Schussfest machen?

sanne

Junior Knochen
Sollte man einen Welpen schon von klein auf an "schüsse" gewöhnen, oder bedeutet das zuuviel stress?
Leider sind Beardies dafür bekannt, das sie eher weniger Schussfest sind, jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob man den vorbeugen kann?

LG

ich hab wie mein Rüde noch klein war,....meinen papa gebeten das er wenn ich mit ihm spiele nen schussmachen soll,...weil so hab ich ihn ablenekn können und er hat gesehen das nix passiert (das war mit ner leisen Kugel) dann sind wir einfahc mit den Kugeln immer lauter geworden,......tja...Anti ist net schussscheu jetzt!

aber wie macht man einen Hund schussfest, wenn man kein Gewehr oder sonstwas daheim hat? und auch keinen netten Jäger kennt, der einem den Gefallen tun würde? :confused:

lg
Melanie

naja es ist ja sicher kein nachteil wenn der Hund Schussfest ist und so wie es zB bei meiner kleinen Daisy ist, wenn in unserer Ortschaft wieder einmal eine Hochzeit ist, oder gejagt wird, schießen die Jäger sehr viel und da hat meine kleine Maus so schrecklich angst!! :(
Aber nicht nur bei Schüssen auch bei so lauter Musik, also nicht aus dem Radio sondern die Blassmusik von so Heurigen oder eben Hochzeiten und Erstkommunion usw. Sie fängt am ganzen Körper an zu zittern und extrem stark ins hecheln an und läuft uns ständig nach, da kann sie uns keine Sekunde alleine lassen.
Darum denk ich, ist es sicher nicht schlecht wenn man seinen Hund an soetwas gewöhnt.. und ihm zeigt, das es nicht schlimm ist.

lg
Melanie

Sammy war von Anfang an und von alleine Schussfest, deshalb mußte ich mir da nie Gedanken machen

das ist natürlich super :)
Bei der Daisy ist es eh komisch.. vor den Schüssen und der Blassmusik hat sie angst, aber Feuerwerk liebt sie.. :rolleyes: :p

Ich finde es auch wichtig, dass der Hund schußfest ist. Irgendein Geknall gibt es schnell mal und wenn der Hund dann umdreht und nach Hause läuft kann schnell was passieren und wenn er still vor sich hin leidet ist er ja auch arm.
Ich weiß von meiner Maus, dass Sie bereits im Welpenalter an Schüsse gewöhnt wurde, und zwar so sachte und langsam aufgebaut, dass sie sich nie fürchten musste (das wäre kontraproduktiv), sondern derartige Geräusche ganz normal empfunden wurden.
Und ihr erstes Silvester hat sie mit uns auf der Terrasse verbracht, komplett ruhig und interessiert :)

hallo,

ich finde es sehr vernünftig einen welpen schon an schüsse zu gewöhnen. am besten ist, wenn Du niemanden mit waffe kennst, bei einem schießplatz spazieren zu gehen.

anfangs in einiger entfernung, und dann kommst Du immer näher. meine welpen werden ab der 4. woche auf schüsse geprägt.

lieben gruß

Karina schrieb:
Darf ich fragen warum du den Hund Schussfest machen möchtest??

Vielleicht will sie ihren Hund ankören lassen?

Wir haben's mit Schweizerkrachern geübt, außerdem liegt in der Nähe des Spazierweges ein Schießverein, da hört man öfters Schüsse im Vorbeigehen. Unseren Hund tangiert das Schußgeräusch nicht mal peripher. :D

sanne schrieb:
Sollte man einen Welpen schon von klein auf an "schüsse" gewöhnen, oder bedeutet das zuuviel stress?
Leider sind Beardies dafür bekannt, das sie eher weniger Schussfest sind, jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob man den vorbeugen kann?

LG

Servus,

am besten verwendest du eine Geräusche CD mit langsamen Aufbau - sehr langsam.

Am Anfang so leise stellen, dass du es kaum hörst - par. bei jedem Schuss auch die Reaktion des Wauz achten !!!! Nur der leiserste Zucker ist wichtig - bei jedem Schuss ein Leckerli - erst wennkeine Reaktion mehr und der Wauz das Leckerlich ganz ruhig und gelassen nimmt - die Lautstärke ein wenig erhöhen und das ganze so langsam wie möglich.

Auch nicht zu oft - vielleicht 2-3 mal pro Woche - hängt von Rasse und Alter des Wauz ab - natürlich auch von seinen Reaktionen während der Übung.

Ab der 12-16 Woche (ist auch Rasseabhängig) solltes du etwas reduzieren, da die Stresstoleranz sinkt - wir haben in etwa mit den Übungen wieder im 6 Monat begonnen - ging dann auch relativ schnell.

Wichtig ist - nimm dir Zeit dabei !! und beachte sehr genau die Reaktionen des Hundes, denn die Schussfestigkeit ist ein sehr wesentlicher Punkt (Silvester, Auto Auspuff und so weiter - auch natürlich im Sport wie zum Beispiel Working oder ähnliches) Mach es nur wenn du 100% sicher bist was du machst, denn sonst kannst du viel kaputt machen - oft glaubt man der Hund ist Schussfest - nur leider übersieht man sehr leicht die Stressreaktionen, da ffast unmerklich. Von Geburt an ist ein Hund nur dann Schussfest, wenn der Wauz taub geboren wird -:))

mfg -- Andreas

Cathi schrieb:
Vielleicht will sie ihren Hund ankören lassen?

Wir haben's mit Schweizerkrachern geübt, außerdem liegt in der Nähe des Spazierweges ein Schießverein, da hört man öfters Schüsse im Vorbeigehen. Unseren Hund tangiert das Schußgeräusch nicht mal peripher. :D

Ich hab ja gefragt weil ich es wirklich wissen möchte:D

Eins habe ich noch vergessen - die Schussempfindlichkeit entwickelt sich etwa ab der 5 Lebenswoche

mfg -- Andreas

ist der einsatz von so geräuschcds relativ harmlos für den hund oder bei einem eher unsicheren ein kompletter quatsch?

marty hat total viel angst, sogar wenn irgendwo in der entfernung ein kleiner luftballon zerplatzt wird er verängstigt, silvester und feuerwerke sind die pure hölle und er ist auch ein zieml. gewitterangsthase

*marion* schrieb:
ist der einsatz von so geräuschcds relativ harmlos für den hund oder bei einem eher unsicheren ein kompletter quatsch?

marty hat total viel angst, sogar wenn irgendwo in der entfernung ein kleiner luftballon zerplatzt wird er verängstigt, silvester und feuerwerke sind die pure hölle und er ist auch ein zieml. gewitterangsthase

Der Einsatz ist auch bei ihm sicherlich super - aus folgenden Gründen

- Geräusch ist wählbar
- Geräusch ist kontrolliert
- Lautstärke ist kontrollierbar

Am Anfang der Verwendung hören wir gar nicht den Ton - so Leise sollte es sein - ganz langsam - je nach Reaktion des Hundes erhöhen - am Anfang auch nich zu oft und vor allem nicht zu lang üben !!!

Ausserdem ist es bei dir zu Hause - das heist du hast es echt unter Kontrolle !!

mfg -- Andreas

danke für die tolle Idee mit der CD!

Also ich finde es sehr wichtig, das ein Hund schussfest ist. vor allem würde ich gerne in die Rettungshundestaffel und da sollte der Hund auch schussfest sein!

Ein selbstbewusster Hund ist immer gut ;)

LG

das mit der cd finde ich nicht so besonders - ein richtiger schuß ist immer etwas anderes! der hat eine ganz andere akustik (wenn das in diesem zusammenhang richtig ist), als eine cd.

Zhara schrieb:
das mit der cd finde ich nicht so besonders - ein richtiger schuß ist immer etwas anderes! der hat eine ganz andere akustik (wenn das in diesem zusammenhang richtig ist), als eine cd.

Ist auch für die Basis gedacht !!! Natürlich kann man dann auch in weiterer Folge mit echten Schüssen arbeiten - aber sicher nicht bevor die Basis gefestigt ist. Meistens geht diese Radikalkur mit Krachern oder was auch immer masiv schief und die Desensibilisierung ist dann wirklich sehr langwierig bzw. auch nicht immer möglich.

Teilweise glaubt man auch nur das der Wauz wirklich schussfest ist - nur ist es meistens nur da wir nicht die Zeichen sehen und genau genommen ist der Wauz es nicht.

Daher besser vorsichtig desensibilsieren und dann mal ins real Live - es ist ja kein Stress dahinter.

mfg ---- Andreas

sanne schrieb:
danke für die tolle Idee mit der CD!

Also ich finde es sehr wichtig, das ein Hund schussfest ist. vor allem würde ich gerne in die Rettungshundestaffel und da sollte der Hund auch schussfest sein!

Ein selbstbewusster Hund ist immer gut ;)

LG

Gerne - wir machen es auch so und die Erfolgsquote liegt bei praktisch 100% - aber nur bei dem korrektem Aufbau -- immer schön langsam und immer genau die Reaktionen beobachten. Lieber einen Schritt zurück, wie zu schnell zu laut.

mfg -- Andreas

Meine ist leider auch nicht wirklich schuss fest wenns in der Nähe knallt und Silvester ist sowieso der Horror.

Aber eine CD hilf nicht wenn der HUnd hört was 'echt' ist und was nicht :o
Ich habs schonmal mit einem andren Geräusch versucht das sie hasst und sie hats genau gewusst.

Oben