Schuppen???

Piocca

Junior Knochen
Hallo!

Heut beim Bürsten hab ich bei Rocky Schuppen (glaub zumindest dass es Schuppen sind) entdeckt!

Können Hunde überhaupt Schuppen haben oder ist das was anderes???

Gibtes/ kennt ihr irgendwas (Öl, Baden...) wie die wieder weggehen?

Danke,
Lg Stephanie:D
 
das würd mich auch interessieren, als erstes dachte ich es sind flöhe aber fehlanzeige, das sind schon schuppen.
soll man etwas dagegen tun? wie?
 
Ja, klar kann ein Hund auch Schuppen haben :D
Wie Felix noch ein Welpe war ist er ziemlich unruhig und wuselig gewesen, da hat mich meine Trainerin drauf aufmerksam gemacht auf Schuppen am Fell, aber seine Haut drunter war okay (ned entzunden odr Pilz oder so). Nach einem längeren Gespräch hat sie dann als möglichen Grund auf zuviel Stress getippt und einige Änderungen vorgeschlagen. Habe mir das dann zu Herzen genommen und einiges total zurückgeschraubt für ihn und ein paar Dinge verändert und siehe da: Schuppen waren bald weg! Ich kann es jetzt ab und zu noch bei ihm beobachten, wie er plötzlich Schuppen kriegt, wenn er z. B. zum TA muss oder sich sonst irgendwie arg aufregt, dann siehst das richtig, wie die Schuppen so 1-2-3 am Fell drauf liegen (sieht man gut bei ihm, weil er ja fast ganz schwarz ist)
Aber wenn ein Hund schuppt dann sollte man auch schauen, ob er ned eine Hautkrankheit hat und wenn ned, dann ist es vielleicht auch zu viel Aufregung und Stress.
 
Übermäßige und plötzlich auftretende Schuppenbildung ist in den meisten Fällen eines der ersten Anzeichen von Stoffwechselstörungen!

Selbstverständlich muss man etwas dagegen tun, da die Haut sonst mit der Zeit rissig wird und keinen Schutz mehr gegen Keime bietet, die durch die offene Haut eindringen können.

Durch Baden, Ölen oder Hautsprays kann man die Symptome zwar kurzfristig in den Hintergrund drängen. Die Ursache, eben die Stoffwechselstörung, bleibt aber bestehen und es ist eine Frage der Zeit, bis das Schuppen in verstärkter Form wieder auftritt.

Über die Gründe von Stoffwechselstörungen gibt es einiges an Literatur, deren verständliche Kurzfassung ich gerne per Email zur Verfügung stellen kann. Email-Adresse bitte per PN.

Liebe Grüße
Anita
 
wie schon erwähnt, kann ein hund auch schuppen haben, wenn in seinem umfeld was nicht in ordnung ist oder er sich nicht wohlfühlt. bei meinem hund passiert das unter minuten, daß er schuppt und abstellen der ursache und die schuppen sind weg, als wärn sie nie dagewesen.
 
hallo!
unsere maus hatte durch die heizsaison auch das problem mit schuppen und wir haben es mit
VITADERM (ein öl zum einnehmen) in kürzester zeit wegbekommen!
l.g. maria:)
 
Bei meiner Kleinen sind auch momentan Schuppen da.....aber ich weiß von was!! -> vom Fellwechsel!!
Von da kann es nämlich auch sein, man muß nicht immer das Schlimmste denken.
Meine Kleine ist gut ernährt, ich barfe und sie kriegt auch genug Öle und so.....sie hat das nur beim Fellwechsel!
Und jetzt ist wieder mal die "haarige" Zeit angesagt......:D:D
 
meine kleine hat das seit ich sie bekommen hab. aber jetzt trotzdem noch mal eine andere frage menschen schuppen doch auch den ganzen tag nur sieht man es nicht da es in keine haare hängen bleiben kann und am kopfgehts ja durch tägliches frisieren und haarewaschen raus. ist das nicht zu vergleichen?
 
Danke, für die Antworten:)

Könnt es auch davon kommen, das ich gerade auf Teilbarfen umgestellt habe?

Hautkrankheiten hat er glaub ich nicht, da die Haut sonst total normal ist! :)

Lg Stephanie
 
An der Ernährung kanns auch liegen.
Meiner erhält nur Trockenfutter.
Möchte hier keine Reklame machen, daher nenne ich die Marke nicht. Das Futter enthält naturbelassenes Sonnenblumenöl mit ungesättigten Fettsäuren. Das soll gut für Haut und Fell sein.
Ob Du das so ein Sonnenblümenöl unter Deinem Futter mischen kannst/darfst?
 
Oben