Schüssler-Salze

angel0501

Anfänger Knochen
Ich wollte euch mal fragen ob von euch schon jemand erfahrung mit Schüssler-Salze hat und bei welchen Fälle ihr es vielleicht bei euren Hunden angwendet habt und ihr so davon haltet?
Ich danke euch und freu mich schon auf eure Antworten! :)
 
bei uns bekommens die 2 und vierbeiner....:)
sind fixbestandteil in der hausapotheke....

zb. bei kleinen wehwehchen...(gibt auch die salbenform)
erkältung zb. halsentzündung,immunstärkung, nahrungsergänzung usw.


es gibt ein gutes buch: schüssler salze für hunde:)
 
charlie bekommt im moment eine kur mit nr. 11 silicea (kieselerde), da er teilweise etwas brüchige krallen hat. seitdem wir diese kur machen (4 wochen gegeben, 4 wochen pause, jetzt ists das 2. mal für 4 wochen geben gerade), sieht man eine leichte besserung, sie fransen zumindest nicht mehr aus.
als er einen bänderriss hatte im herbst, hat er zusätzlich von unserer TÄ nr. 1 calcium fluoratum "verschrieben" bekommen zur unterstützung der heilung.
 
Ich behandel Menschen mit Schüßler-Salzen und TCM. Auch mein Hund bekommt sowohl Schüßler-S. als auch andere homöopath. Medizin wenn er´s braucht. Ich schwöre z.B. auf Traumeel bei Verletzungen...kann ich echt nur empfehlen!!!
 
Ich SCHWÖRE auf die Salze!!! Nachdem mein Sohn 1,5 Jahre lang hustete - nachts so stark, dass er mind. 5 Nächte jede Woche erbrach - hab ich einfach auf eigene Faust die ganzen Medikamente abgesetzt und einfach Schüßler-Salze gegeben! Es ging ihm von Tag zu Tag besser und nach 1 Woche war er gesund! Meine Kinder hatten zwar jetzt die Feuchtblattern, aber Erkältung oder so keine einzige mehr, seit Oktober :)

Bei den Hunden gebe ich auch sofort die Salze, bei Darmproblemen, Fellproblemen,... einfach toll! Kann ich nur empfehlen ;)
 
Mitte des 19. Jahrhunderts hat der Arzt Wilhelm Schüßler seine Lehre einer „abgekürzten Therapie" veröffentlicht. Er hatte zuvor mit den Mitteln der Homöopathie gearbeitet und beschlossen, statt der weit über 100 homöopathischen Mittel nur noch 12 zu verwenden. Er meinte, alle Krankheiten hätten ihre Ursache im Mangel an einem bestimmten Mineralsalz. Das Konzept der Schüßler-Salze war geboren.

Schüßler-Salze sind somit alternativmedizinische Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Verdünnung. Die Therapie mit ihnen basiert auf der Annahme, Krankheiten entstünden allgemein durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen und könnten durch homöopathische Gaben von Mineralien geheilt werden.

Ein kleines Rechenbeispiel: Im Schüßler-Salz Nr.11 "Silicea" ist die Substanz mit D 12 potenziert, das heißt: In 100g Schüßlersalz, das sind 400 Tabletten, ist 0,0000001 mg Silicium enthalten. Die Empfehlung als Tagesdosis lautet auf ca. 20mg. Dazu müsste man täglich 80.000.000.000 Tabletten einnehmen.

Eine Wirksamkeit der Schüßler-Salze ist nicht nachgewiesen. Die Stiftung Warentest kommt zu dem Urteil: „Biochemie nach Schüßler ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet.“

Fazit:
1. Die Grundannahme, alle Krankheiten würden von Störungen des Mineralstoffhaushaltes verursacht, ist mehr als zweifelhaft.
2. Die genannten Präparate enthalten keine nennenswerten Mengen der relevanten Mineralien - sind also zu einer Regulierung einer etwaigen Störung nicht geeignet.
3. Wie aus Punkten 1 und 2 schon zu erwarten ist, konnte auch noch keine Wirkung nachgewiesen werden, die über Einbildung hinausgeht.

Ich würd mir das Geld sparen. :)

SG
Viktoria
 
Es kann schon sein das es nichts hilft,aber es gibt auch viele die darauf schwören!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter bei meiner Hündin mit ihren ständigen Juckreiz und Pfoten lecken,haben schon etliche Untersuchung hinter uns ohne eine befriedigenden Lösung zufinden!:(
Darum suchen ich jetzt auch auf der homeopatischen Seite hilfe!:confused:
 
Es kann schon sein das es nichts hilft,aber es gibt auch viele die darauf schwören!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter bei meiner Hündin mit ihren ständigen Juckreiz und Pfoten lecken,haben schon etliche Untersuchung hinter uns ohne eine befriedigenden Lösung zufinden!:(
Darum suchen ich jetzt auch auf der homeopatischen Seite hilfe!:confused:
das ist gut..es gibt viele tierärzte die die salze verwenden und auch danach beraten...aussserdem gibt es sie auch als salben zum auftragen..hol dir bitte fachkundige beratung...in manchen apos gibt es personal das auf schüssler salze geschult ist...die können auch weiterhelfen...
ob man sie will/probiert oder nicht ist jedem selbst überlassen;)
das argument SPAR dir das geld lieber lass ich allerdings nicht gelten....eine flasche kostet +- 3 euro....von ausbeutung und krummen geschäften kann man hier wohl nicht sprechen:D
 
Oben