Schutzvertrag

Auri

Super Knochen
Hallo
Einige Leute wissen bereits das für Auri ein zuhause gesucht wird.
Hätte vielleicht auch einen Platz für die süsse gehabt nur die Leute meinten sie würden den Vertarg nicht mal unterschreiben wenn sie "ein 1000 Euro Hund wäre"!
Findet ihr der Schutzvertrag ist zu "hart"?
Liebe Grüsse Denise
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
1.wieso muss auri weg ? :o
2.Find ich den schutzvertrag "normal",wenn es wirklich ein Fixer,und guter Platz wäre,und diese Fam.(oder leute eben) sich wirklich diesen Hund wirklich wollen,würden sie es auch unterschreiben,meiner meinung nach,.......... :rolleyes:
viel glück der auri!!
 
Hallo

Ich finde wenn der neue Besitzer nichts zu "verbergen" hat dann sollte es doch keine Probleme geben?
Ausserdem ist das ja klar das ich jetzt nicht jede Woche komme um zu sehen wie es der süssen geht. Aber ich finde es schon wichtig am Anfang kontrollen zu machen, und sie manchmal besuchen zu dürfen.
Liebe Grüsse
Denise
 
Ach ja was das kastrieren betrifft...eigentlich bin ich ja auch dagegen deswegen habe ich mir schon überlegt den Teil raus zu streichen was das kastrieren betrifft! Nur ich hoffe der punkt mit dem Züchten ist klar.
 
Das was ich schreibe ist 100 %ig widersprüchlich :D

Wenn ich meinen Hund hergeben müsste würde ich wahrscheinlich auch so einen Vertrag machen wollen, wenn ich einen Hund übernehme, würde ich so einen Vertrag nicht unterschreiben !
 
also ich finde den schutzvertrag normal. wenn jemand den hund unbedingt haben will dann unterschreibt er auch sehr gerne und hat nichts auszusetzen.
das mit dem kastrieren find ich gut das es drinnen steht und der der dem an dem hund was liegt (der der den hund vergiebt) streicht es auch nicht raus.
ich will nicht das irgendwann wenn ich hunde vergebe einige auf einmal meinen "ja jetzt ist eine unfall schwangerschaft passiert" und bei rassehunde ist es meistens zufällig sogar noch ein rassehund der gleichen rasse.

ich würde gut drüber nachdenken ob du es streichst oder nicht den hier gehts um die zukunft des hundes und auch das der hund es schön hat und nicht dafür herhalten muß die ganze zeit welpen zu werfen.

lg manu
 
Also ich würde einen Vertrag in dieser Form sicher nicht unterschreiben.
Biggy spricht mir da voll und ganz aus der Seele.
 
naja, solch einen Vertrag hab ich in jedem Tierheim schon zigmal unterschrieben! All diese Punkte entsprechen genau meinen Vorstellungen! Außerdem finde ich es wichtig, mit den Vorbesitzern, bzw dem TH in Kontakt bleiben zu können.
 
EvaJ schrieb:
Das was ich schreibe ist 100 %ig widersprüchlich :D

Wenn ich meinen Hund hergeben müsste würde ich wahrscheinlich auch so einen Vertrag machen wollen, wenn ich einen Hund übernehme, würde ich so einen Vertrag nicht unterschreiben !


ganz meine meinung ;)..so konfus das klingt..

lg, dev
 
Irgendwie kann ich den Vertrag nicht lesen :( kann mich also nur auf das beziehen was hier in verschiedenen Beiträgen angesprochen wurde.

Ich würde definitiv keinen Vertrag unterschreiben der mich zwingt den Hund kastrieren zu lassen. Mein Hund wird nur kastriert wenn gesundheitliche Probleme mich dazu zwingen. Ich halte auch von solcher Bevormundung gar nix. Wenn ich nicht sicher sein kann das die Leute so vernünftig sind aufzupassen , dann bekommen sie den Hund von mir eh nicht!
Nachkontrolle ist sicher normal, nur sollte das klar geregelt sein wie oft und irgendwann muß Schluß sein. Außerdem sollte klar drin stehen was ein Grund wäre den Hund wieder mitzunehmen ... wenn ich dann ständig jemanden auf der Matte stehen habe der immer alles besser weiß und mir ewig droht den Hund mitzunehmen ... :mad:
 
Würd ich nicht unterschreiben, das ist mir zu heftig. Ich mein, es geht mir da wie Eva und Devaria, würd ich Frodo hergeben, dann würde ich auch so einen machen, aber eigentlich kann man nicht verlangen, dass das jemand unterschreibt.
 
kann das leider jetzt auch nicht anschauen, da ich kein word am pc habe.

aber zu kastrieren: Ich finde es ok dass der hund kastriert werden muss. wenn ich mir aus dem wiener tierschútzhaus einen nehme, wird der in ziemlich allen fällen auch noch vorher kastriert oder ist schon kastriert,... da regt sich ja auch keiner auf.

ansonsten würde ich nur den punkt ein wenig entschärfen bezüglich dauerndes besuchrecht. ich würde vielleicht schreiben. "gelegentliche kontrollen" oder ähnlich. klar willst du kontrollieren, aber ich hätte auch kein lust wenn da dann unangekündigt jemand dauernd auf der schwelle stehen würde,.....

lg alessa
 
Hi

Also bis auf den "Kastrationspassus" ist der Schutzvertrag ok.

Leute bevor Ihr Euch darüber auufregt solltet Ihr mal meinen Kaufvertrag lesen*gg* und die Wuffis kosten mehr als 1000 Euro.

Fast denselben Vertrag hat schon mein Stiefvater in seiner Zucht verwendet udn hatte nie Probleme mit den Welpeninteressenten, und denselben werde ich nehmen, da unser Vorvertrag ähnlich ist und beim Abschluss dessen auch der Kaufvertrag zum lesen vorgelegt wird, kann ich sagen bisher hatten 3 Leute kein Problem damit. Hat wer ein Problem damit, er kann wo anders kaufen

lg Uschi & Rudel
 
das ist doch er der standardschutzvertrag!
Ich find den Kastrationsabsatz auch sehr wichtig, lest euch doch mal die letzten monate tierschutzforum durch, unmengen zufallswürfe.
Entschärfen würd ich ihn nicht!
 
Hallo,

also ich kann an dem Vertrag auch nichts Schlimmes finden.

Keine Ahnung wie die Gesetzgebung in Österreich ist, aber der KAstrationsabsatz ist zwar nichts Schlimmes, jedoch rechtlich meines Wissens nach ohnehin nicht statthaft, bzw nicht gültig. Ebenfalls kann sich der neue Besitzer weigern, das Tier auf Verlangen wieder rauszugeben, wenn eine nicht ausreichend gute Haltung vorliegt, und auch Nr 11 "Bei einem Umzug ist der Vorbesitzer innerhalb von 14 Tagen zu informieren." und 13
"Im Fall des Todes des Tieres ist innerhalb von 14 Tagen der Vorbesitzer zu informieren, auch bei Verlust des Tieres." wären bei uns rechtlich nicht "einzuklagen".

Aber wie gesagt, ich finde an dem Vertrag nix und würde ihn ebenfalls bedenkenlos unterschreiben.

Liebe Grüße


Gesa & Borderbande
 
Servus!

Habt ihr mit den Leuten eigendlich darüber gesprochen was genau sie so stört?

Der Vertrag von unserem Verein schaut im Grunde auch fast so aus..!

Den Punkt mit dem Kastrieren streichen wir teilweise raus! Wir wollen niemanden zwingen zb einen normalen gesunden Rüden zu kastrieren!

Wir haben kein Problem damit Dinge raus zu schreichen oder auch rein zu nehmen und das von Fall zu Fall verschieden!

Der Punkt mit der Strafe bei nicht einhalten wäre mir persönlich nicht in den Sinngekommen.. im Grunde wenn ich mir aber sicher bin den Hund gut zu halten müsste es egal sein aber ehrlich gesagt wäre mir bei dem Punkt auch komisch zu mute!!

Was das zurück holen und die Kontrollen betrifft haben wir auch und finde ich auch wichtig! Wenn sich die zukünftigen Besiter unwohl finden kann man diese Punkte ja noch genau deffinieren und dann wird wohl niemand was dagegen haben..

jetzt aber mal ehrlich..die meisten Verträglich sind rechtlich gleich null wert.. wie will ich jemanden zwingen das er mich in die Wohnung lässt???

Wir hatten den Fall noch nicht das jemand unseren Vertrag nicht wollen hat, hatten auch noch nicht denn Fall, dass wir nicht besuchen hätten dürfen oder einen Hund nicht zurück holen konnten!!!!

Ich würde nochmal genau mit ihnen drüber reden und vl könnt ihr zusammen den Vertrag nochmals durchgehen..
wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, such andere Leute!

LG
 
Für mich ist es ein Unterschied ob eine Tierschutzorga oder ein Tierheim einen Hund vermittelt (die keinen persönlichen Bezug zu dem Hund haben und keine latente "Besitzansprüche" am Hund im Raum stehen bleiben nach der Vergabe ) oder der Besitzer eines Hundes ihn gegen Schutzgebühr "verkauft".

Letztendlich bleibt es allerdings wie schon geschrieben im Fall des Falles sowieso nur ein Stück Papier ..... so ein Papier liegt bei mir zu Hause auch rum, das ist aber im Vergleich zu diesem Schutzvertrag hier harmlos !
 
Hallo

Die Dame die Auri bereits heute um 12:00 übernommen hätte (die aber dann das treffen auf Morgen verschoben hatte) meinte JETZT aufeinmal (per SMS) das sie den Vertrag sicher nicht unterschreibt. Leider finde ich es schade das die Leute nicht darüber reden können WAS genau ihnen am Schutzvertrag nicht gefällt. Ich habe jetzt schon eine e-mail und eine SMS bekommen (wo es ja so 100%ig war das sie Auri nehmen) mit den Worten "den Schutzvertrag unterschreibe ich sicher nicht". Mich würde echt interessieren was genau sie stört? Ich habe auch schon angeboten den Teil mit dem kastrieren zu streichen, nätürlich wär der teil mit dem NICHT züchten drinnen geblieben.Manche Leute kommen auch nicht damit klar das im Vertrag steht "das der Hund nicht an dritte weiter gegeben darf" WO BITTE ist das problem wenn sich wer meldet mit einem 100%igen FIX platz??????
Naja die suche geht weiter.
Liebe Grüsse Denise
 
wie gesagt habe ich dir ja ein mail geschrieben über ein "angebot" das mir bzw. logischerweise für auri gemacht wurde....ich finde dieses angebot recht gut...denn diese leute kennen sich 100% mit solchen problemen aus..

Lg cLaudia
 
Oben