sicher). also an asta liegt es sicher nicht.
es ist zwar noch nicht so oft vorgekommen (naja wobei eigentlich immer wenn ein schwan bei uns vorbei kam ggg), aber doch schon einige male wie zb heute:

wir liegen auf der wiese beim wasser. vom weiten seh ich einen schwan der langsam seine runden schwimmt, irgendwann landet er bei uns. asta zeigt keine reaktion, der abstand war ca. 2 m. der schwan fixierte asta, machte sich etwas größer und fauchte immer wieder. ich hab asta dann gesagt, dass sie auf die andere seite (hinter mich) sich hinlegen soll und hab den schwan mal ignoriert. er blieb dennoch da, schaute immer wieder und fauchte.inzwischen hat er auch bereits von einem anderen verstärkung bekommen. ich bin dann gegangen und habe gehofft, dass er sich durchs sachen zusammen räumen nicht angegriffen fühlt. erst als wir weg gingen, hat auch er seine reise langsam angetreten.

ich hab schon öfters gehört wie agressiv schwäne werden können und was da alles passieren kann. sicher hätt ich ihn im schlimmsten fall meine inliner drauf werfen können aber das will ich ja gar nicht. wie könnt ich asta im schlimmsten fall gewaltfrei verteidigen?

ich frag mich warum das so ist? weil asta ein kleinerer hund ist mit dem er es aufnehmen könnte? was tut man im schlimmsten fall? irgendwie ist das "weglaufen" auch blöd aber andererseits will ich nicht in eine dumme und für asta gefährliche situation kommen :o

was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Hund wird ja nicht sitzen oder liegen bleiben, sollte der Schwan ihn attackieren... der rennt doch eh weg und lässt sich vom Schwan nicht verkloppen, wenn er sich schon nicht wehrt.

Na ja, der Hund wird ja nicht sitzen oder liegen bleiben, sollte der Schwan ihn attackieren... der rennt doch eh weg und lässt sich vom Schwan nicht verkloppen, wenn er sich schon nicht wehrt.

ja aber kraftmässig ist asta einen schwan sicher unterlegen und ein schwan ist auch nicht langsam wenn er was möchte.
ich kann mich noch an den bericht erinnern wo der mann in der lobau (ok war schwimmend) von einem schwan attackiert und total zugerichtet wurde (glaub sogar rippenbrüche) - also unterschätzen würd ich schwäne nicht und ich möchte mit keinen schwan das vergnügen haben.

mich ist auch einmal einer angegangen, der war es wohl gewohnt von allen essen zu bekommen und wurde bei mir total agressiv und fordernd :eek:

an schwäne, speziell im wasser, lass ich keinen hund dran, denn schwäne sind in der lage einen hund zu ertränken.....so federvieh soll man nicht unterschätzen...auch gänse ;)

Derzeit brüten die Weibchen oder haben schon Nachwuchs und daher sind die Schwanenmännchen derzeit extrem aggressiv. Ich war am Samstag mit meiner auf einem einsamen Teich, da führt ein Schwanenpärchen 6 Küken und Herr Schwan ist auch sofort in Richtung Ufer geschwommen, obwohl meine so gar nicht an dem Federvieh interessiert war und mehrere Meter vom Ufer entfernt herum geschnüffelt hat.

Ich bin an der Alten Donau aufgewachsen und wenn die Junge führten, musste man immer schon sehr vorsichtig sein

wann ist die zeit vorbei? im hochsommer waren sie auch immer so drauf :o

man kann eh nur gehen? ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine aus dem wasser gekommen wäre (hatt ich schon mal). was ist wenn er dann doch angreift oder und folgt, gibts da irgendwas wie man die am besten vertreibt?

Bei einem Pärchen mit Jungen ist die Zeit bis zum nächsten Jahr nicht vorbei, denn die Kleinen bleiben so lange bei den Elterntieren, bis sie fliegen können; also bis zur nächsten Brut. Einfach ausweichen und ihnen ja nicht zu nahe kommen

Wie schon von anderen usern geschrieben:

Schwäne und Gänse sind NICHT ungefährlich! Davonrennen bei Attacke kann man nur, wenn nicht der erste, sehr schmerzhafte Flügelschlag schon sitzt und der Hund bewusstlos ist. Dann erst kommen die Attacken mit dem Schnabel und es kommt zu ernsthaften Verletzungen.

Willst Du ein paar tausend m² Grund bewachen? Setz ein Gänsepärchen zur/mit Brut hinein. NIEMAND kommt dort hinein.

Tipp: Versuch ein bisschen Futter mitzunehmen und wirf es nächstes Mal hin. Aber nicht in seine Richtung, sondern seitlich versetzt. Vielleicht besänftigt ihn das und er erkennt, dass von Euch keine Gefahr droht.

Futter lt. wildvogelhilfe.org:

• Getreide
  • Hühnerfutter
  • Wassergeflügelfutter
  • Kleie
  • Eicheln
  • Obststücke (werden zum Beispiel von Stockenten genommen)
  • weiche Kartoffelstücke
  • klein geschnittenes Brot, Körnerbrötchen oder Dreikorntoast (möglichst frisch und in Maßen!)= WENIG!

ansonsten: ABSTAND!

danke für den futtertipp!
wir suchen eh nicht die nähe der schwäne, es sind dort nicht viele aber eben irgendwann kommt einer mal vorbei.

ich werd aber nun immer ein wenig futter für den notfall mitnehmen. ich denke das sollte bis zur langsamen flucht reichen. was mach ich aber wenn er mir dann wegen dem futter nachgeht oder mich genau deswegen bedroht weil ich nichts mehr habe? ist mir ja damals auch mal passiert.

also ich würd die nicht anfüttern dort wo ich mich eigentlich aufhalten möchte am wasser...da hast du dann zwar zeit für einen geordneten rückzug aber du wolltest doch eigentlich dort bleiben?

wenn schwäne schon vor uns beim wasser sind geh ich weiter, bin ich zuerst dort und aus der teichmitte steuert der schwanenvater uns in böser absicht an, dann verjag ich den mit derselben körperhaltung, lautstärke wie einen fremden hund, hat noch immer geklappt bis jetzt.

Ich kann mich noch gut erinnern als wir mal mit Chester in Kärnten waren, saßen wir am Ufer eines kleinen Teiches auf dem Schwäne ihre Kreise zogen, eine Frau ist panisch aus einem Grundstück zu uns gelaufen und hat mir gesagt, lassens ihren Hund bloß da nicht schwimmen , vor ein paar Tagen war sie Zeugin wie ein Schwan einen schwimmenden Hund vor der Augen des Besitzers ertränkt hat, jede Hilfe kam zu spät. Sie konnte nicht wissen dass mein Hund absolut wasserscheu ist, ich fand das unheimlich nett von der Frau und die war noch nicht mal selbst Hundebesitzern weil wir dann natürlich ins Plaudern kamen !

also ich würd die nicht anfüttern dort wo ich mich eigentlich aufhalten möchte am wasser...da hast du dann zwar zeit für einen geordneten rückzug aber du wolltest doch eigentlich dort bleiben?

wenn schwäne schon vor uns beim wasser sind geh ich weiter, bin ich zuerst dort und aus der teichmitte steuert der schwanenvater uns in böser absicht an, dann verjag ich den mit derselben körperhaltung, lautstärke wie einen fremden hund, hat noch immer geklappt bis jetzt.

was hättest du gemacht? der schwan ist nicht mehr weiter gezogen im gegenteil es ist verstärkung gekommen :D.
ich hatte die wahl, abzuwarten ob sie tatsächlich angreifen - wäre sicher ein nettes bild für die vielen kleinen kinder auf der anderen seite gewesen :D - oder eben zu gehen.

ich leg mich nie dort hin wo schwäne sind weil ich weiss, dass sie eben so sein können. das gewässer wo wir fast täglich sind ist sehr weitläufig. wenn man eben ne stunde dort liegt dann kanns schon sein, dass ein schwan vorbei kommt.

und genau DAS versteh ich nicht. sie hatten keine jungen dabei und ich bin vorher das wasser entlang gegangen. also in der nähe waren sie nicht und wenn sie junge hätten, lassen sie die dann solange alleine?

Schwäne treffen wir zum Glück eher selten.
Aber Gänse haben wir eine ganze Menge bei uns im Stall.....und meine Hunde haben einen Heidenrespekt vor denen - zumal Herr Gänserich im Moment natürlich total arg seine Jungen verteidigt.

Muss dazu sagen, dass unsere Gänse die Hunde z.B. sehrwohl attackieren, Menschen aber lediglich anpfauchen, aber genug Respekt haben nix zu tun.

Grundsätzlich weichen die Hunde eh aus, letztes Mal hab ich aber übersehen, dass sie nicht ausweichen konnten (Stallgasse, auf einer Seite verstellt, auf der anderen die Gänse kommend.....) - da spring ich dann schon dazwischen und schick die Gänse sehr bestimmt weg.
Ist aber halt, weil ich sie kenn und weiss wie sie bei Menschen reagieren.

Ich bin bei Schwänen der totale Schisser, denen weich sogar ich als Mensch aus. Wenns so zu pfauchen und herzupecken beginnen, da renn ich weg.

Hilft dir jetzt auch nix weiter, ich weiß...:o

Ich hab da auch schon einmal ein sehr unangenehmes erlebnis mit schwänen gehabt.
Ich war mit meinem damaligen collie auf der drau am radweg spazieren. Der weg ist ca 3m breit und links und rechts ist wasser, also keine möglichkeit zum ausweichen. Beim rückweg saß genau in der mitte des weges ein schwanenpärchen mit 4 jungen.
Umso näher wir ihnen kamen umso aggressiver wurde das mänchen. Ich getraute mich natürlich nicht vorbei, auch weil mein hund schon 14 damals war und keine chance hatte beim weglaufen.
Ich wartete eine zeit lang ab und hab sie dann mit kleinen steinchen aus einiger entfernung zum vertreiben versucht. Hat auch so einigermaßen geklappt und wir sind dann im schnellschritt vorbei.
Ich hab einen heidenrespekt vor diesen viechern...

@asta

wenn keine jungen da waren haben sie vermutlich wirklich sehr resolut futter eingefordert.

ich bin mir ziemlich sicher daß ein schwan an land keinen menschen einfach so ernsthaft angreift wenn sich die jungen nicht auch in der nähe an land befinden.

die sind ja sehr intelligent und setzen auf drohen und einschüchtern.
im wasser sind sie aber im vorteil gegen mensch und hund, ich glaube das wissen sie auch:)

Weil's genau zum Thema passt:

Heute bin ich zum ersten Mal in 16 Jahren Hundehaltung von einem Hundebesitzer darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich die Hunde lieber nicht zum Wasser lassen sollte, weil sich dort eine Schwanenfamilie herum treibt.

Und wie auf Kommando hab ich schon den pfauchenden, mit den Flügeln schlagenden Schwan im Wasser gesehen.

Hunde somit hurtigst hergerufen und zügig weiter gegangen.

Füttern tät ichs auch nicht. Und so, wie ich mich kenn, hätt ich auch meine Sachen zusammen gepackt und wär schleunigst verschwunden (in Astas Situation).

Ich hab Gott sei Dank noch nie in irgendeiner Weise mit Schwänen in Kontakt gekommen.

Lg Cony

Ich bin bei Schwänen der totale Schisser, denen weich sogar ich als Mensch aus. Wenns so zu pfauchen und herzupecken beginnen, da renn ich weg.

Hilft dir jetzt auch nix weiter, ich weiß...:o

Oh ja... ich geh lieber zu einen Hund als das ich mich mit etwas anlege das flügel und schnäbel hat..
wurde schon von nem Hahn angegriffen und von nem Pfauf verfolgt - allerdings ohne hund

Oben