Schuppige Ohren und extremes haaren !

Nunu

Super Knochen
Hallo !!!

Meine Barsoihündin verliert zur Zeit extrem viele Haare :eek: Und jetzt hab ich gesehen, dass Ihre Ohren total schuppig sind.
Sie wurde Anfang Jänner kastriert.....könnte es sich dabei um eine Hormonumstellung handeln ??? Was könnte es sonst noch sein und vor allem was kann ich dagegen tun ??

Oder ist es eine Futterunverträglichkeit ?? Welche Trofu könnte ich Ihr geben ??

lg Nunu
 
Kommt sie aus dem Süden ? Ist sie Leishmaniose negativ getestet ? Bin im Moment etwas sensibel in diese Richtung, da eine Hündin einer Bekannten an Leishmaniose verstorben ist.
 
Kommt sie aus dem Süden ? Ist sie Leishmaniose negativ getestet ? Bin im Moment etwas sensibel in diese Richtung, da eine Hündin einer Bekannten an Leishmaniose verstorben ist.


Woher Sie genau kommt kann ich nicht sagen.....nehme aber an, dass Sie aus dem Ostblock kommt. Die Vorbesitzer waren aus Graz-Umgebung.

lg Nunu
 
Eine Ferndiagnose ist sicherlich nicht seriös. Aber ganz allgemein deuten schuppige Ohren, bzw. Hautprobleme im Allgemeinen, in Verbindung mit Haarausfall (wenn Parasitenbefall ausgeschlossen werden kann) eher darauf hin, dass die Entgiftungskapazität von Leber und Nieren überschritten wurde und die Gifte nun über die Haut ausgeschieden werden.

Die Kapazitätsgrenze kann natürlich durch die Medikamente, die sie bei der Operation bekommen hat, überschritten worden sein. An Hormonumstellung glaube ich nicht.

Ohne nun wieder eine Futterdiskussion anzetteln zu wollen, und ohne zu wissen, welches Futter sie bis jetzt bekommen hat, meine ich, dass die oben beschriebenen Symptome mit einem hochwertigen Futter schneller wieder verschwinden, als mit einem minderwertigen. Aber selbst, wenn die Symptome verschwinden, verbleiben jede Menge Restgifte im Körper, die Leber und Nieren mühsam abbauen müssen. Bei der kleinsten Ursache (Wurmkur, Zeckenmittel, o.ä.) könnten die Symptome sofort wieder zum Durchbruch kommen.

Nachdem der Hund anscheinend aus dem Ostblock kommt, Du mindestens der 2. Besitzer bist und ihre Vorgeschichte nicht kennst, würde ich grundsätzlich zu einer Darmsanierung raten, um die Gifte schneller aus dem Körper zu entfernen.

Ich lasse Dir gerne Unterlagen darüber zukommen, die Du dann mit Deinem TA besprechen kannst.

Wenn es Dich interessiert, schick mir eine PN.

Liebe Grüße
Anita
 
Hallo Nunu und Vin,
die Unterlagen sind auf Raten durch. Ich hoffe Ihr habt alles erhalten
Liebe Grüße
Anita
 
Oben