Schussangst - brauche Hilfe

Hikaru

Super Knochen
Hey Leute!

Wenn wir jetzt schon bei Angstzuständen etc. sind, wende ich mich mit meinem größten Problem an euch!

Mickey ist nicht schussfest und ich weiß schon gar nimma was ich tun soll!!

Mickey ist nun das dritte Silverster bei uns! Er kam im Alter von ca. 10 Monaten zu mir! Er kommt aus Nitra, wurde ix mal vermittelt und war vor mir bei mindestens 3 Leuten + Tierheim!

Er hatte anfänglich vor allem Angst! Ist nicht gassi gegangen und war draußen ein einziges Nervenbündel das voller Angst weggezogen hat! Geräusche hatten es ihm generell schon immer angetan!

Mit viel Geduld und Liebe haben wir ihn eigendlich so weit, dass er normal gassi geht und sich normal verhält! Sogar die Angst vor der Schnellbahn hat er verloren! Hi und da schreckt er sich vor nem Sackerl am Boden, aber da macht er halt selbst einen Bogen drum und es ist ok!

Ich hab darauf geachtet seine Angst nicht zu bestätigen, ihn zu fordern aber nicht zu überfordern! Wir sind damit gut gefahren!

Aber dann kam Silvester! Er war von Anfang an nicht schussfest und schaltet bei einem Knall völlig ab! Um so näher es zu Silverster hingeht um so fertiger wird er! Er geht vorallem wenn es dunkel wird nimma gassi, oft muss ich 10 mal gehen bis er endlich einmal macht! Zu Silverster is es dann sowieso die Hölle und es dauert ewig bis er wieder normal gassi geht!

Ich hab probiert ob er mit anderen gefestigten Hunden sich leichter tut, hab zuhause CD´s Probiert, Sackerl zerplatzen lassen etc.
Keine Chance!

Im ersten Jahr hat er Xanor bekommen wenn ich mich nicht irre und er war schon ruhiger als letzes Jahr aber ob es an den Medi lag weiß ich nicht!
Letzes Jahr hat er auch zuhause gezittert, gekotzt etc.!

Damit er wenigstens Gassi geht haben wir es jetzt so gemacht, dass er weiß am Abend braucht er nur runter zum Baum - pipi und dann darf er mit mir wieder heimgehen!

Ich würde ihm gern helfen aber ich weiß nicht mehr wie *seufts*

Liebe Grüße

Wart ihr schon bei einem guten Homäopathen?
Vielleicht hilft eine Bachblütenkur als Unterstützung.
Es gibt für Silvester auch die Feromon - Stecker...

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

Wart ihr schon bei einem guten Homäopathen?
Vielleicht hilft eine Bachblütenkur als Unterstützung.
Es gibt für Silvester auch die Feromon - Stecker...

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

Homäophaten nein.. hat jemand Tipps welche TA da bewand ist?

Mhm Feromon Stecker.. werd mal guggen!

Meine TA meinte halt sie ist der Meinung das bei dieser Stärke der Angst keine Bachblüten, Baldrian und Co mehr Hilft!

Andere Frage: Glaubt ihr man kann bei Schussangst desensibiliseren?

Lg

Hallo Petra,

wenn ich wüßte, wie man "Schußangst" wegbekommt, ich wäre reich.
Ich hab alles, aber wirklich alles probiert (Kasetten, homöopathische Mittel, Medikament etc.). Nix hat geholfen. Auch eine leichte Desensibilisierung hat Leni schon gehabt, nix, die Angst geht nicht weg.
Du und Dein Mikey, Ihr werdet voraussichtlich damit leben müssen, genauso wie Leni und ich und viele andere auch.

Aber falls Du wirklich mal irgend etwas ausfindig machst, das Mikey hilft, dann bitte schreib mir sofot eine PN.

LG Biggi

*s* Ok! Ich persönlich glaube auch man muss damit leben aber ich lass mich nur zu gern etwas besseren belehren!!

Lg

Homäophaten nein.. hat jemand Tipps welche TA da bewand ist?

Mhm Feromon Stecker.. werd mal guggen!

Meine TA meinte halt sie ist der Meinung das bei dieser Stärke der Angst keine Bachblüten, Baldrian und Co mehr Hilft!

Lg

Ich würde halt nichts unversucht lassen. :(

Hallo Petra,

wenn ich wüßte, wie man "Schußangst" wegbekommt, ich wäre reich.
Ich hab alles, aber wirklich alles probiert (Kasetten, homöopathische Mittel, Medikament etc.). Nix hat geholfen. Auch eine leichte Desensibilisierung hat Leni schon gehabt, nix, die Angst geht nicht weg.
Du und Dein Mikey, Ihr werdet voraussichtlich damit leben müssen, genauso wie Leni und ich und viele andere auch.

Aber falls Du wirklich mal irgend etwas ausfindig machst, das Mikey hilft, dann bitte schreib mir sofot eine PN.

LG Biggi

ich mich bitte auch anschließen wollen :-)

Hatte mal eine Hündin, von einem Balkon herunter wurde von jungen Burschen ein Schweizerkracher direkt neben sie geworfen, davor war nix ein Problem, danach die restlichen 9 Jahre ihres Lebens jeder noch so geringfügige Knall.......
Wir haben halt gelernt, damit zu leben, auch sie selbst - auf den häufig begangenen Gassi-Strecken hatte sie schon ihre "Deckungen" - hat sich von einer zur nächsten vorgewagt, wenn wieder mal die schlimme Jahreszeit war.
Jeder noch so geringfügige Knall hat einen Ort für Wochen mit Angst besetzt, und kaum war die Angst wieder halbwegs verflogen, kam schon der nächste Knaller ( wir wohnten damals noch im 10. Bezirk :eek: ).

Vielleicht kann man geringfügig desensibilisieren, der Sylvesterknallerei sollte man aber tunlichst großräumig ausweichen, sonst wird es jedes Jahr noch schlimmer! Almhütte, nur erreichbar nach 5 Stunden Fußmarsch, oder ähnliches würde ich empfehlen:rolleyes:

Hatte mal eine Hündin, von einem Balkon herunter wurde von jungen Burschen ein Schweizerkracher direkt neben sie geworfen, davor war nix ein Problem, danach die restlichen 9 Jahre ihres Lebens jeder noch so geringfügige Knall.......
Wir haben halt gelernt, damit zu leben, auch sie selbst - auf den häufig begangenen Gassi-Strecken hatte sie schon ihre "Deckungen" - hat sich von einer zur nächsten vorgewagt, wenn wieder mal die schlimme Jahreszeit war.
Jeder noch so geringfügige Knall hat einen Ort für Wochen mit Angst besetzt, und kaum war die Angst wieder halbwegs verflogen, kam schon der nächste Knaller ( wir wohnten damals noch im 10. Bezirk :eek: ).

Vielleicht kann man geringfügig desensibilisieren, der Sylvesterknallerei sollte man aber tunlichst großräumig ausweichen, sonst wird es jedes Jahr noch schlimmer! Almhütte, nur erreichbar nach 5 Stunden Fußmarsch, oder ähnliches würde ich empfehlen:rolleyes:

Das kommt mir sehr bekannt vor!
Und es ist ja nicht nur alleine Sylvester sondern die Wochen vorher und nacher!!

Almhütte hab ich mir auch schon überlegt! Zumindest fahren wir auf alle Fälle zu meinen Großeltern aufs Land da ist es leichter als hier bei uns!

Was mir halt dann immer so weh tut ist seine schreckliche Angst und dass er letzes Jahr zu Silverster am frühen Nachmittag das letze mal gassi war und dann erst wieder irgendwann um 4 Uhr Nachts gemacht hat.. nicht mal in die Wohnung wollte er machen der arme!!

LG

Früher Nachmittag bis 4 Uhr nachts ist nicht sooo tragisch, das sind ja kaum 12 Stunden. Wenn man mal länger schläft, kann das ja auch vorkommen;) .

Hallo!

Der Dari hat auch Angst vor dem ganzen Geknalle. Selbst wenn er in der Ferne einen Schuss hört, zieht er den Schwanz ein und rennt wie kopflos durch die Gegend.

Einmal waren wir dann bei meinen Eltern, da waren Abedi (sein großes Vorbild) und Lara (seine beste Freundin) und der Hund von meinem Opa mit dabei, welche alle drei Schussfest sind. Mein Vater ist Jäger und ist dort gerade vom Wald heimgekommen.
Er hat dann einmal geschossen zu Hause, um zu sehen, wie die Hunde reagieren und der Dari hat kurz einmal gezuckt , zum Abedi geschaut, was der tut (der ist freudestrahlend zu seinem Herrl gelaufen als wär nix passiert) und der Dari war dann völlig beruhigt und hat weiter gespielt.

Trotzdem bricht er nach wie vor in Panik aus, wenn er ohne Abedi oder Lara unterwegs ist. Ist einer von den beiden mit von der Partie ist alles o.k.

Deshalb werden die beiden zu Silvester beim Dari sein und ihm beistehen.

Habt ihr schon mal probiert, wie euer Hund reagiert, wenn ein guter Spielgefährte von ihm dabei ist, der sich nicht fürchtet?

lg
Dari

Habt ihr schon mal probiert, wie euer Hund reagiert, wenn ein guter Spielgefährte von ihm dabei ist, der sich nicht fürchtet?

lg
Dari

hallo,
ja mehr oder weniger, 2 sehr gute freundinnen von marty sind nicht ängstlich wenn es gewittert oder knallt
bei gewitter konnte ich schon feststellen dass er sich daran orientiert, allerdings hats da damals nur 3x relativ leise gedonnert - ich glaube bei knallern würde das egal werden - da würde er schon in altes angst/panikverhaltensmuster fallen... um ehrlich zu sein ist mir das risiko zu groß, dass er andere hunde mit seiner panik anstecken könnte - daher habe ich es bis jetzt noch nicht probiert wie er sich mit knallerei und anderem hund dabei tut (also hundefreund versteht sich):o

Tja, Schussangst gehört jetzt tatsächlich zu den größeren Angstproblemen.
Ist sie genetisch bedingt bist du machtlos.
Ist sie erworben kannst du versuchen, sie mit Desensiblisierung zu reduzieren.
Das ist Sisyphos-Arbeit.

Lg

Ich habe meinem Wuff aus dem Internet Silversterkracher und Raketen-Geräusche vorgespielt. Es hat ihm aber nicht gestört.
Ich glaube mittlerweile, es sind die Schwingungen, die für einen Hund so beänstigend sind.
Auch ich bin diesbezüglich ratlos.
Leider

Glaubt ihr man kann bei Schussangst desensibiliseren?
Theoretisch schon.
Praktisch eher nicht....

Watte in die Ohren hilft (wenn man den Hund daran gewöhnt hat) ein wenig über die schwerste Zeit.

Ich weiß auch noch nicht, was ich Silvester mache.
Letztes Jahr war für Gero die Hölle... :( .

Theoretisch schon.
Praktisch eher nicht....

Watte in die Ohren hilft (wenn man den Hund daran gewöhnt hat) ein wenig über die schwerste Zeit.

Ich weiß auch noch nicht, was ich Silvester mache.
Letztes Jahr war für Gero die Hölle... :( .

wenn ich das jetzt so lese, ist es wirklich arg, wieviel Hunde Angst vor der Knallerei haben.
Da bin ich ja noch bisserl gut dran, weil Leni, in dem Moment wo sie im Haus/Auto/Aufbau vom LKW, drin ist, sich nicht mehr so arg fürchtet. Und auch am Silvestertag macht es ihr nix aus wenigstens Lacki im Garten zu gehen. Da fühlt sie sich doch sicherer.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, dem Hund eine Höhle zu machen (falls man keine Box hat), so unter einem Tisch mit Decken etc. Ist vielleicht ein Versuch wert.

Aber nur eine Bitte, stopft die Hunde nicht mit Medikamenten voll. Nicht jeder Hund reagiert so wie er soll. Es kann ohne weiteres auch sein, dass er dann noch nervöser wird.

LG Biggi

Huhu Biggi.
Da sprichst du was wichtiges an (Medikamente).

Und zu uns:
Gero konnte sich übers Jahr an seine Gewitterkiste gewöhnen, die er bei Gewitter gerne annimmt.
Die steht in der Ecke zwischen den zwei Couches (Couchen? Coutschs? *uaah*) und ist mit ner Decke dunkel verhängt...
Wenn er dort drinnen ist, gehts ihm eigentlich ganz gut.

Ich hoffe, dass er auch an Silvester dort einen Zufluchtsort sieht *seufz*.

Gruß
Günni

Huhu Biggi.
Da sprichst du was wichtiges an (Medikamente).

Gruß
Günni

ich weiß das aus Erfahrung. Hab bei meiner vorigen Hündin ein Medikament gegen die Angst bekommen (weiß leider nicht mehr was es war, aber der Hund sollte dann dösen) und meine Hündin wurde so was von hysterisch, hat gespeichelt, die Augen verdreht als es geknallt hat, war ganz arg, ich hab sie dann mit kühlem Wasser abgeduscht und versucht sie ruhig zu bekommen. Wenn sie ein schwaches Herz gehabt hätte, nicht auszudenken, was dann passiert wäre.

Und Leni verträgt nicht mal was Homöopathisches. Sie wird nur nervöser.

Es gibt TAs, die im guten Glauben auch Mittel geben, aber den Hund ja gar nicht kennen. Also bitte Vorsicht.

LG Biggi

Oben