Schutzvertrag

Happy

Gesperrt
Medium Knochen
Eine Frage:
Ein Schutzvertrag bezahle ich oder bekomme ich damit man die Sicherheit hat das es dem Tier gut auf dem neuen Platz geht. Wer kann mir aber bitte die Garantie geben das es dem Tier dort gut geht? - niemand also ist so ein Schutzvertrag nicht sinnlos???
Wie kann ich vorgehen wenn ich einen Schutzvertrag verlange und es dem Tier nicht gut geht???

Also ich sehe es so, das man eine rechtliche Handhabe hat, wenn man einen
Schutzvertrag abschließt, den dort steht ja drinnen, das der Hund gut gehalten werden muss, nicht für die Zucht eingesetzt werden darf und vor
allem, das der Hund nicht weiterverkauft oder gegeben werden darf.
Somit kann man, wenn dieser Vertrag nicht eingehalten wird, den Hund zurück holen

Ich habe 3 meiner Chinchillas auch per Schutzvertrag "übernommen". Ich hatte davor noch nie etwas mit einen Schutzvertrag zu tun gehabt und war etwas skeptisch.

Denn ein Punkt des Schutzvertrages beinhaltet das das Tier oder die Tiere jederzeit besucht werden können/müssen. Das wär mir gar nicht recht gewesen, da ich wenn Besuch kommt noch lieber vorher etwas aufräume bzw. ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen.

Wir haben dann vereinbart (nur mündlich) das sie mich vorher anruft und wenn es uns beiden ausgeht, dann kommt sie vorbei. Und ich schicke ihr regelmäßig Foto´s von den Rackern.

Nur wie ich zb. in der Zwischenzeit mit ihnen umgehe das weiß sie natürlich nicht. Außer vielleicht am Aussehen (Fell, ...) und am Verhalten der Tiere bei einen evtl. Besuch, dann könnte sie auch einfach sagen das sie die Tiere wieder mitnimmt - so steht´s im Vertrag.

Also wenn ich ein Tier per Schutzvertrag "weitergeben" würde, würde ich häufig aber nicht regelmäßig danach sehn.

So ein Schutzvertrag hat schon seinen Sinn. Aber man sollte ihn nicht einfach selber machen, sondern zumindest von einem Fachmann anschauen lassen, sonst sind die Dinger oft nutzlos, weil sie, wenn es hart auf hart kommt nicht halten.
Dass da drinnen steht, dass das Tier jederzeit besucht werden kann kommt auch nicht von irgendwo. Wenn man die Leute anruft, bevor man kommt, dann können sie ja noch alles vorbereiten, das geht natürlich nicht, wenn sie überrascht werden. Aber jeder "normale" Tierschützer wird es mit den Kontrollen nicht übertreiben und in der Regel vorher anrufen. Aber 1 Spontanbesuch ist oft gar nicht schlecht.

Der Schutzvertrag ist eher dazu da, dass man eben das Tier wiederbekommt, wenn es nicht so gehalten wird, wie "vorgeschrieben". Garantie dafür, dass es dem Tier wirklich gut geht ist er natürlich keine. Aber einige Leute, die vielleicht nicht umbedingt geeignet wären, schreckt es schon ab, dass sie was unterschreiben müssen, andere denken durch den Inhalt des Vertrages evt. nochmal nach und im Härtefall soll man das Tier eben dadurch wieder herausbekommen.

Garantie, dass es dem vergebenen Tier auf dem neuen Platz gut geht kann wohl gar nichts bringen. Höchstens noch eine sorgfälltige Auswahl der neuen Besitzer und ab und zu eine Kontrolle.

vor allem ein wichtiger punkt ist ja auch, dass das tier nicht einfach weitergegeben werden darf. hätte meine freundin das gemacht, dann hätte sie nicht auf einmal erfahren müssen, dass ihr hund im tierheim gelandet ist.

Ich habe bei meinem Rüden auch einen Vertrag unterschreiben müßen von der Züchterin aus, das ich den Hund ohne ihres Wissen nicht weitergeben darf. (Ich würde niemals meine Tiere hergeben dazu brauche ich keinen Vertrag)

Nun wollte einmal wer diesen Hund haben und mir wurde gesagt das so ein Vertrag vor Gericht nicht haltet, weil den Hund habe ich ja gekauf und so blöd es auch sich anhört er ist jetzt mein Eigentum und
niemand hat jetzt Anspruch auf diesen Hund und wenn ich wollte könnte ich jederzeit ohne des Wissens der Züchterin den Hund weiter geben also .......hat es doch keinen Sinn so einen Schutzvertrag zu unterschreiben??

Als ich einen Vertrag bei meinem Goldi unterschieben habe, da stand drinnen, dass sich die Züchterin jeder Zeit anschauen kann wie es dem Hund geht und sie kann ich auch gegebenenfalls wieder zurückholen, wenn es ihm wirklich schlecht geht.

Ja das steht drinnen aber ich habe gehört gesetzlich darf sie den Hund nicht mehr haben :confused: er gehört Dir, sie kann eine Anzeige machen oder Tieschutz verständigen aber sonst nichts

weiß keiner bitte eine genaue Antwort auf meine Frage wie kann ich mich 1000% schützen das es dem Tier gut geht auf dem neuen Platz.
Sind doch soooo viele Züchter hier im Forum, oder müßen sie mir recht geben das man keine Chance hat sich 1000% abzusichern?? :o

@Happy

1000%ige Sicherheit gibt´s nie...leider. Man kann nur kontrollieren bzw. bei Zuwiderhandlungen gegen den Schutzvertrag schauen, daß man das Tier wieder rausbekommt. Aber leider kann man in keinen Menschen reinschauen...deshalb hab ich z.B. mit meiner Hündin nie gezüchtet.

für welches tier benötigst du den schutzvertrag :(

gerne auch pn!

lg an dich und deine meute
romana

Hallo Romana :)

Ich gebe doch kein Tier von mir her - niemals kennst mich doch

ich wollte nur einmal wissen ob man überhaupt eine Chance hat mit Schutzvertrag einem Tier zu helfen, weil mein Gedanke ist nochimmer so ein Schutzvertrag ist sinnlos und nur Geschäft für den Züchter so kann er nochmals Geld für das Tier verlangen

Happy schrieb:
Hallo Romana :)

Ich gebe doch kein Tier von mir her - niemals kennst mich doch

ich wollte nur einmal wissen ob man überhaupt eine Chance hat mit Schutzvertrag einem Tier zu helfen, weil mein Gedanke ist nochimmer so ein Schutzvertrag ist sinnlos und nur Geschäft für den Züchter so kann er nochmals Geld für das Tier verlangen

ich dachte ja nicht das du eins von deinen hunzln od das kätzchen hergibst
aber es hätte ja sein können das die agamen sich nicht verstehen od so und du dich von einem trennen mußt :)

deshalb hab ich gefragt
hab nix schlimmes angenommen, kennst mich ja :)

lg romana

Hallo

Ich wollte fragen ob mir jemand eine Seite sagen kann wo ich einen gscheiden Schutzvertrag her bekommen weil ich hab meinen unabsichtlich gelöscht und hatte in von der tiersuche.at und die Seite gibt es ja daweil nicht mehr .....

Mfg Corinna und co. :p

Kimba_ schrieb:
Hallo

Ich wollte fragen ob mir jemand eine Seite sagen kann wo ich einen gscheiden Schutzvertrag her bekommen weil ich hab meinen unabsichtlich gelöscht und hatte in von der tiersuche.at und die Seite gibt es ja daweil nicht mehr .....

Mfg Corinna und co. :p

Hallo Corinna
Für welche Tiere brauchst Du einen Schutzvertrag
lg
Michaela

Oben