Schutz gegen Sandmücken

Danny2000

Medium Knochen
Wir fahren im Juni mit unserer Hündin nach Kroatien. Welcher Schutz ist der besten gegen Sandmücken?

Mit dem Scaliborband kann ich mich nicht so recht anfreunden. Hat jemand Erfahrung mit der Impfung gegen Leishmaniose? Nebewirkungen?

Gibt es vielleicht auch einen natürlichen Schutz?
 
Ich zitier dir mal einen Teil von einer Bekannten:
"Die Seresto Bänder sind seit 2012 neu, ich hab vorher immer die Kiltix Bänder gehabt. Waren auch sehr gut, hatten aber eben diesen etwas unangenehmen Geruch die ersten zwei Wochen und waren auch gepudert. Das fällt jetzt bei den neuen komplett weg, ausserdem halten sie länger. Aber wie gesagt, bei empfindlichen Hunden empfehle ich immer die Spot ons-Advantix. Wirkt für ca ein Monat und wird im Nacken aufgetragen. Für eventuelle Reisen in den südlichen Raum und da gehört mittlerweile leider auch schon Ungarn dazu,rate ich Advocate zu verwenden,denn das wirkt gg die gefürchteten Sandmücken,die Leishmaniose übertragen.Ich verwende aus verständlichen Gründen unsrere Bayer Produkte,allerdings gibt es von anderen Veterinär Firmen vergleichbar gute Produkte!"
 
Meines Wissens nach gibt es gegen Sandmücken nichts Besseres als ein Scalibor-Band, ist auch besser in der Zeckenabwehr, als so manches Spot-On. Das Seresto wirkt angeblich nicht gegen die Sandmücken.
 
Wir fahren im Juni mit unserer Hündin nach Kroatien. Welcher Schutz ist der besten gegen Sandmücken?

Mit dem Scaliborband kann ich mich nicht so recht anfreunden. Hat jemand Erfahrung mit der Impfung gegen Leishmaniose? Nebewirkungen?

Gibt es vielleicht auch einen natürlichen Schutz?

Unsere erste Yorkie Hündin hat allergisch reagiert aufs Scalibor. Wir mussten sie nach 13 Jahren (und jährlichen ca. 4 wöchigem Urlaub in Griechenland) einschläfern. Aber wegen schwerem Herzfehler, nicht wegen Leishmaniose. Unsere jetzigen Yorkies (reagierten mit ständigem Kratzen gegen Scalibor) bekommen SpotOns vor und nach dem Urlaub (Filarien sind auch nicht zu unterschätzen)
Ansonsten ist nach wie vor Scalibor aus unserer Erfahrung das das beste gegen LM.
Das ist UNSER letzter Stand. Gibt es neue Erfahrungen, bitte her damit. Danke.
 
Ich habe gehört, dass es seit 2012 eine Impfung gegen Leishmaniose gibt.

Hat wer Erfahrung damit?

Irgendwie schreckt mit der Satz beim Scaliborband, man soll sich nach dem Anbringen unbedingt die Händewaschen. Mein Hund soll den "Chemiemist" dann aber am ganzen Körper oben haben, und wenn ich mit ihr kuschel hab ich es ja dann unweigerlich auch auf der Haut und überall!? Außerdem stört es sie wenn sie immer ein Halsband tragen soll.

Gibt es Spot ons die nicht soo schädlich sind aber trotzdem wirkensam?
 
Einen natürlichen Schutz gegen Leishmaniose gibts nicht soweit ich weiß. Ich bin generell gegen zu viel unnötige Chemie aber gerade bei so Krankheiten die von Zecken und Sandmücken übertragen werden versteh ich keinen Spaß da hab ich zu viele Hunde im Bekannten und Verwandtenkreis erlebt die daran viel zu früh starben :(

Darum haben meine Mädls auch seit Jahren Scalibor Halsbänder wir sind auch öfter im Ausland unterwegs. Mein TA hats mir damals sehr ans Herz gelegt...

Was ich auch sehr gut am Scalibor finde: Sollte ein Hund darauf reagieren mit einer allergischen Reaktion kann ich es abnehmen, ist mit Spot ons nicht möglich...
 
...
Irgendwie schreckt mit der Satz beim Scaliborband, man soll sich nach dem Anbringen unbedingt die Händewaschen. Mein Hund soll den "Chemiemist" dann aber am ganzen Körper oben haben, und wenn ich mit ihr kuschel hab ich es ja dann unweigerlich auch auf der Haut und überall!? Außerdem stört es sie wenn sie immer ein Halsband tragen soll.
.....

Unsere beiden Hunde habe auch das Scaliborband oben und obwohl Blacky ja Allergiker ist und sehr schnell mit der Haut reagiert, hat er damit überhaupt keine Probleme. Und wg. dem Kuscheln mit Hunden, auch mein Mann ist Allergiker und hat kein Problem mit dem Scaliborband unserer Hunde.
Ich würde mich auch freuen, wenn es ohne der chem. Keule gehen würde, nur das spielt es eben leider nicht.
Die Spot On Produkte verteilen sich ja auch über den gesamten Körper und da soll man sich ja, wenn man mit dem noch nassen Produkt in Berührung kommt auch unbedingt die Hände waschen.

Ich sehe diese Vorteile, dass es 1. super wirkt, 2. gut vertragen wird, 3. wasserfest ist und 4. sollte es nicht vertragen werden, dann gibt man es eben einfach runter;).
 
Wir verwenden auch Scalibor.
Probleme gab´s noch nie.
Ja, Chemie ist es....aber gerade beim Scalibor hebt der Nutzen den Schaden allemal auf, wenn es vertragen wird.

Meine beiden Neffen haben übrigens die Kleinkinderzeit problemlos mit dem Scalibor am Hund überlebt.
Die Kinderärztin meiner Schwester (selbst Hundebesitzerin) gab sogar damals ihr Okay.
 
Ich schwör aus Erfahrung auf Advantix Spot On. Da biegt jede Mücke wieder ab ;) nur bei Zecken und Flöhen hats versagt, aber die Mücken mögen das überhaupt net.
Scalibor hab ich 07 wieder entsorgt, Dogos kriegten rote Hälse davon.
Wenn der Hund viel schwimmt, noch eine Ampulle mitnehmen und nach einer Woche nachtragen, denn das Salzwasser lösts ein wenig auf.
 
Eindeutig die erfolgsversprechende Option, wenn man eine Infektion mit Leishmanien und anderen ("Mittelmeer"-)Krankheiten verhindern will. ;)


Tja.... nur gibt es mittlerweile sogar in unseren Breiten Sandmücken, die mit Leishmanien verseucht sind... noch nicht bis zu Dir durchgedrungen?
Mittelmeerkrankheiten sind das alles nicht mehr, denn vor einigen Jahren zählte Babesiose und Ehrlichiose/Anaplasmose auch noch zu den Mittelmeerkrankheiten, heute sind die bei uns an der Tagesordnung (2006 hatte sie meine Gina, übertragen von einer Wiener Zecke!)
 
Tja.... nur gibt es mittlerweile sogar in unseren Breiten Sandmücken, die mit Leishmanien verseucht sind... noch nicht bis zu Dir durchgedrungen?
Mittelmeerkrankheiten sind das alles nicht mehr, denn vor einigen Jahren zählte Babesiose und Ehrlichiose/Anaplasmose auch noch zu den Mittelmeerkrankheiten, heute sind die bei uns an der Tagesordnung (2006 hatte sie meine Gina, übertragen von einer Wiener Zecke!)

Bitte eine Quelle zu einer nachweislich in Ö übertragenen Leishmaniose!
Im letzten Jahr war das den Parasitologen zumindest noch nicht bekannt. Phlebotomen wurden wohl im südlichsten Kärtnen schon vereinzelt nachgewiesen, aber nicht, ob diese überhaupt Leishmanien übertragen!
 
Tja.... nur gibt es mittlerweile sogar in unseren Breiten Sandmücken, die mit Leishmanien verseucht sind... noch nicht bis zu Dir durchgedrungen?
Mittelmeerkrankheiten sind das alles nicht mehr, denn vor einigen Jahren zählte Babesiose und Ehrlichiose/Anaplasmose auch noch zu den Mittelmeerkrankheiten, heute sind die bei uns an der Tagesordnung (2006 hatte sie meine Gina, übertragen von einer Wiener Zecke!)
Diese Wiener Zecke hatte sicher einen Migrationshintergrund und kam irgendwo aus dem Süden:p:D! Sorry für OT und ich wollte mit dieser Meldung sicher keinen Menschen mit Migrationshintergrund beleidigen;), wenn ja tut es mir leid;)!

Aber jetzt im Ernst, Du hast recht, es gibt bei uns in Ö mittlerweile so viele Erkrankungen, die früher im Süden angesiedelt waren, dass ein ordentlicher Schutz auch in Ö von Vorteil ist;).
 
Dass man Hunde in Ö schützen muss ist klar. Denn schon bevor es hier Babesiose und Co gab, gab es hier Borreliose und FSME. ;)

Bei Zecken, die die Repellentien überwinden, besteht wenigstens noch eine Restchance, dass sie nicht lange genug am Wirt waren (--> regelmäßig kontrollieren und ggf. absammeln), um das, was sie mit sich schleppen in den Wirt zu befördern. Ein Sandmückenstich passiert nachts und geht so schnell...

Ich persönlich sehe keinen Grund meinen Hund einem erhöhten Risiko auszusetzen. Urlaub mit Hund kann man auch woanders machen.
 
Oben